Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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Autodichiarazione | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (5.5 MB) | 75 | 24.5.2024 | ||
2022 | pdf (5.5 MB) | 99 | 19.6.2023 | ||
2021 | pdf (1.3 MB) | 83 | 24.6.2022 | ||
2020 | pdf (1.5 MB) | 240 | 27.7.2021 | ||
2019 | pdf (688 kB) | 184 | 10.7.2020 | ||
2018 | pdf (1.1 MB) | 372 | 26.6.2019 | ||
2017 | pdf (925.1 kB) | 226 | 8.6.2018 | ||
2016 | pdf (927.8 kB) | 208 | 23.6.2017 | ||
2015 | pdf (1.1 MB) | 367 | 20.6.2016 | ||
2014 | pdf (365.6 kB) | 425 | 7.5.2015 | ||
2012 | pdf (846.9 kB) | 521 | 4.6.2013 | ||
2011 | pdf (438.5 kB) | 564 | 31.5.2012 | ||
2010 | pdf (241.9 kB) | 878 | 14.7.2011 | ||
2009 | pdf (378.6 kB) | 651 | 25.6.2010 | ||
2008 | pdf (187.8 kB) | 637 | 21.6.2009 |
Vision
- Wir sind ein führender und attraktiver Anbieter psychiatrischer und psychotherapeutischer Leistungen mit überregionaler Ausstrahlung.
- Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden, ihr berufliches Potenzial erfolgreich zu entfalten.
- Wir erbringen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin zu hoch betagten Menschen attraktive und qualitativ hochstehende ambulante, intermediäre und stationäre Leistungen zu wettbewerbsfähigen Kosten.
- Wir bieten Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für psychisch und kognitiv beeinträchtigte Menschen.
- Die patientenorientierte Grund- und Notfallversorgung steht bei uns im Zentrum. Diese wird durch bedürfnisorientierte Spezialangebote in Therapiebereichen mit hohem Bedarf ergänzt. Dabei streben wir ein kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum an.
- Wir vertreten einen Behandlungsansatz, der auf der therapeutischen Beziehung aufbaut, die soziale und berufliche Situation von Patienten einschliesst und sich auf zukunftsorientierte Versorgungsmodelle ausrichtet.
- Bei der Weiterentwicklung der Angebote und Behandlungskonzepte berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Patienten basierend auf gesellschaftlichen Entwicklungen und dem wissenschaftlichen Fortschritt.
- Wir handeln ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltig und sichern so unsere Zukunft als erfolgreiches, unabhängiges Unternehmen.
Unser Leitbild legt unsere Grundprinzipien, Werte, unsere Kultur und somit unser Selbstverständnis fest. Es ist wegweisend für unsere Zusammenarbeit im Alltag.
- Wir leisten qualitativ hochstehende Arbeit, bei der das Wohl unserer Patienten, Bewohner sowie unserer Klienten im Mittelpunkt steht.
- Wir bauen auf respektvolle menschliche Beziehungen, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sowie auf Vertrauen und Kooperation.
- Wir erbringen attraktive Leistungen zu konkurrenzfähigen Preisen.
- Wir wollen wirtschaftlich erfolgreich sein, setzen uns entsprechende Ziele, handeln unternehmerisch effizient und setzen unsere Mittel effektiv und ertragsorientiert ein.
- Wir sind ein selbstbewusstes, lernendes Unternehmen und entwickeln uns gezielt und zukunftsgerichtet weiter.
- Im Interesse einer intakten Umwelt richten wir unser Verhalten nach aktuellen ökologischen Erkenntnissen aus.
- Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie für die vierjährige Periode 2024 bis 2027
- Entwicklung eines neuen patientenzentrierten stationären Betriebsmodells
- Einführung von PROMs in den Tageskliniken
- Durchführung von ganztägigen externen Audits
- Durchführung eines externen Audits zur Überprüfung der internen Qualitätsplanung
- Durchführung von internen Audits durch das Qualitätsmanagement
- Verbesserungsmassnahmen aus den externen Audits wurden abgeleitet und umgesetzt
- Projekt DIFRAG wurde umgesetzt. Qualitätsbefragungen werden neu digital erhoben (z.B. PROM und ANQ Assessments)
- Massnahmen aus der Patientenzufriedenheitsmessung 2022 wurden abegleitet und umgesetzt
- Das Konzept Feedbackmanagement wurde überarbeitet und weiterentwickelt
- Die Neubauten für die Krisenintervention, Alterspsychiatrie und Privatklinik konnten bezogen werden
- Neues innovatives Betriebsmodell wurde eingeführt. Dadurch werden Strukturen und Prozesse konsequent auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ausgelegt, die Mitarbeitenden entlastet und Störungen reduziert
Qualitätsentwicklung
Wir bieten Patient*innen, Klient*innen, Angehörigen und Zuweisenden eine überzeugende Qualität unserer Angebote und Leistungen an. Zu diesem Zweck gestalten wir eine Umbegung, in der die Mitarbeitenden diese Qualität erbringen wollen, können und dürfen.
