09.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Peer Review interprofessionali | ||||||||
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | ||||||||
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 09.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (744.2 kB) | 28 | 29.5.2024 | ||
2022 | pdf (709.2 kB) | 94 | 25.5.2023 | ||
2020 | pdf (2.8 MB) | 160 | 23.9.2021 | ||
2018 | pdf (2.1 MB) | 243 | 25.6.2019 | ||
2017 | pdf (2.7 MB) | 243 | 24.10.2018 |
- Das SPZ stellt konsequent Kundennutzen für ihre primäre Anspruchsgruppe – Menschen mit einer Querschnittlähmung –, deren Umfeld sowie weitere Anspruchsgruppen sicher. Sie orientiert sich an aktuellen Anforderungen und absehbaren Erwartungen.
- Das SPZ gestaltet die Beziehungen zu allen Interessengruppen nachhaltig und langfristig. Die erforderlichen Fähigkeiten und Fachkompetenzen werden aufgrund ermittelter Bedürfnisse bei allen Angestellten systematisch festgehalten. Danach werden Massnahmen festgelegt, umgesetzt und in ihrer Wirkung beurteilt. Dadurch wird angestrebt, dass in einer exzellenten Organisation dauerhaft herausragende Ergebnisse erreicht werden, welche die kurz- und langfristigen Bedürfnisse ihrer Interessengruppen erfüllen.
- SPZ-Führungskräfte verkörpern die Grundwerte der SPG und sind Vorbilder, insbesondere bezüglich Ethik und Moral. Sie kommunizieren klar, fördern neue Ideen und verhalten sich verantwortungsbewusst. Sie geben der Wertschätzung gegenüber ihren Untergebenen und Vorgesetzten Ausdruck und schaffen eine positive Kultur für Motivation und Engagement.
- Das SPZ handhabt Veränderungen aktiv und entwickelt Fähigkeiten, Chancen und Gefahren zu erkennen und darauf effektiv und effizient zu reagieren.
- Durch unabhängige und objektive interne Audits werden Geschäftsprozesse überprüft und im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung weiterentwickelt.
- Das SPZ regelt die Identifikation, Analyse, Bewertung, Massnahmendefinition, Überwachung, Kommunikation und Dokumentation der Risiken einheitlich und erreicht damit angemessene Risikoakzeptanz.
- Das SPZ definiert die Grundsätze des Internen Kontrollsystems (IKS), die dazu dienen, einen ordnungsgemässen Ablauf des betrieblichen Geschehens und insbesondere eine korrekte finanzielle Berichterstattung sicherzustellen.
- Die Sicherstellung der Regelkonformität im Sinne von Einhaltung von Gesetzen, Verhaltensmassregeln und Richtlinien im Unternehmen (Compliance) ist sichergestellt. Die Qualität ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert.
Die im Jahr 2021 erstmalig angewandte rollierende Zielsetzungsplanung wurde auch im Jahr 2023 fortgesetzt. Die laufenden Zielsetzungen können durch relevante und zeitlich dringliche Zielsetzungen, die befristet sind, ergänzt oder auch ersetzt werden. Die Geschäftsleitung hat die im Jahre 2022 definierten strategische Ziele weiter konkretisiert und im 2023 intensiv an deren Erreichung gearbeitet:
- Wir sind Qualitätsführer.
- Wir setzen unsere Ressourcen patient*innenorientiert und wirksam ein.
- Wir pflegen einen sorgfältigen Umgang mit allen Ressourcen und zeigen Respekt für die Umwelt.
- Wir fördern und nutzen Innovationen für unsere Patient*innen und Mitarbeiter*innen.
Die rollierenden Ziele wurden aus diesen strategischen Zielen abgeleitet, konkret und möglichst messbar definiert und regelmässig in der GL diskutiert.
Die nicht vollständig erreichten Zielsetzungen wurden kritisch beurteilt und weitere Folgemassnahmen für das Jahr 2024 definiert. So finden sich diese Ziele im Rahmen der rollierenden Planung wiederum in den Zielsetzungen 2024, so dass eine nachhaltige Weiterentwicklung in den wesentlichen Themenbereichen sichergestellt ist.
