08.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Peer Review interprofessionali | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 08.11.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (1.1 MB) | 38 | 28.5.2024 |
Mit der Vision "Wir stellen die Beziehung in den Mittelpunkt. Unseren Patienten bieten wir Menschlichkeit, Qualität und Kompetenz. Wir sind eine faire Arbeitgeberin und ein erfolgreiches Unternehmen." gibt die Luzerner Psychiatrie gibt der Qualität in ihrer Strategie lups2025 eine zentrale Bedeutung.
Mit der zusätzlich festgelegten strategischen Grundhaltung "Hohe Qualität und gesunde Wirtschaftlichkeit sicherstellen - Die wirtschaftliche Gesundheit des Unternehmens und die Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Versorgung der Bevölkerung sind Kernaufgaben, welche für die lups von zentraler Bedeutung sind" wird weiter verdeutlicht, dass beim Handeln der lups die Qualität immer eine besondere Berücksichtigung erfährt.
Mit dem Kernleistungsversprechen "Beziehung im Mittelpunkt" wird auch deutlich, dass in allen Bestrebungen der lups und so auch bei der Qualität der Personenorientierung ein grosses Gewicht beigemessen wird. Die Patientinnen und Patienten werden damit in den Mittelpunkt gestellt mit besonderer Beachtung der Würde und der Patientenrechte.
Bis Mitte 2023 wurde das Qualitätsmanagement direkt durch ein Mitglied der Geschäftsleitung betreut. Mit der Schaffung einer eigenen Stelle für Qualitätsthemen soll die kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements und flächendeckende Sicherung der Qualität in verstärktem Masse unterstützt werden.
Der Bereich Qualität der lups ist für die gesamte Unternehmung zuständig und ist unterstützend für die Führungspersonen tätig.
Während die letzten Jahre die Erfüllung der im Zusammenhang mit der Qualität bestehenden Vorgaben im Mittelpunkt stand, ermöglicht der Bereich Unternehmensentwicklung und Digitalisierung mit dem zugeordneten Qualitätsmanagement nun das Verfolgen umfassenderer Ziele. Als Vision besteht am Ende der Strategieperiode 2025/27 ein umfassendes Qualitätsmanagement, dessen Aktivitäten sich in erster Linie durch einen hohen Effekt für die Patientinnen und Patienten und zudem einem positiven Effekt für die Mitarbeitenden und die Institution auszeichnen. Dieses ist zukunftsorientiert und bezieht absehbare zukünftige Entwicklungen mit ein. Das Qualitätsmanagement ist digitalisiert und soweit möglich automatisiert. In nächster Zeit werden folgende Themen weiterentwickelt:
- Klärung der grundlegenden Stossrichtung des Qualitätsmanagements in der lups
- Aufbau eines strukturierten Qualitätsmanagements, inkl. Formulierung eines Qualitätskonzeptes für die lups
- Aufbau einer Qualitätsorganisation
- Bewusstseinsbildung für Qualitätsthemen und Weiterentwicklung der Qualitätskultur
- Unterstützung der Bereiche bei Qualitätsprojekten
- Erfüllung der Qualitätsmessungsvorgaben, insbesondere von ANQ, und Verbesserung der zugrundeliegenden Datenqualität
- Ausbau des Reportings und Verfeinerung der Datenanalyse
- Umsetzung des neuen Qualitätsvertrags H+
- Verstärkung des Austauschs mit anderen Institutionen zu Qualitätsthemen
Für die Intensivierung der Entwicklung wurde seit 2016 im Sinne des Leanmanagements der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) in Form von Einführungswellen flächendeckend eingeführt. Ende 2019 konnte das Projekt mit dem Ende der letzten Welle abgeschlossen werden und befindet sich seit 2020 als Programm lupsimpuls im Regelbetrieb. Es wurden Methoden wie Handlungsfelderworkshops, Kaizen Boards usw. etabliert, mit welchen noch systematischer eruiert werden kann, wo Optimierungen in den Prozessen notwendig und möglich sind. Mit den Mitteln des Just do it und Blitz Kaizen können schnell umsetzbare Optimierungen erarbeitet und umgesetzt werden.
