Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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Autodichiarazione | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (4.2 MB) | 52 | 31.5.2024 | ||
2022 | pdf (856.9 kB) | 63 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.1 MB) | 80 | 20.7.2022 | ||
2020 | pdf (949.6 kB) | 137 | 20.7.2021 | ||
2018 | pdf (989.1 kB) | 96 | 13.9.2019 | ||
2017 | pdf (2.2 MB) | 170 | 28.7.2018 | ||
2016 | pdf (2.2 MB) | 338 | 30.8.2017 | ||
2008 | pdf (146 kB) | 672 | 21.6.2009 |
Zuweisern und Geschäftspartnern bieten wir zuverlässlich hohe Qualität, schnelle Umsetzung ihrer Anliegen und eine enge Kooperation.
Unsere Mitarbeitenden werden geschätzt und gefördert, Erwartungen und Leistungen transparent abgestimmt und ein offenes, familiäres Klima gepflegt. Auf eine gute Gesundheitsversorgung und stabile Arbeitsplätze legen wir grossen Wert.
Ein Schwerpunkt im Jahr 2023 war die Einführung eines neuen Managementsystems analog der VAMED Gruppe, was auch zu Anpassungen im Organigramm führte. Das Managementsystem sieht über das Jahr verteilt ein- bis zweitägige Workshops mit den Führungskräften vor, in denen Ziele und Projekte definiert und überprüft werden.
Diese Workshops dienten der Einführung und Verankerung des neuen Dokumentenmanagements. Dazu gehörte auch, Prozesse zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Zudem wurde ein monatlicher medizinischer Roundtable installiert, um die Prozesse und die Behandlungsqualität rasch den Gegebenheiten anpassen zu können. Die interprofessionelle Zusammensetzung unterstützt die agilen Anpassungen.
Des Weiteren konnten im vergangenen Jahr im Rahmen der Implementierung des Management- und Qualitätssystems strukturierte Erarbeitungs- Entscheidungs- und Kommunikationsgremien eingeführt werden. Diese erfüllen den Zweck die Unternehmung agil zu führen, indem die richtigen Themen in den richtigen Gremien besprochen und entschieden werden.
Neben der Umsetzung der bereits genannten Qualitätsschwerpunkte, fand im Jahr 2023 ein erfolgreiches Aufrechterhaltungsaudit nach der ISO Norm 9001:2015 statt.
Im Bereich Psychiatrie/Psychosomatik wurde das Therapieangebot evaluiert und ein interprofessioneller Rapport eingeführt.
Die Patientenzufriedenheit konstant auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Über 94% der Patientinnen und Patienten würden die Rehaklinik Seewis an Freunde oder Verwandte weiterempfehlen, die Gesamtzufriedenheit lag bei 88%
Das im Jahr 2023 eingeführte Managementsystem bedarf einer weiteren Verankerung in der Rehaklinik Seewis, dieser Prozess ist im Gange.
Das ebenfalls 2023 eingeführte Prozess- und Dokumentenmanagementsystem hat die kontinuierliche Optimierung der Prozessabläufe zum Ziel.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione cardiologica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Mitarbeiterzufriedenheit
Interne Zufriedenheitsbefragung
Mitarbeiterzufriedenheit
Interne Zufriedenheitsbefragung
Misurazioni interne
EFM ANQ
HoNOS und BSCL ANQ
Sturzprotokoll
Hygienekonzept
EFM ANQ
HoNOS und BSCL ANQ
Sturzprotokoll
Hygienekonzept
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Evaluierung des neuen Therapieplanungstools
Dettagli
| Effizienzsteigerung in der Therapieplanung, Nutzung eines einheitlichen Tools innerhalb der VAMED Kliniken Schweiz | Gesamter Betrieb | ab September 2022 kontinuierlich | ||||||||||
Interne Patientenbefragung
Dettagli
| Messung der Zufriedenheit bzgl. des Aufenthaltes | Klinik | laufend, bei Austritt | ||||||||||
Optimierung Prozess- und Dokumentenmanagementsystems
Dettagli
| Optimierung von Darstellung, Handling und Akzeptanz, Nutzung eines einheitlichen Tools in allen VAMED Kliniken der Schweiz | Gesamter Betrieb | ab Oktober 2023 kontinuierlich | ||||||||||
Nutzung Patient-Reported Outcome Measures (PROMs)
Dettagli
| Fördern der patientenorientierten Behandlung, erlaubt Rückschlüsse auf den medizinischen und therapeutischen Nutzen sowie die Indikationsstellung zu ziehen | Ärzte, Therapien, Pflege | laufend, während dem Rehabilitationsaufenthalt | ||||||||||
Einführung eines neuen Klinikinformationssystems
Dettagli
| Qualitätssteigerung, Nutzung eines einheitlichen Systems in allen VAMED Kliniken der Schweiz | Gesamter Betrieb | ab Juni 2024 (Produktivstart) |
Progetto | Evaluierung des neuen Therapieplanungstools | ||||||||||
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Obiettivo | Effizienzsteigerung in der Therapieplanung, Nutzung eines einheitlichen Tools innerhalb der VAMED Kliniken Schweiz | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Betrieb | ||||||||||
Durata (dal … al) | ab September 2022 kontinuierlich | ||||||||||
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Progetto | Interne Patientenbefragung | ||||||||||
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Obiettivo | Messung der Zufriedenheit bzgl. des Aufenthaltes | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | laufend, bei Austritt | ||||||||||
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Progetto | Optimierung Prozess- und Dokumentenmanagementsystems | ||||||||
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Obiettivo | Optimierung von Darstellung, Handling und Akzeptanz, Nutzung eines einheitlichen Tools in allen VAMED Kliniken der Schweiz | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Betrieb | ||||||||
Durata (dal … al) | ab Oktober 2023 kontinuierlich | ||||||||
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Progetto | Nutzung Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) | ||||||||||
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Obiettivo | Fördern der patientenorientierten Behandlung, erlaubt Rückschlüsse auf den medizinischen und therapeutischen Nutzen sowie die Indikationsstellung zu ziehen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ärzte, Therapien, Pflege | ||||||||||
Durata (dal … al) | laufend, während dem Rehabilitationsaufenthalt | ||||||||||
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Progetto | Einführung eines neuen Klinikinformationssystems | ||||||||
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Obiettivo | Qualitätssteigerung, Nutzung eines einheitlichen Systems in allen VAMED Kliniken der Schweiz | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamter Betrieb | ||||||||
Durata (dal … al) | ab Juni 2024 (Produktivstart) | ||||||||
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