Wir sind Qualitätsführer:
Eine patient*innenzentrierte Prozessorganisation (im Sinne eines innovativen Organisationsmodells) kann nicht einfach per «Papierentscheid» im Sinne einer Restrukturierung eingeführt werden. Vielmehr erfordert die Weiterentwicklung des neu einzuführenden Organisationsmodells am Beispiel konkreter Fallbesprechungen wiederholte Erwartungs- und Rollenklärungen, die sich nicht nur auf die daran beteiligten Fachverantwortlichen, Fachpersonen und die Job-Profile (Fallkoordinator*in, Pfadverantwortlichen) beziehen, sondern genauso auf die zu etablierenden Kommunikationsplattformen (Medizinisches Board, Pfad Board, Planungs- und Koordinationsplattformen, usw.). Bspw.: Wo wird was, wie und wann von wem entschieden? Wichtig sind bei der Einführung daher nicht ein perfektes «Design», sondern kurze Feedback- und Iterationsschlaufen im Dienste eines systematischen, gemeinsamen Lern- und Optimierungsprozesses.
Mit anderen Worten erfordert die Umsetzung der Vision einen viel Zeit in Anspruch nehmenden «Kulturwandel», d.h. ergänzend zur Einführung eines neuen Organisationsmodells auch eine grundlegende Weiterentwicklung der etablierten Kollaborations- und Führungspraxis. Nicht zuletzt beinhaltet dies auch eine Veränderung gewachsener beruflicher Selbstverständnisse.
Erfolgsentscheidend für einen wirksamen Lernprozess ist dabei eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft. Genauso wichtig sind Beharrlichkeit, Geduld, Durchhaltevermögen sowie viel Kommunikation und Management-Attention seitens der Geschäftsleitung.
Diese Erkenntnisse wurden im Rahmen des neuen Versorgungs- und Organisationsmodells angegangen. Mit Einführung der neuen Organisationsstrukturen per 1.1.2023 wurde ein erster Meilenstein erreicht. Mittels mehrerer Evaluationen und regelmässigen Reflexionssitzungen in der GL wurde in diesem Jahr weiter intensiv an der Durchdringung und Weiterentwicklung gearbeitet. Dieses Handlungsfeld wird auch im Jahr 2024 weiter intensiv bearbeitet, um einen konsequenten «Kulturwandel» zu erreichen.
Wir setzen unsere Ressourcen patient*innenorientiert und wirksam ein:
Umsetzung des Projekts Integration der Hotellerie in die Pflege zur Stärkung der Zusammenarbeit des Hotelservice und der Pflege im stationären Bereich.
Der Hotelservice wurde in die Pflege integriert und strukturell seit Oktober 2023 der Leitung Pflege unterstellt.
Wir pflegen einen sorgfältigen Umgang mit allen Ressourcen und zeigen Respekt für die Umwelt:
Wir setzen Anreize, um das Mobilitätsverhalten zu ändern und die negativen Auswirkungen des Verkehrs zu vermindern.
Ein Mobilitätsmangement wird umgesetzt, welches den Langsamverkehr, den Öffentlichen Verkehr und den mobilisierten individalverkehr beinhaltet, jedoch den fossilfreien Verkehr fördert. Die SPG fördert die nachhaltige Mobilität für den Arbeitsweg. Ab dem 1. Mai 2024 kommen die neuen Mobilitätsabos zum Einsatz
Wir fördern und nutzen Innovationen für unsere Patient*innen und Mitarbeiter*innen:
Menschen mit Querschnittlähmung sollen ein selbstbestimmtes Leben bei bestmöglicher Gesundheit führen können. Aus diesem Grund fördern wir innovative Vorhaben die zum Wohle von Menschen mit Querschnittlähmung sind und machen dies gemeinsam mit querschnittgelähmten Menschen. Potenzielle Projektideen bzw. bestehende Probleme und Herausforderungen für Menschen mit Querschnittlähmung im Alltag können gerne von Betroffenen selbst, von Angehörigen, von Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe, von Hochschulen und Start-ups sowie auch von Fachexpertinnen und Fachexperten aus verschiedenen Bereichen bei der Innovationsabteilung eingereicht werden.