Mit dieser Strategie werden die Treiber für die Qualitätsentwicklung stärker bottom-up verankert. Die Umsetzung der erarbeiteten Optimierung bleibt in der Verantwortung der Linie. Der KVP ist so eine Unterstützung der Führung der Institution, die Verantwortung für die umgesetzte Qualität bleibt in der Linie verankert.
Projekt LA-ARS (Luzern/Agglomeration - Angebotsentwicklung, Raum und Standorte)
Im Dezember 2021 wurde im Kanton Luzern der Planungsbericht Psychiatrie vom Kantonsrat einstimmig verabschiedet. Dieser befasst sich mit der Qualität der psychiatrischen Versorgung und formuliert verschiedene Handlungsfelder für die Weiterentwicklung. Schwerpunkte sind unter anderem der Aufbau eines neuen Kriseninterventionszentrums und der Abbau der Wartezeiten in den Ambulatorien der Erwachsenen- und der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die lups hat diese Themen im Projekt LA-ARS mit den Teilprojekten
- Angebotsentwicklung ambulant Erwachsenen- und Kinder-/ Jugendpsychiatrie
- KANT (Krisenintervention, Auskunft, Notfall und Triage)
- Raum und Standorte
lupsConnect
Unterschiedliche Analysen der IT-Landschaft, die Erfahrungen während der Corona-Zeit und vieles mehr zeigten auf, dass die lups in verschiedenen Bereichen der ICT Nachholbedarf hat um für die zukünftigen Anforderungen an Sicherheit, Digitalisierung, Kommunikation usw. gerüstet zu sein. Es wurde deshalb unter anderem entschieden die ganze Login-Struktur neu aufzubauen, Lotus Notes durch Outlook zu ersetzen, MS Teams als Kommunikationsplattform zu nutzen und insgesamt Microsoft 365 einzuführen.
Die lups macht mit der Migration von Lotus Notes zu Microsoft 365 und der Einführung des neuen digitalen Arbeitsplatzes einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Automatisierung. Anfang 2023 wurde mit den ersten Umsetzungsschritten begonnen und es ist in den nächsten Jahren eine etappenweise Umsetzung geplant.
Aufbau des Bereichs Unternehmensentwicklung und Digitalisierung
In der lups wurden in der Vergangenheit verschiedene Themenbereiche wie Projektmanagement, Qualitäts- und Prozessmanagement durch Mitarbeitende als Zusatzfunktion übernommen. Themen der Unternehmensentwicklung wurden durch externe Beraterinnen und Berater begleitet.
Mit dem Wachstum der lups und den steigenden Anforderungen zeichnete sich länger je mehr ab, dass der Unternehmensentwicklung eine grosse Bedeutung zukommt und diese zentral geführt und nahe an der Geschäftsleitung angesiedelt werden muss. Die Themen Projektmanagement und Qualitäts- und Prozessmanagement sind nicht mehr als Zusatzfunktion leistbar.
Im 2022 wurde deshalb entschieden ein Team Unternehmensentwicklung und Digitalisierung aufzubauen, welches neben der Unternehmensentwicklung das Projektmanagement, das Qualitäts- und Prozessmanagement und Innovation / KVP (lupsimpuls) beinhaltet. Im Herbst 2022 wurde eine Leiterin Unternehmensentwicklung und Digitalisierung angestellt, welche mit der Neuzuordnung bestehender Stellen und der Schaffung neuer Funktionen mit dem Aufbau des Bereichs begonnen hat.
Station Transitionspsychiatrie
Die Station für Transitionspsychiatrie erweitert die Versorgung für junge Menschen im Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Mit sieben Therapieplätzen für Jugendliche von 16 bis 18 Jahren und zehn akutpsychiatrischen Behandlungsplätzen für junge Erwachsene von 18 bis 25 Jahren bietet sie spezialisierte Unterstützung im stationären Setting.
Angebot Verhaltenssüchte
Die Klinik St. Urban bietet neu spezialisierte Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die unter einer Verhaltenssucht leiden. Dazu zählen Spiel-/Gamingsucht, Internetsucht, Kaufsucht, Sport- oder Fitnesssucht und Sexsucht. Eine qualifizierte Suchtberatung und professionelle Betreuung sind entscheidend, um Betroffenen zu helfen, ihre Sucht besser zu verstehen und Strategien zur Bewältigung zu entwickeln. Durch diese Ergänzung kann nun das ganze Spektrum der Abhängigkeitserkrankungen stationär behandelt werden.
