12.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Autodichiarazione 12.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (975.7 kB) | 52 | 28.5.2024 | ||
2022 | pdf (911.6 kB) | 135 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (863.6 kB) | 168 | 30.5.2022 | ||
2020 | pdf (624.5 kB) | 267 | 11.11.2021 | ||
2019 | pdf (1.4 MB) | 385 | 28.5.2020 | ||
2018 | pdf (786.9 kB) | 508 | 24.5.2019 | ||
2017 | pdf (1.2 MB) | 464 | 7.5.2018 | ||
2016 | pdf (712 kB) | 487 | 24.5.2017 | ||
2015 | pdf (1.2 MB) | 656 | 31.5.2016 | ||
2014 | pdf (1.1 MB) | 628 | 19.5.2015 | ||
2013 | pdf (1.2 MB) | 674 | 17.6.2014 | ||
2012 | pdf (809.7 kB) | 708 | 17.5.2013 | ||
2011 | pdf (916.2 kB) | 710 | 7.6.2012 | ||
2010 | pdf (682.8 kB) | 767 | 6.7.2011 | ||
2009 | pdf (424.5 kB) | 773 | 28.5.2010 |
Wir wollen in allen Bereichen eine hohe Qualität erreichen. Wir gestalten die Entwicklung im Gesundheitswesen aktiv mit. Wir machen Qualität sichtbar und transparent. Prozesse werden laufend überprüft, wo notwendig verbessert und wir suchen den Vergleich mit anderen Institutionen. Ziel bleibt es, eine hohe Zufriedenheit und das Vertrauen der Patient:innen, der Ärzt:innen und der Mitarbeiter:innen zu erhalten.
Im Berichtsjahr 2023 setzten wir den Qualitätsschwerpunkt auf die Patientensicherheit im Bereich der sicheren und korrekten Identifikation des Patienten in den verschiedenen Behandlungsprozessen.
Der demographische Wandel bewirkt eine Zunahme an desorientierten und fremdsprachigen Patienten. Die engere Taktung von Prozessen führt zu einer Zunahme an Übergaben, ein Mehr an Schnittstellen und eine Zunahme an Kommunikationsbedarf.
Die einschlägigen Empfehlungen der WHO (2007) und gesetzesnahe Vorgaben sollen eine Verbesserung der Patientensicherheit bewirken. Insbesondere ist das Verwechslungsrisiko ein «identifiziertes Risiko» und wird als evidentes Risiko angesehen. Dieses evidente Risiko kann gemäss Studienlage nachweislich nachhaltig mittels eines Patientenarmbandes reduziert werden.
Zu diesem Zweck führte das GZF das Patientenarmband ein. Rund um die Patientenversorgung wird das PIB zur sicheren und korrekten Identifikation in die Prozesse integriert. In einem 1. Teilschritt erhält jeder stationäre Patient bei Eintritt ein Patientenarmband. In einem Folgeschritt wird mittels QR Code und Barcode die Identifikation in die digitalen Prozesse integriert. Zum Beispiel im Bereich Labor, Medikation, OP.
Die Intergrative Medizin ist in der Frauenklink und im Brustzentrum fester Bestandteil eines umfassenden Versorgungangebotes. Im 2023 konnten wir nun einen Teilbereich aus dem Angebot, die Aromapflege, auf alle anderen Pflegeabteilungen ausweiten. Die Pflegenden erweiterten ihr Wissen in der Anwendung von ätherischen Ölen, Einreibungen, Wickel, Bäder, etc. in Workshops.
Zentrum für Bewegung
Ein Zentrum – ein umfassendes und ganzheitliches Angebot unter dem GZF Dach.
Die Kompetenzen aus den verschiedenen Fachbereichen fliessen bei der Behandlung des Patienten mit ein und er profitiert so von einer umfassenden und ganzheitlichen Betreuung, von der Diagnose, über die Behandlung bis hin zur Nachbetreuung. So bieten wir u.a. Ergo- und Physiotherapie direkt im Haus an, bei der Behandlung von Wunden arbeiten wir mit unseren Expert:innen des zertifizierten Wundambulatoriums zusammen und können bei Bedarf weitere Disziplinen miteinbeziehen.
Mit Hilfe des KI-basierten Tools «MARIS B / flow» wurde die medizinische Dokumentation standardisiert und vereinfacht. Das schafft Qualität und Effizienz und somit mehr Zeit für unsere Patienten.
Alle geforderten ANQ-Messungen wurden durchgeführt und die Ergebnisse im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung analysiert und nötige Massnahmen eingeleitet.
Das GZF hat ein übergreifendes Projektmanagement eingerichtet und der Projektdokumentation hierdurch mehr Struktur und Transparenz verliehen. Eine Stabsstelle unterstützt die Projektleiter bei der Projektdokumentation und systematischen und redundanzenfreien Aufbereitung der Projekte.
Das GZF hat das hochwertige Impf- Angebot für die Bevölkung des Fricktal auch im Jahr 2023 flächendeckend aufrecht erhalten.
Sowohl die ISO 9001 Zertifizierungen als auch die Fachzertifizierung konnten erfolgreich durchgeführt werden. Somit konnten wir alle Zertifizierungen und fachlichen Anerkennungen während der Pandemie aufrecht erhalten.
Das Qualitätsmanagement im GZF entwickelt sich kontinuierlich weiter und festigt ihren Standpunkt in den einzelnen Bereichen.