Wir erbringen Leistungen patientenzentriert und orientieren uns konsequent an klinischen Patientenpfaden.
Die Patientenpfade sind gemeinsam und unter Berücksichtigung der Patientenbedürfnisse entwickelt, beschrieben und deren Umsetzbarkeit an Hand konkreter Patient*innen pilotiert.
Die Behandlungsqualität wird durch die Etablierung von Qualitäts-Indikatoren auf Basis der Patientenerfahrungen (z.B. PREMS / PROMS) weiterentwickelt.
Im Rahmen des Projekts "Nachhaltige SPG" wird dem sorgsamen Umgang mit Ressourcen und der Umwelt Rechnung getragen. Eine Erstzertifizierung der ISO Norm 14001 wir erreicht.
Unser Wissensmanagement ist nicht nur ein Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, sondern auch eine Brückenfunktion, die über die einzelnen Gruppen, Kompetenzbereiche und Abteilungen führt. So können wir sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden von den Erfahrungen und dem Wissen anderer profitieren und wir als Team erfolgreich sind.In einer schnelllebigen Geschäftswelt, in der sich neue Technologien und Methoden ständig weiterentwickeln, ist es unerlässlich, dass wir unser Wissen auf dem neuesten Stand halten. Bei der SPG sind wir stolz darauf, dass wir ein starkes Wissensmanagement-System aufbauen und implementieren dürfen, das uns dabei unterstützt, die Bedürfnisse unserer Kunden*innen zu erfüllen und unser Unternehmen weiter zu entwickeln.Konkrete Beispiele hierfür sind z.B.
- die zukünftige digitale Lernplattform
- die Prozesse, dabei nimmt das QMS eine entscheidende Rolle ein
- die Patientenpfade, die dann mit den Lernpfaden Hand in Hand gehen
- unser gemeinsamer Austausch
- unsere Kultur, die transparentes Teilen von Wissen zulässt
In der SPG liegt die Gesamtverantwortung und die daraus resultierenden Aufgaben zur Führung eines QM bei der Unternehmensleitung, also dem Direktor*in SPS und den einzelnen Geschäftsleitungen der Tochtergesellschaften. Das QM ist im SPZ angesiedelt und untersteht dem Leiter Leistungsmanagement/Unternehmensentwicklung. Es unterstützt und berät die Tochtergesellschaften und ihre jeweiligen Qualitätsbeauftragten in Fragen der Zertifizierung, Qualitätssicherung und der stetigen Verbesserung und Weiterentwicklung.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Nationaler Messplan Akutsomatik und Rehabilitation
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patient*innen Zufriedenheitsmessung SPZ
Zuweiserbefragung
Mitarbeiterbefragung
Misurazioni interne
Nationale bereichsspezifische Messung in der Rehabilitation
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||
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Verbesserung Versorgungsqualität, Risikoreduktion, Steigerung Zufriedenheit der PatientInnen | gesamtes SPZ | 2018-2024 | |||||||||
retrospektive Aufarbeitung von Komplikationen, ungewöhnlichen Behandlungsverläufen und unerwarteten Todesfällen | Akutmedizin, Rehabilitation, Ambulante Medizin | laufend | |||||||||
Kontinuierliche Verbesserung durch interne Audits, Gemba-Walks und Inputs von Mitarbeitenden und Patientinnen
Dettagli
| Verbesserung Versorgungsqualität, Steigerung Zufriedenheit der PatientInnen | ganzes SPZ | laufend | ||||||||
Integration neues QMS auf IMS Basis | Qualitätsmanagement, gesamte SPG | 2022-2025 | |||||||||
Erhöhung der Patientensicherheit | SPZ | 2016-2024 | |||||||||
Entwicklung und Verankerung eines SPG- weiten Wissensmanagement-Systems | Schweizer Paraplegiker Gruppe | 2023-2025 | |||||||||
Medikamentensicherheit
Dettagli
| Erarbeitung einer Empfehlung für die GL mit Vorschlag für zwei Systeme zur Reduktion der Fehler im Zusammenhang mit der Medikamentengabe | Medizinisches Personal, Apotheke, Qualitätsmanagement | Phase I von 2023 bis 2024 | ||||||||
Patientensicherheits-Kurs
Dettagli
| Die Prävention spielt eine grosse Rolle, um Patientenschädigungen zu vermeiden. Aus diesem Grund bieten wir neu seit diesem Jahr den "Grundkurs Patientensicherheit" an, der die Bedeutung des Themas Patientensicherheit vermittelt und jedem/jeder Einzelnen | Health Professionals | laufend |
Progetto | Weiterentwicklung der klinischen Behandlungspfade | ||