- Die Qualität der Angebote und Abläufe sowie der Ergebnisse werden kontinuierlich überprüft und verbessert. Die Prozesse werden so konzipiert, dass Bedürfnisse der Patient*innen, Klient*innen und Angehörigen den Ausgangspunkt bilden
- Die Zufriedenheit der Leistungserbringer als zentrale Partner in der Behandlung wird verbessert. Dies wird sichergestellt mit regelmässigen Zufriedenheitsmessungen und Verbesserungsmassnahmen
- Das Bewusstsein der Mitarbeitenden und der Führungskräfte, die Sicherstellung der Qualität als wichtige Aufgabe wahrzunehmen und mit definierten Kennzahlen als Messgrösse der Zielerreichung zu arbeiten, soll kontinuierlich gestärkt werden
Teilsanierung von Haus Allmend
Die bauliche Erneuerung der PBL geht weiter. Derzeit wird das Klinikgebäudes Haus Allmend saniert, das ab Juni 2024 neu genutzt wird. Zum Raumprogramm gehören die Stationen der Schwerpunkte Psychotherapie und psychosoziale Therapien und Abhängigkeitserkrankungen, die neue Intensiv-Therapie-Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer Klinikschule sowie Büroräume für ärztliche und therapeutische Fachpersonen.
Totalsanierung von Haus Biental
Ab Sommer 2024 steht die Totalsanierung des Hauptgebäudes Haus Biental an. Dieses wird ab der zweiten Hälfte 2026 als Ambulatorium, Tagesklinik, Ateliers, zentraler Empfang und für die Verwaltung genutzt. Es umfasst wie bisher ein öffentliches Restaurant mit grosser Aussenanlage, ein Auditorium und einen Mehrzweckraum. Das Haus Biental ist die logistische Drehscheibe des Campus und ist entlang einer Art Piazza mit den Häusern Frenke und Galms verbunden.
Neubau für Wohnbereich von inclusioplus
Geplant ist auch ein Wohngebäude für den Unternehmensbereich inclusioplus. Dieses Haus ist im Gebiet Goldbrunnenstrasse-Wiedenhubstrasse geplant, auf dem Feld hinter dem derzeitigen Ambulatorium des Schwerpunktes für Abhängigkeitserkrankungen und soll ebenfalls 2026 bezogen werden.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Misure restrittive della libertà
Psichiatria infantile e adolescenziale:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Misure restrittive della libertà
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Erhebung des HoNOS Assessments in den Tageskliniken
Vorbereitungen zur Erhebung von PROMS
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Mitarbeitendenzufriedenheit
Patientenzufriedenheit stationär
Misurazioni interne
Sturzprotokoll
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||
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DIFRAG - Digitalisierung Fragebogen
Dettagli
| Aufbau einer digitalen Infrastruktur zur Befragung verschiedenster Anspruchsgruppen | gesamte PBL | 2022 - 2023 |
Progetto | DIFRAG - Digitalisierung Fragebogen | ||||||||
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Obiettivo | Aufbau einer digitalen Infrastruktur zur Befragung verschiedenster Anspruchsgruppen | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte PBL | ||||||||
Durata (dal … al) | 2022 - 2023 | ||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||
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Externe Qualitätsaudits
Dettagli
| Externe neutrale Perspektive auf die Leistungsfähigkeit des QMS und seiner Prozesse erhalten. | gesamte PBL | Start in 2022 | ||||||
Durchführung interner Qualitätsaudits
Dettagli
| Evaluation prozessualer Vorgaben und der Leistungsfähigkeit des QMS. | gesamte PBL | laufend | ||||||
Durchführung Management Testings
Dettagli
| Überprüfung der Wirksamkeit des IKS (internes Kontrollsystem) | IKS relevante Prozesse in der gesamten PBL | laufend | ||||||
Betriebliches Vorschlagswesen
Dettagli
| Prozess- und Qualitätsverbesserung | gesamte PBL | laufend | ||||||
Feedbackmanagement
Dettagli
| Bearbeitung der Feedbacks aller Anspruchsgruppen und nutzen der aufgezeigten Verbesserungspotentiale | gesamte PBL | laufend | ||||||
CIRS (Critical Incident Reporting System)
Dettagli
| Erfassung von kritischen Ereignissen und Erkennen von potentiellen Risiken | Gesamte PBL | laufend | ||||||
Zufriedenheitsmessungen Patienten
Dettagli
| Erkennen von Verbesserungspotentialen und Einleitung von Verbesserungsmassnahmen | Erwachsenenpsychiatrie | laufend | ||||||
Zufriedenheitsmessung Patienten nach ANQ Vorgaben
Dettagli
| Beteiligung am Nationalen Benchmark | Kinder- u. Jugendpsychiatrie / Erwachsenenpsychiatrie | alle zwei Jahre | ||||||
Messung Zuweiserzufriedenheit
Dettagli
| Erkennen von Verbesserungspotentialen in der Zusammenarbeit | Erwachsenenpsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie | alle 2-3 Jahre | ||||||
Messung Mitarbeiterzufriedenheit
Dettagli
| Erkennen von Handlungsfeldern mit Verbesserungspotential, um die Attraktivität der Arbeitsplätze für die Mitarbeiter und Attraktivität der PBL als Arbeitgeber zu erhöhen. | Gesamte PBL | alle 3 Jahre | ||||||
