03.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 03.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (5.8 MB) | 24 | 19.6.2024 | ||
2022 | pdf (725.8 kB) | 100 | 15.6.2023 | ||
2021 | pdf (8.1 MB) | 92 | 7.6.2022 | ||
2020 | pdf (7.2 MB) | 137 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (7.3 MB) | 224 | 10.6.2020 | ||
2018 | pdf (6.7 MB) | 285 | 22.5.2019 | ||
2017 | pdf (943.4 kB) | 150 | 14.6.2018 | ||
2016 | pdf (5.5 MB) | 217 | 23.5.2017 | ||
2015 | pdf (1.8 MB) | 430 | 28.4.2016 | ||
2014 | pdf (651.6 kB) | 448 | 29.4.2015 | ||
2013 | pdf (621.7 kB) | 478 | 6.6.2014 | ||
2012 | pdf (558.6 kB) | 2963 | 7.5.2013 |
Vision
Wir sind der zuverlässige und kompetente Partner in der anspruchsvollen Behandlung auch komplexer Krankheitsbilder mit ausgezeichnetem Ruf auf nationaler Ebene.
Grundauftrag
Wir sind eine Klinik mit den Geschäftsfeldern Muskuloskelettale und Geriatrische Rehabilitation mit kantonalem Leistungsauftrag. Ebenso bieten wir Kuren und ambulante Leistungen an.
Qualität
Durch unsere qualitativ hochstehenden medizinischen Dienstleistungen sowie durch die erstklassige Hotellerie gewährleisten wir eine fachlich kompetente Betreuung unserer Gäste und Patienten.
Wirtschaftlichkeit
Durch Förderung des Kostenbewusstseins und einer zielgerichteten finanziellen Führung gewährleisten wir die Existenz und dynamische Weiterentwicklung unseres Betriebes nachhaltig.
Raumkonzept
Erstellen und Beginn Umsetzung eines Raumkonzepts mit den Zielen Sicherstellung respektive Verbesserung der Aufnahmebereitschaft der Patientinnen und Patienten sowie der Raumsituation für das Schönberg Personal.
Employer Branding / Personalmarketing
Steigerung der Attraktivität der Klinik als Arbeitgeberin durch geeignete Kommunikationsmassnahmen bestehender Anstellungsbedingungen. Tue Gutes und sprich darüber.
Feedbackkultur
Ausarbeiten und Implementierung einer Feedbackkultur im Personalbereich.
Reduktion bzw. Ausmerzen des Fachkräftemangels
Dem zwischenzeitlichen Fachkräftemangel beim ärztlichen Fachpersonal sowie dem Pflegepersonal konnte erfolgreich begegnet werden. Durch Verbesserungen der Anstellungsbedingungen sowie mittels professionellem Personal- und Betriebsmarketing konnte die Attraktivität der Klinik Schönberg erhöht werden. Mit den aktuellen Teams sind wir für die Zukunft gut gerüstet um die hohen Ziesetzungen in der Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen.
Klinikinformationssystem
Unser Klinikinformationssystem (Polypoint, Kurve P4) wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Per 1.3.2023 konnte die neue Kurve erfolgreich in Betrieb genommen werden.
Feedbackkultur
Erfolgreiche Implementierung einer (Personal-) Feedbackkultur
Die qualitativ hochwertige Behandlung unserer Patientinnen und Patienten ist und bleibt für uns eine zentrale Zielsetzung. Diese wollen wir primär mit einer geeigneten Kooperationsstrategie sicherstellen und verbessern. Wir sind überzeugt, dass die intergrierte Versorgung der Patienten zusammen mit allen Leistungserbringern zunehmend von zentraler Bedeutung sein wird.
Durch stetiges Monitorisieren der Qualitätsindikatoren überprüfen wir die Entwicklung der Qualität engmaschig.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Messungen gemäss Nationalem Qualitätsvertrag (ANQ)
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (internes Instrument)
Jährliche Besuche der Zuweiser
Misurazioni interne
Wundliegen
Isolationserfassung
Sturzstatistik
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Implementierung einer Feedbackkultur
Dettagli
| Personalfeedback als Grundlage einer lernenden Organisation | Ganze Klinik | 2023 - | ||||||||||||
eHealth
Dettagli
| Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | Ganzer Betrieb | 2017 - ? | ||||||||||||
Employer Branding
Dettagli
| Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | 1.1.2019 - 31.12.2023 |
Progetto | Implementierung einer Feedbackkultur | ||||||||||
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Obiettivo | Personalfeedback als Grundlage einer lernenden Organisation | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2023 - | ||||||||||
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Progetto | eHealth | ||||||||||||
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Obiettivo | Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganzer Betrieb | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2017 - ? | ||||||||||||
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Progetto | Employer Branding | ||||||||||
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Obiettivo | Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | ||||||||||
Durata (dal … al) | 1.1.2019 - 31.12.2023 | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||
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Interne Patientenzufriedenheitsmessung
Dettagli
| Verbesserung der Behandlungsqualität | ganzer Betrieb | 2010 | ||||||||
Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint
Dettagli
| Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | Frühling 2022 - Frühling 2023 |
Attività | Interne Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Behandlungsqualität | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | ganzer Betrieb | ||||||||
Durata (dal …) | 2010 | ||||||||
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Attività | Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint | ||||||||
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Obiettivo | Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | ||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | ||||||||
Durata (dal …) | Frühling 2022 - Frühling 2023 | ||||||||
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