Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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Autodichiarazione | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (823.9 kB) | 36 | 12.6.2024 | ||
2022 | pdf (811.3 kB) | 104 | 26.9.2023 | ||
2021 | pdf (793.6 kB) | 214 | 24.5.2022 | ||
2020 | pdf (591 kB) | 314 | 27.5.2021 | ||
2019 | pdf (679.7 kB) | 221 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (722.3 kB) | 354 | 28.5.2019 |
Die Vista steht für stetige Weiterentwicklung in der Ophthalmologie. Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeitende sind zentral für den Unternehmenserfolg. Um nachhaltig als attraktive Arbeitgeberin auf dem Markt Bestand zu haben, setzt die Vista auf zwei Säulen:
– Die Förderung und Weiterentwicklung der bestehenden Mitarbeitenden; und
– die Nachwuchsförderung sowie die Akquise von hochspezialisierten Fachkräften.
Optimale Arbeitsbedingungen gewährleistet die Vista durch stetige Modernisierung der Infrastruktur.
Der Einsatz neuester Technologien in der Diagnostik und Behandlung ist selbstverständlich und ein zentraler Pfeiler des Erfolgs in dieser hochtechnischen medizinischen Disziplin.
Nationale und internationale Entwicklungen im Bereich der Augenheilkunde werden aufmerksam beobachtet und, sofern sinnvoll, aufgenommen und implementiert. Damit stellt die Vista Gruppe für ihre zuweisenden Ärzte und Patienten höchste Qualität in der medizinischen Behandlung sicher.
Die Vista, als Teil der Veonet-Gruppe, kann auf ein umfassendes interdisziplinäres und internationales Netzwerk zurückgreifen. Die stetige Pflege und der Ausbau des medizinischen Netzwerkes ist elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Regelmässiger fachlicher Austausch zwischen den Regionen anhand prozessbezogener Qualitätsfachgruppen.
Erkennen von Potential zur Steigerung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit; Durchführung einer Mitarbeiterbefragung, Massnahmen definieren und umsetzen
Ideenmanagement weiterentwickeln: Generierung, Prüfung und Umsetzung geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen, Rückmeldesystem an die Mitarbeitenden.
Förderung eines kreativen Arbeitsklimas, um unter Einbeziehung der Mitarbeitenden die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation zu stärken.
Regelmässiger fachlicher Austausch zwischen den Qualitätsfachgruppen der verschiedenen Regionen ist institutionalisiert. Mit dem Einfliessen dieser Ideen und "best practices" in die Weiterentwicklung und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess stärken wir die Vista Gruppe.
Ideenmanagement ist implementiert: Generierung, Prüfung und Umsetzung geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen werden durch das Qualitätsmanagement bewirtschaftet und entsprechend triagiert.
Die Integration von neuen Standorten wurde standardisiert.
Standortübergreifende Qualitätsfachgruppen sind ein effektives Instrument zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Ein wesentlicher Faktor für die Standardisierung von Prozessen und für ein internes «learning from the best» und Benchmarking stellen die Qualitätsfachgruppen dar, die regionenübergreifend die Aufgabe haben, die jeweiligen Themen und Prozesse weiterzuentwickeln. In den Fachgruppen werden bestehende Prozesse analysiert, optimiert und sofern sinnvoll gruppenübergreifend vereinheitlicht. Gleichzeitig stellen diese Gruppen sicher, dass Ideen der einzelnen Standorte aufgenommen werden und Eingang in die strategische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe finden.
Verbesserungsvorschläge seitens der Patienten sammelt die Vista laufend mittels Patientenbefragungen, analysiert und überprüft diese im Rahmen des Qualitätsmanagements und setzt diese – falls sinnvoll – um.
Ebenso werden Verbesserungsvorschläge, Impulse und Ideen der Mitarbeitenden eingefordert, auf Plausibilität und Umsetzbarkeit geprüft und zur Umsetzung an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet.
Organisatorische Strukturen werden systematisch aufgebaut. Das Qualitätsmanagementsystem bietet Transparenz und hilft den Informationsfluss in den verschiedenen Standorten zu institutionalisieren. Gruppenübergreifende Standardisierung bewirkt eine Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
Als Teil der Veonet-Gruppe (dem führenden paneuropäischen Netzwerk von Augenkliniken) ist Vista im engen Austausch mit weiteren führenden Anbietern von augenärztlicher Versorgung. Wir sind leidenschaftlich bei dem, was wir tun, und fördern Qualität und Innovation durch Zusammenarbeit und Wissensaustausch innerhalb unserer Organisation und mit unseren Partnern.
Wichtige Impulse von aussen erhält die Vista über ihre europaweiten medizinischen Netzwerke, welche sie aktiv pflegt.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Krebserkrankungen nach Krebsregistrierungsgesetz
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Mitarbeiterzufriedenheit
Befragung der Patienten-Zufriedenheit
ANQ-Patientenzufriedenheit-Messung
Mitarbeiterzufriedenheit
Befragung der Patienten-Zufriedenheit
ANQ-Patientenzufriedenheit-Messung
Misurazioni interne
Endophthalmitis
Endophthalmitis
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Professionalisierung Qualitätsmanagementsystem
Dettagli
| Qualitätssicherung, Standardisierung, Transparente Informationen für alle Mitarbeiter | Vista Gruppe | Mai - Dezember 2023 | ||||||||||
Digitalisierung Patientenzufriedenheitsabfrage
Dettagli
| Digitalisierung der Patientenbefragung zur einfacheren Erfassung und Auswertung von gruppenweiten Befragungen | Kliniken und Praxen | Dezember 2023 bis laufend |
Progetto | Professionalisierung Qualitätsmanagementsystem | ||||||||
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Obiettivo | Qualitätssicherung, Standardisierung, Transparente Informationen für alle Mitarbeiter | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Vista Gruppe | ||||||||
Durata (dal … al) | Mai - Dezember 2023 | ||||||||
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Progetto | Digitalisierung Patientenzufriedenheitsabfrage | ||||||||||
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Obiettivo | Digitalisierung der Patientenbefragung zur einfacheren Erfassung und Auswertung von gruppenweiten Befragungen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Kliniken und Praxen | ||||||||||
Durata (dal … al) | Dezember 2023 bis laufend | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||
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Ideenmanagement
Dettagli
| Mitarbeiter als Experten miteinbeziehen | Alle | 2021 |
Attività | Ideenmanagement | ||||||||
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Obiettivo | Mitarbeiter als Experten miteinbeziehen | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Alle | ||||||||
Durata (dal …) | 2021 | ||||||||
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