Team- und Fallsupervisionen mit externen SupervisorInnen
Dettagli
| Erhöhung der Problemlösungskompetenz mit Hilfe einer Aussensicht | PBL (medizinische u. therapeutische Dienste) | laufend | ||||||
Durchführung von Kaderseminaren und Retraiten
Dettagli
| Kommunikation von Führungsleitlinien und schärfen von Führungskompetenzen | PBL (medizinische u. therapeutische Dienste) | laufend |
Attività | Externe Qualitätsaudits | ||||||
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Obiettivo | Externe neutrale Perspektive auf die Leistungsfähigkeit des QMS und seiner Prozesse erhalten. | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | gesamte PBL | ||||||
Durata (dal …) | Start in 2022 | ||||||
|
Attività | Durchführung interner Qualitätsaudits | ||||||
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Obiettivo | Evaluation prozessualer Vorgaben und der Leistungsfähigkeit des QMS. | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | gesamte PBL | ||||||
Durata (dal …) | laufend | ||||||
|
Attività | Durchführung Management Testings | ||||||
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Obiettivo | Überprüfung der Wirksamkeit des IKS (internes Kontrollsystem) | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | IKS relevante Prozesse in der gesamten PBL | ||||||
Durata (dal …) | laufend | ||||||
|
Attività | Betriebliches Vorschlagswesen | ||||||
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Obiettivo | Prozess- und Qualitätsverbesserung | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | gesamte PBL | ||||||
Durata (dal …) | laufend | ||||||
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Attività | Feedbackmanagement | ||||||
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Obiettivo | Bearbeitung der Feedbacks aller Anspruchsgruppen und nutzen der aufgezeigten Verbesserungspotentiale | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | gesamte PBL | ||||||
Durata (dal …) | laufend | ||||||
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Attività | CIRS (Critical Incident Reporting System) | ||||||
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Obiettivo | Erfassung von kritischen Ereignissen und Erkennen von potentiellen Risiken | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamte PBL | ||||||
Durata (dal …) | laufend | ||||||
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Attività | Zufriedenheitsmessungen Patienten | ||||
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Obiettivo | Erkennen von Verbesserungspotentialen und Einleitung von Verbesserungsmassnahmen | ||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Erwachsenenpsychiatrie | ||||
Durata (dal …) | laufend | ||||
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Attività | Zufriedenheitsmessung Patienten nach ANQ Vorgaben | ||||
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Obiettivo | Beteiligung am Nationalen Benchmark | ||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Kinder- u. Jugendpsychiatrie / Erwachsenenpsychiatrie | ||||
Durata (dal …) | alle zwei Jahre | ||||
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Attività | Messung Zuweiserzufriedenheit | ||||
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Obiettivo | Erkennen von Verbesserungspotentialen in der Zusammenarbeit | ||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Erwachsenenpsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie | ||||
Durata (dal …) | alle 2-3 Jahre | ||||
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Attività | Messung Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||
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Obiettivo | Erkennen von Handlungsfeldern mit Verbesserungspotential, um die Attraktivität der Arbeitsplätze für die Mitarbeiter und Attraktivität der PBL als Arbeitgeber zu erhöhen. | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Gesamte PBL | ||||||
Durata (dal …) | alle 3 Jahre | ||||||
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Attività | Team- und Fallsupervisionen mit externen SupervisorInnen | ||||||
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Obiettivo | Erhöhung der Problemlösungskompetenz mit Hilfe einer Aussensicht | ||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | PBL (medizinische u. therapeutische Dienste) | ||||||
Durata (dal …) | laufend | ||||||
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Attività | Durchführung von Kaderseminaren und Retraiten | ||||
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Obiettivo | Kommunikation von Führungsleitlinien und schärfen von Führungskompetenzen | ||||
Settore nel quale si svolge l’attività | PBL (medizinische u. therapeutische Dienste) | ||||
Durata (dal …) | laufend | ||||
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