Ketamin/Esketamin-Behandlung
Etablierung eines neuen Behandlungsangebotes für Menschen mit einer aktuell schweren Episode einer unipolaren Depression und bestehender medikamentöser Therapieresistenz.
Migration Lotus Notes auf Outlook
Im Rahmen des Projektes lupsConnect konnte in einem ersten Schritt die Migration von Lotus Notes auf Outlook vollzogen werden. Mit diesem Schritt wird eine der Grundlagen für die zukünftigen Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen und das Zusammenwirken verschiedener lups-Systeme, insbesondere mit der elektronischen Patientenakte inesKIS, vereinfacht.
Einführung neues CIRS-Meldeportal
Einführung eines neuen CIRS-Meldeportals da die Plattform, auf welcher das vorherige CIRS umgesetzt war, sistiert wurde.
Qualitätsvertrag H+
Aktuell steht die Verabschiedung des neuen Qualitätsvertrags H+ durch den Bundesrat an. Mit diesem werden die Spitäler und Kliniken in Zukunft dazu verpflichtet Massnahmen zur Qualitätsentwicklung umzusetzen. Diese beinhalten unter anderem den Unterhalt eines Qualitätsmanagementsystems, die Erstellung eines betriebsinternen Qualitätskonzeptes und die Umsetzung von Qualitätsverbesserungsmassnahmen. Die lups wird in diesem Zusammenhang sein bestehendes Qualitätsmanagementsystem bezüglich der neuen Anforderungen überprüfen und dieses bei Bedarf entsprechend anpassen. Die Umsetzung der Qualitätsverbesserungsmassnahmen (soweit solche nicht bereits umgesetzt sind) werden zu einer zusätzlichen Auseinandersetzung mit der Qualitätsentwicklung führen und die Durchführung von Qualitätsprojekten initiieren.
Evaluation DMS
Die Anforderungen an die Bereitstellung von relevanten Informationen, die digitale Unterstützung von Prozessen und den Umgang mit dokumentierten Informationen sind stetig am Zunehmen. Zudem eröffnen sich mit der zunehmenden Digitalisierung und der Etablierung des Einbezugs von KI fortlaufend neue Möglichkeiten zur Erfüllung der gestellten Anforderungen. Das aktuell dem Managementsystem zugrundeliegende Tool wurde vor 15 Jahren eingeführt. Es macht deshalb Sinn eine grundlegende Auslegeordnung der Bedürfnisse und Anforderungen zu machen und zu evaluieren, welches System diese am besten für die lups abdecken kann. Der Prozess der Definition der Rahmenbedingungen, der Formulierung des Anforderungskatalogs, der Evaluation eines Systems und der Befüllung des Systems mit den Prozessen der lups wird die nächsten paar Jahre in Anspruch nehmen.
Nachhaltigkeit - Klimaschutz und Ökologie
Umsetzung des Fernwärmeprojektes in St. Urban - Die Umsetzung des im Jahr 2023 unterzeichneten Wärmeversorgungsvertrages mit der Wärme Mittelland AG schreitet planmässig voran. Die Turbulenzen am Energiemarkt in den letzten zwei Jahren zeigen, dass wir mit der nachhaltigen, ökologischen und regionalen Fernwärmeversorgung auf dem richtigen Weg sind. Die erwarteten Effekte sind eindrücklich:
Reduktion von 1300 Tonnen CO2-Ausstoss und Einsparung von rund 500 000 Litern heizöläquivalenter fossiler Energie, was dem Verbrauch von rund 300 Einfamilienhäusern entspricht. Ziel ist es, die mit einem Anteil von über 80 % erneuerbaren Energie betriebene Wärmeversorgung ab Herbst 2025 in Betrieb zu nehmen.
Engagement für Klimaschutz - Die lups betreibt aktiven Klimaschutz und ist im Jahr 2021 mit der Cleantech Agentur Schweiz eine Zielvereinbarung bis 2030 eingegangen. Bestandteil der Vereinbarung ist auch ein jährliches Monitoring der Umsetzung der zahlreichen vorgesehenen Massnahmen und deren Wirkung.
