19.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Peer Review interprofessionali | ||||||||
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | ||||||||
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 19.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | pdf (622.2 kB) | 219 | 24.5.2023 | ||
2021 | pdf (828.8 kB) | 206 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (608.2 kB) | 352 | 28.5.2021 | ||
2019 | pdf (5.6 MB) | 362 | 28.5.2020 | ||
2018 | pdf (5.7 MB) | 480 | 4.6.2019 | ||
2017 | pdf (6 MB) | 499 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (941.9 kB) | 740 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (726.5 kB) | 740 | 24.6.2016 | ||
2014 | pdf (560.1 kB) | 671 | 8.5.2015 | ||
2013 | pdf (507.7 kB) | 673 | 27.6.2014 | ||
2012 | pdf (1.2 MB) | 2152 | 14.5.2013 | ||
2011 | pdf (348.4 kB) | 1302 | 29.5.2012 | ||
2010 | pdf (705.3 kB) | 840 | 4.8.2011 |
Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges («Continuum of Care»)
- Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung des strategischen Ziels „Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges“ ausgerichtet.
- Hirslanden stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Hirslanden setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Patients first – unsere Massnahmen im Qualitätsmanagement generieren Patientennutzen. To enhance the quality of life.
- Hirslanden ist ein wichtiger Player für Patienten und Arbeitnehmende
- Ressourcenorientiertes Arbeiten mittels digitaler Transformation
- Hirslanden verpflichtet sich der kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Wir machen Qualität und Kundenerfahrung transparent und vergleichbar – zum Wohle unserer Patienten und Kunden
- Patienten, Ärzte, Mitarbeiter und Partner wählen Hirslanden, weil sie vom umfassenden Qualitätsmanagement der Gruppe profitieren wollen.
Innovationsfähigkeit - durch finanzielle und nachhaltige Performance
Vereinheitlichung der patientensicherheitsrelevanten Thematik "Safe Surgery Saves Lives" für Hirslanden Bern. Dies betrifft neben einem einheitlichen Konzept auch die beiden Checklisten:
- Safe Surgery-Checkliste für operative und interventionelle Eingriffe im OP, Herzkatheterlabor und der Endoskopie
- Safety-Checkliste für Diagnostik & interventionelle Eingriffe in der Radiologie und der Nuklearmedizin
Weiterentwicklung des CIRS-Meldeportals "TPSC" (The Patient Safety Company) für Hirslanden Bern.
Implementierung der Patientenbefragung in den ambulanten Bereichen (u.a. Radiologie, Notfallstation, Tagesklinik) für alle Standorte von Hirslanden Bern, als Teil des Rollouts in der gesamten Hirslanden-Gruppe, inkl. Auswertung des Net Promoter Scores.
Vereinheitlichung der klinikspezifischen, ärztlich geführten, Qualitätszirkel (QZ) Endoprothetik in der Klinik Permanence und dem Salem-Spital zu einem QZ Endoprothetik Hirslanden Bern.
Erfolgreiche Implementierung des CIRS-Meldeportals "TPSC" (The Patient Safety Company) für Hirslanden Bern
Kontinuierliche Patientenzufriedenheitsbefragung mittels "Press Ganey" wird im stationären Bereich durchgeführt. Der Versand der Ergebnisse in die Fachbereiche ist sichergestellt, so dass diese analysiert und basierend darauf auch Massnahmen zur Verbesserung definiert werden können.
Qualitätssicherung und Förderung im Bereich der Orthopädie/ Endoprothetik durch die Etablierung von klinikspezifischen, ärztlich geführten Qualitätszirkeln in der Klinik Permanence und dem Salem-Spital
Gemäss Qualitätsentwicklungsplan der Hirslanden-Gruppe gibt es bis 2024 verschiedene Handlungsfelder:
- Die Positionierung innerhalb der Initiative Qualitätsmedizin wird konsequent weiterverfolgt. Die bisherigen Ergebnisse (mehr als 80% der Qualitätsziele werden erreicht) sind zu halten.
- Die Ergebnisse der Sturzrate, der Dekubitusrate, des Medikationsmanagement und des Austrittsmanagements sind zu halten und bei Auffälligkeiten durch gezielte Massnahmen zu verbessern.
- Die Ergebnisse der nosokomialen Infektraten sind zu halten und bei Auffälligkeiten durch gezielte Massnahmen zu verbessern. Die Ergebnisse bewegen sich mindestens unter dem schweizweiten Durchschnitt.
- Hirslanden stellt sich dem internationalen Trend und bezieht patientenbezogene Ergebnismessungen (PROMS) zu ausgewählten Indikatoren in sein Indikatorenportfolio ein.
- Die indikationsgerechte Behandlung stellt einen wesentlichen Grundpfeiler der Qualitätsstrategie der Privatklinikgruppe Hirslanden dar. Die bestehenden Indikationsboards werden weiterentwickelt und ihre Verbindlichkeit erhöht.
- Durch die systematische Erfassung von Therapien und deren Erfolg werden gezielte Massnahmen abgeleitet, um die Behandlungsqualität sicherzustellen und zu steigern. Ziel ist es, die Revisionsrate in den Kliniken zu senken und mindestens unter dem schweizweiten Durchschnitt zu sein.
Die Leitung des Bereiches "Stab & Business Development" ist Teil der Geschäftsleitung.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Dal 2012, il nostro istituto è membro dell’IQM (Initiative Qualitätsmedizin) e ne utilizza la procedura per la gestione attiva della qualità. Tramite l’ottimizzazione dei processi e dei risultati, tale gestione permette di migliorare la qualità delle cure e di aumentare la sicurezza dei pazienti.<br/><br/>I risultati sulla qualità del nostro istituto sono disponibili all’indirizzo <a href="https://www.hirslanden.ch/de/corporate/ueber-uns/qualitaet/ergebnisqualitaet/initiative-qualitaetsmedizin-iqm.html" target="_blank">https://www.hirslanden.ch/de/corporate/ueber-uns/qualitaet/ergebnisqualitaet/initiative-qualitaetsmedizin-iqm.html</a>. Essi sono calcolati sulla base di dati di routine e provengono dall’analisi di gruppo delle cliniche aderenti all’IQM in Germania e in Svizzera.<br/><br/>Il nostro istituto ha svolto l’ultima procedura di Peer Review nel 2019.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Il nostro istituto nel 2022 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
ANQ-Messplan
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Your Voice (Gallup)
Press Ganey Patientenzufriedenheit
Misurazioni interne
Sturzerfassung
Dekubituserfassung
IQIP
Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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Infreporting Sistema di dichiarazione delle malattie trasmissibili con obbligo di dichiarazione | Infeziologia, epidemiologia | Ufficio federale della sanità, sezione sistemi di dichiarazione | 2007 |
RT Berna Registro dei tumori del Canton Berna | Tutti | ||
SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2012 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2015 |