Wir verstehen uns als Dienstleister und Ansprechpartner für unsere Teams vor Ort und helfen ihnen dabei, die Qualität für unsere Patient:innen weiter zu verbessern.
Ein Fokus liegt weiterhin auf der Festigung der ISO 9001 Zertifizierung aller Standorte des GZF. Zudem rücken weitere fachliche Zertifizierungen und Anerkennungen der medizinischen Fachabteilungen in den Vordergrund.
Bzgl. der Erfüllung der kantonalen Anforderungen profitiert das GZF von der Stärkung des Qualitätscontrollings, das der Kanton umgesetzt hat. Wir beteiligen uns aktiv an den Treffen der Arbeitsgruppe Qualität des Kantons.
Das Organigramm ist hier zum Download verfügbar:
https://www.gzf.ch/ueber-das-gzf/organisation.html
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Interne Kundenzufriedenheitsbefragung
Interne Kundenzufriedenheit in den Pflegeheimen
Interne Kundenzufriedenheitsbefragung
Interne Kundenzufriedenheit in den Pflegeheimen
Interne Kundenzufriedenheitsbefragung
Interne Kundenzufriedenheit in den Pflegeheimen
Misurazioni interne
Messung Stürze
Protokoll Bewegungseinschränkende Massnahmen
Messung Dekubitus
Messung Stürze
Protokoll Bewegungseinschränkende Massnahmen
Messung Dekubitus
Messung Stürze
Protokoll Bewegungseinschränkende Massnahmen
Messung Dekubitus
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Einführung einer elektronischen Medikations- und Verordnungslösung
Dettagli
| Einführung elektronischer Medikationsprozess | Gesamter Spitalbereich und angegliederte Pflegeheime | 2018 bis 2024 | ||||||||||
Teildigitalisierung der internen Patientenbefragung
Dettagli
| Optimierung des Bewertungsverfahren | Gesamter Spitalbereich | 2022 bis 2024 | ||||||||||
Digitalisierung der Vigilanz-Meldungen
Dettagli
| Unseren Mitarbeiter:innen stehen digitale Meldeplattformen zur Verfügung | Gesamtes GZF | 2022-2024 | ||||||||||
Integrative Medizin - Aromapflege auf den Pflegeabteilungen
Dettagli
| Erweitertes Angebot der Aromapflege auf den Pflegeabteilungen | Akutspital und Pflegeheim | März 2023 - Dezember 2023 |
Progetto | Einführung einer elektronischen Medikations- und Verordnungslösung | ||||||||
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Obiettivo | Einführung elektronischer Medikationsprozess | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Spitalbereich und angegliederte Pflegeheime | ||||||||
Durata (dal … al) | 2018 bis 2024 | ||||||||
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Progetto | Teildigitalisierung der internen Patientenbefragung | ||||||||
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Obiettivo | Optimierung des Bewertungsverfahren | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Spitalbereich | ||||||||
Durata (dal … al) | 2022 bis 2024 | ||||||||
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Progetto | Digitalisierung der Vigilanz-Meldungen | ||||||||||
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Obiettivo | Unseren Mitarbeiter:innen stehen digitale Meldeplattformen zur Verfügung | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtes GZF | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2022-2024 | ||||||||||
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Progetto | Integrative Medizin - Aromapflege auf den Pflegeabteilungen | ||||||||
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Obiettivo | Erweitertes Angebot der Aromapflege auf den Pflegeabteilungen | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Akutspital und Pflegeheim | ||||||||
Durata (dal … al) | März 2023 - Dezember 2023 | ||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||||
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Permanent: Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001
Dettagli
| Einheitliche und transparente unternehmerische Prozesse | Gesamter Spitalbereich | seit 2016 | ||||||||||||
Beteiligung an der Arbeitsgruppe Qualität des Kantons
Dettagli
| Erfahrungsaustausch und Lernen / Best Practice | Alle | Seit 2022 |
Attività | Permanent: Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 | ||||||||||||
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Obiettivo | Einheitliche und transparente unternehmerische Prozesse | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamter Spitalbereich | ||||||||||||
Durata (dal …) | seit 2016 | ||||||||||||
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Attività | Beteiligung an der Arbeitsgruppe Qualität des Kantons | ||||||||||
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Obiettivo | Erfahrungsaustausch und Lernen / Best Practice | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Alle | ||||||||||
Durata (dal …) | Seit 2022 | ||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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SAfW DB Associazione svizzera per la cura delle ferite | Medicina interna generale, dermatologia e venerologia, chirurgia ortopedica, cardio-angio-chirurgia, chirurgia toracica, angiologia, medicina intensiva | Association Suisse pour les soins de plaies, section romande | 2011 |
RT Argovia Registro deitTumori del Canton d’Argovia | Tutti | ||
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | 2014 |
SAfW DB Associazione svizzera per la cura delle ferite | Medicina interna generale, dermatologia e venerologia, chirurgia ortopedica, cardio-angio-chirurgia, chirurgia toracica, angiologia, medicina intensiva | Association Suisse pour les soins de plaies, section romande | 2011 |
RT Argovia Registro deitTumori del Canton d’Argovia | Tutti | ||
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | 2014 |
SAfW DB Associazione svizzera per la cura delle ferite | Medicina interna generale, dermatologia e venerologia, chirurgia ortopedica, cardio-angio-chirurgia, chirurgia toracica, angiologia, medicina intensiva | Association Suisse pour les soins de plaies, section romande | 2011 |
RT Argovia Registro deitTumori del Canton d’Argovia | Tutti | ||
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | 2014 |