In den Jahren 2021 bis 2023 konnte eine Gesamtwirkung von rund 1000 MWh pro Jahr realisiert werden, was dem Energieverbrauch von 30 bis 40 Einfamilienhäusern entspricht.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Dal 2023, il nostro istituto è membro dell’IQM (Initiative Qualitätsmedizin) e ne utilizza la procedura per la gestione attiva della qualità. Tramite l’ottimizzazione dei processi e dei risultati, tale gestione permette di migliorare la qualità delle cure e di aumentare la sicurezza dei pazienti.<br/><br/>I risultati sulla qualità del nostro istituto sono disponibili all’indirizzo <a href="https://www.lups.ch" target="_blank">https://www.lups.ch</a>. Essi sono calcolati sulla base di dati di routine e provengono dall’analisi di gruppo delle cliniche aderenti all’IQM in Germania e in Svizzera.<br/><br/>Il nostro istituto ha svolto l’ultima procedura di Peer Review nel 0.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Misure restrittive della libertà
Psichiatria infantile e adolescenziale:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Misure restrittive della libertà
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Mitarbeitendenbefragung icommit
Mitarbeitendenbefragung icommit
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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IQM - Interprofessionelle Peer Reviews
Dettagli
| Lernen aufgrund von Rückmeldungen durch Peers | stationäre Psychiatrie Erwachsene / Kinder und Jugendliche | seit 2023 |
Progetto | IQM - Interprofessionelle Peer Reviews | ||||||||||
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Obiettivo | Lernen aufgrund von Rückmeldungen durch Peers | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | stationäre Psychiatrie Erwachsene / Kinder und Jugendliche | ||||||||||
Durata (dal … al) | seit 2023 | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
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KVP - Programm lupsimpuls
Dettagli
| Mit Methoden des Leanmanagements bottom-up Themenfelder bearbeiten, welche den Arbeitsalltag erschweren oder überflüssig sind. | Ganze Institution | Im 2016 wurde der KVP auf Basis des Lean-Gedankens als Projekt lanciert und im 2020 als Programm lupsimpuls etabliert. | ||||||||||
Medienwände in Intensivzimmern
Dettagli
| Den Patientinnen und Patienten durch dosierte Stimuli eine selbstbestimmte Reizregulation ermöglichen | Akutpsychiatrie | 2018 | ||||||||||
Huddleboards
Dettagli
| Verbesserung des Informationsaustausches zwischen verschiedenen involvierten Stellen, Erhöhung der Sicherheit und Qualität. | Verschiedene definierte Orte im Bereich der Behandlung | 2018 | ||||||||||
Datenschutz und Datensicherheit
Dettagli
| Sicherstellung des Datenschutzes und der Datensicherheit | Gesamte Institution | Neue Richtlinie angepasst an das neue kantonale Datenschutzgesetz (KDSG) und aktualisiert mit neuen Anwendungen Februar 2023 |
Attività | KVP - Programm lupsimpuls | ||||||||||
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Obiettivo | Mit Methoden des Leanmanagements bottom-up Themenfelder bearbeiten, welche den Arbeitsalltag erschweren oder überflüssig sind. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganze Institution | ||||||||||
Durata (dal …) | Im 2016 wurde der KVP auf Basis des Lean-Gedankens als Projekt lanciert und im 2020 als Programm lupsimpuls etabliert. | ||||||||||
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Attività | Medienwände in Intensivzimmern | ||||||||||
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Obiettivo | Den Patientinnen und Patienten durch dosierte Stimuli eine selbstbestimmte Reizregulation ermöglichen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Akutpsychiatrie | ||||||||||
Durata (dal …) | 2018 | ||||||||||
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Attività | Huddleboards | ||||||||||
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Obiettivo | Verbesserung des Informationsaustausches zwischen verschiedenen involvierten Stellen, Erhöhung der Sicherheit und Qualität. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Verschiedene definierte Orte im Bereich der Behandlung | ||||||||||
Durata (dal …) | 2018 | ||||||||||
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Attività | Datenschutz und Datensicherheit | ||||||||||
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Obiettivo | Sicherstellung des Datenschutzes und der Datensicherheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamte Institution | ||||||||||
Durata (dal …) | Neue Richtlinie angepasst an das neue kantonale Datenschutzgesetz (KDSG) und aktualisiert mit neuen Anwendungen Februar 2023 | ||||||||||
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