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Ospedali di questo gruppo
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Attività inerenti alla qualità
 
Gli ospedali di questo gruppo

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2023eQB H+ 2023somatica acuta pdf (2 MB) 8913.5.2024
2022eQB H+ 2022somatica acuta pdf (2.2 MB) 12210.5.2023
2021eQB H+ 2021somatica acuta pdf (1.7 MB) 13220.4.2022
2020eQB H+ 2020somatica acuta pdf (2.6 MB) 1753.5.2021
2019eQB H+ 2019somatica acuta pdf (2.4 MB) 28312.5.2020
2018eQB H+ 2018somatica acuta pdf (2.4 MB) 27128.5.2019
2017eQB H+ 2017somatica acuta pdf (8.2 MB) 4669.7.2018
2016eQB H+ 2016somatica acuta pdf (4.4 MB) 4304.4.2017
2015eQB H+ 2015somatica acuta pdf (2.1 MB) 68426.5.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo una struttura propria (PDF) 2014somatica acuta pdf (1.1 MB) 60528.7.2015

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Internes Qualitäts-Assessment Dettagli
Prozess- und QualitätsoptimierungGesamter Betrieb2022
EFQM Excellence Weg Dettagli
Erhaltung EFQM R4E-StufeQualitätRezertifizierung 2022
CIRS-Fallbesprechungen Dettagli
Optimierung Patientensicherheit, Feedback-KulturGesamter Betriebpro Quartal
Erhebung Patientenzufriedenheit Dettagli
Steigerung Zufriedenheit sowie kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang haltenGesamter Betrieblaufend
Qualitätszirkel Dettagli
Qualitätsgremium mit EntscheidungskompetenzenQualität, Medizin, Kader, Klinikleitungmonatlich
Hygienekommission Dettagli
Hygienegremium mit EntscheidungskompetenzenQualität und Hygienezweimal jährlich
Erhebung Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW) Dettagli
Kenntnisse über Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie ableiten geeigneter Massnahmen, um kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang zu haltenMitarbeiterzufriedenheit2021-2022
ProgettoInternes Qualitäts-Assessment
ObiettivoProzess- und Qualitätsoptimierung
Settore nel quale si svolge il progettoGesamter Betrieb
Durata (dal … al)2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Vorbereitung Fremd Assessment EFQM
Svolgimento del progetto / metodo
Interne Prozess Reviews
Gruppi professionali coinvolti
Prozesseigner, QV
Valutazione attività/progetto
Prozesse wurden aktualisiert und so angepasst, dass die strategische Zielerreichung unterstützen.
Documentazione di approfondimento
EQMS
ProgettoEFQM Excellence Weg
ObiettivoErhaltung EFQM R4E-Stufe
Settore nel quale si svolge il progettoQualität
Durata (dal … al)Rezertifizierung 2022
Tipo di progetto
Progetto esterno
Motivazione
EFQM Q-System
Svolgimento del progetto / metodo
externes Assessment
Gruppi professionali coinvolti
Mitarbeitende, Kader, Klinikleitung
Valutazione attività/progetto
EFQM Bewerbungsdossier und Assessment-Bericht
Documentazione di approfondimento
Assessment-Bericht
ProgettoCIRS-Fallbesprechungen
ObiettivoOptimierung Patientensicherheit, Feedback-Kultur
Settore nel quale si svolge il progettoGesamter Betrieb
Durata (dal … al)pro Quartal
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Gemeinsame Eruierung von Massnahmen, Awareness CIRS optimieren
Svolgimento del progetto / metodo
Fallbesprechungen und Themen zu Patientensicherheit, Human Factors
Gruppi professionali coinvolti
alle Mitarbeitenden, medizinische Bereiche obligatorisch, CIRS-Verantwortlicher, med. Leitung und QV
Valutazione attività/progetto
umgesetzte Massnahmen, CIRS-Fälle, Präsenzliste, Messgrössen
Documentazione di approfondimento
Anwesenheitsliste, Auswertung CIRS-Fälle
ProgettoErhebung Patientenzufriedenheit
ObiettivoSteigerung Zufriedenheit sowie kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang halten
Settore nel quale si svolge il progettoGesamter Betrieb
Durata (dal … al)laufend
Tipo di progetto
Progetto interno / externo
Motivazione
Vergleich Benchmark, Optimierung Dienstleistungen
Svolgimento del progetto / metodo
Mecon Patientenbefragung stationär sowie interne Patientenbefragung (ambulant und stationär)
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsverantwortliche
Valutazione attività/progetto
Analyse Auswertung, Massnahmen zu negativen Bemerkungen, Vergleich Benchmark
Documentazione di approfondimento
Auswertungen
ProgettoQualitätszirkel
ObiettivoQualitätsgremium mit Entscheidungskompetenzen
Settore nel quale si svolge il progettoQualität, Medizin, Kader, Klinikleitung
Durata (dal … al)monatlich
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Awareness Qualitätsthemen, kurze Entscheidungswege
Svolgimento del progetto / metodo
Kommunikation, Diskussion inklusive Protokoll und Massnahmen
Gruppi professionali coinvolti
QV, Kader, Ärzte, Klinikleitung
Valutazione attività/progetto
Protokoll, Umsetzung Massnahmen
Documentazione di approfondimento
Protokoll
ProgettoHygienekommission
ObiettivoHygienegremium mit Entscheidungskompetenzen
Settore nel quale si svolge il progettoQualität und Hygiene
Durata (dal … al)zweimal jährlich
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Awareness Hygienethemen, kurze Entscheidungswege
Svolgimento del progetto / metodo
Kommunikation, Diskussion inklusive Protokoll und Massnahmen
Gruppi professionali coinvolti
externe Hygieneverantwortliche, Link-Nurse, Kader, Ärzte, Klinikleitung, QV
Valutazione attività/progetto
Protokoll, Umsetzung Massnahmen, Hygiene-Audit
Documentazione di approfondimento
Protokoll
ProgettoErhebung Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW)
ObiettivoKenntnisse über Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie ableiten geeigneter Massnahmen, um kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang zu halten
Settore nel quale si svolge il progettoMitarbeiterzufriedenheit
Durata (dal … al)2021-2022
Motivazione
Mitarbeiterzufriedenheit hoch halten oder verbessern
Svolgimento del progetto / metodo
Verbesserungsmassnahmen aus allen Bereichen sammeln
Gruppi professionali coinvolti
fast alle Berufsgruppen der Klinik sind vertreten
Valutazione attività/progetto
Fünf konkrete Massnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit werden umgesetzt
Documentazione di approfondimento
Resultate GPTW Erhebung