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Obiettivo | Verbesserung Versorgungsqualität, Risikoreduktion, Steigerung Zufriedenheit der PatientInnen | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamtes SPZ | ||
Durata (dal … al) | 2018-2024 | ||
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Progetto | Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen | ||
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Obiettivo | retrospektive Aufarbeitung von Komplikationen, ungewöhnlichen Behandlungsverläufen und unerwarteten Todesfällen | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Akutmedizin, Rehabilitation, Ambulante Medizin | ||
Durata (dal … al) | laufend | ||
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Progetto | Kontinuierliche Verbesserung durch interne Audits, Gemba-Walks und Inputs von Mitarbeitenden und Patientinnen | ||
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Obiettivo | Verbesserung Versorgungsqualität, Steigerung Zufriedenheit der PatientInnen | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | ganzes SPZ | ||
Durata (dal … al) | laufend | ||
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Progetto | QMS | ||
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Obiettivo | Integration neues QMS auf IMS Basis | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Qualitätsmanagement, gesamte SPG | ||
Durata (dal … al) | 2022-2025 | ||
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Progetto | KIS | ||
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Obiettivo | Erhöhung der Patientensicherheit | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | SPZ | ||
Durata (dal … al) | 2016-2024 | ||
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Progetto | Wissensmanagement | ||
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Obiettivo | Entwicklung und Verankerung eines SPG- weiten Wissensmanagement-Systems | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Schweizer Paraplegiker Gruppe | ||
Durata (dal … al) | 2023-2025 | ||
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Progetto | Medikamentensicherheit | ||||||
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Obiettivo | Erarbeitung einer Empfehlung für die GL mit Vorschlag für zwei Systeme zur Reduktion der Fehler im Zusammenhang mit der Medikamentengabe | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizinisches Personal, Apotheke, Qualitätsmanagement | ||||||
Durata (dal … al) | Phase I von 2023 bis 2024 | ||||||
|
Progetto | Patientensicherheits-Kurs | ||||||||
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Obiettivo | Die Prävention spielt eine grosse Rolle, um Patientenschädigungen zu vermeiden. Aus diesem Grund bieten wir neu seit diesem Jahr den "Grundkurs Patientensicherheit" an, der die Bedeutung des Themas Patientensicherheit vermittelt und jedem/jeder Einzelnen | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Health Professionals | ||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||
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Aktionswoche Patientensicherheit in Anlehnung an die Stiftung Patientensicherheit
Dettagli
| Ziel der Aktionswoche ist es, auf das Thema Sicherheit aufmerksam zu machen. | Health Professionals | 2000 |
Attività | Aktionswoche Patientensicherheit in Anlehnung an die Stiftung Patientensicherheit | ||||
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Obiettivo | Ziel der Aktionswoche ist es, auf das Thema Sicherheit aufmerksam zu machen. | ||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Health Professionals | ||||
Durata (dal …) | 2000 | ||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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RT Svizzera centrale Registro dei tumori della Svizzera centrale dei Cantoni Lucerna, Uri, Obvaldo e Nidvaldo | Tutti | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2013 |
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | 2008 |
SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2020 |
A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anestesia | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2020 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | 2020 |