21.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 21.11.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (7 MB) | 65 | 15.5.2024 | ||
2022 | pdf (7 MB) | 136 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (7 MB) | 222 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (1.5 MB) | 312 | 12.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.3 MB) | 355 | 1.4.2020 | ||
2018 | pdf (2 MB) | 388 | 27.5.2019 | ||
2017 | pdf (1 MB) | 407 | 29.5.2018 | ||
2016 | pdf (1.4 MB) | 442 | 26.4.2017 | ||
2015 | pdf (1 MB) | 460 | 23.5.2016 | ||
2014 | pdf (2 MB) | 727 | 20.5.2015 | ||
2013 | pdf (776.5 kB) | 590 | 4.6.2014 | ||
2012 | pdf (756.9 kB) | 621 | 29.5.2013 | ||
2011 | pdf (877.5 kB) | 974 | 31.5.2012 | ||
2010 | pdf (713.3 kB) | 844 | 30.5.2011 | ||
2009 | pdf (651.2 kB) | 943 | 29.4.2010 | ||
2008 | pdf (224.3 kB) | 820 | 21.6.2009 |
Qualität für Patienten und Mitarbeitenden - Von Menschen zu Menschen
Das Spital Schwyz steht für kompromisslose Qualität und Menschlichkeit, sowohl in der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten als auch im Anspruch an die eigenen Prozesse und Strukturen. Die historisch gewachsene Unternehmenskultur als familiäre und im Grundsatz soziale Institution wird gepflegt und weiterentwickelt.
Wir orientieren uns an folgenden Qualitätszielen:
- Hohe Behandlungsqualität
- Hohe Patientenzufriedenheit
- Hohe Mitarbeiterzufriedenheit
- Grosse Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt
1. Strategischer Schwerpunkt - Qualität:
- Zwischenaudit Palliative Care
- Signaletikprojekt für das gesamte Spitalgebäude
- Digitalisierung: (Qualität und Effizienz)
- Projekt Dokumentation Pflege 4.0: mobiles Arbeitens auf allen Stationen
- Digitalisierungsprojekt Pflege:
Umsetzung Teilprojekte Patienten-Übersichtsmonitore und Stationsbelegung
- Projekt Patientenfeedback-Tool: digitale Patientenzufriedenheitsbefragung
- Projekt "Beekeeper": interne Kommunikation und Optimierung Schichtplanung
2. Strategischer Schwerpunkt - Effizienz
- Prozessverbesserungen:
- Reorganisation der Notfallstation
- Prozessoptimierungen auf den Stationen:
effizientere, stationsspezifische Arbeitsabläufe und Pflegeprozesse
- Gastronomie: Verbesserung Prozesse Bereiche Room Service und Essenbefragung
- Internes Wissensmanagement
1. Hohe Behandlungsqualiät:
Zwischenaudit Palliative Care Station: Das Zwischenaudit wurde erfolgreich durchgeführt. Gemäss dem Qualitäts-Label für spezialisierte stationäre Palliative-Care-Einrichtungen wurden u.a. die Kundenorientiertheit, das Teaching und die flache Hierarchie auf der Palliative Care Station als
sehr positiv bewertet.
2. Hohe Patientenzufriedenheit:
Signaletikprojekt für das gesamte Spitalgebäude wurde erfolgreich umgesetzt. Verbesserte Markierungen und Beschilderungen verschaffen Patienten, Angehörige, Besucher und Lieferanten wesentlich verbesserte Orientierung im Spitalgebäude.
Durch die Digitalisierung und Prozessverbesserungen in der Notfallstation, Pflege und Gastronomie konnte grössere Effizienz, Erhöhung des Patientenwohl und der Patientenzufriedenheit erreicht werden:
- Dokumentation Pflege 4.0: Realisierung des mobilen Arbeitens auf allen Stationen durch Einführung von Patienten-Übersichtsmonitore und Stationsbelegung
Pflegewagen für eine zeitnahe Dokumentation sowie Modernisierung und Optimierung der Pflegepraktiken. - Prozessoptimierungen auf den Stationen: effizientere, stationsspezifische Arbeitsabläufe und Pflegeprozesse > mehr Zeit für die Patienten
- Gastronomie: Verbesserung Prozesse Bereiche Room Service und Essenbefragung. Zudem wurden Schulungen und Qualitätskontrollen intensiviert.
- Digitalisierungsprojekt Pflege: Umsetzung Teilprojekte Patienten-Übersichtsmonitore und Stationsbelegung
- Digitale Patientenzufriedenheitsbefragung: Projekt digitales Patientenfeedback-Tool wurde initiiert. Es ermöglicht den Patienten ihre Meinung strukturiert zum gesamten Spitalaufenthalt zu äussern und es optimiert den Feedbackprozess.
3. Hohe Mitarbeiterzufriedenheit:
Projekts "Beekeeper" wurde initiiert. Es optimiert die interne Kommunikation und verbessert die Schichtplanung für die Mitarbeitenden.
4. Grosse Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt
Beim Wissensmanagement wurden Anbieter evaluiert. Das Angebot von innerbetrieblichen Fortbildungen Pflege wurde kontinuierlich ausgebaut.
Ausgerichtet auf die Strategie 2025 streben wir eine kontinuierliche Optimierung unserer Prozesse und Leistungen an.
Struktur- und Prozessqualität
Der Grundgedanke, gemeinsam an der kontinuierlichen Verbesserung der Patientensicherheit zu arbeiten, treibt die nächsten Jahre viele weitere Prozessoptimierungen voran.
Wir arbeiten zeitnah und kontinuierlich mit den Qualitätsdaten (z.B. Händecompliance, CIRS, Antibiotikaprophylaxe und viele mehr) und lassen auch die daraus gewonnenen Erkenntnisse permanent in die einzelnen Prozesse einfliessen und fördern damit den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Das Spital Schwyz und dessen (Qualitäts-) Management orientieren sich am EFQM Modell und lehnen sich an ISO 9001 /14001 an. Für die nächsten Jahre wird daher auch hier eine Steigerung in der Zertifizierung auf 3 Sterne angestrebt.
Ergebnisqualität
Resultate aus Qualitätsmessungen fliessen zeitnah, effizient und effektiv in die Prozesse ein (z.B. Patientenzufriedenheitsmessung, Erkenntnisse aus CIRS-Meldungen, Wundinfektdaten, Händecompliance, etc.).
Gezielte interne und externe Audits zeigen Stärken und Schwächen wie Risiken und Chancen auf. Resultate fliessen laufend in die jeweiligen Prozesse ein.
Die Patientenzufriedenheit und -sicherheit stehen im Zentrum der Qualitätsbestrebungen.
Mit dem jährilichen Management Review stehen insbesondere auch die Behandlungsqualitätsdaten im Fokus. Die Qualitätsdaten werden mittels Q-Messplan und vierjahres Monitoring gesteuert.
Nebst den Kernaufgaben des Qualitätsmanagement, inkl. Management Review und Berichterstattungen nimmt die Qualtitätsverantwortliche die Rolle der Projektkoordination und Datenschutzbeauftragte im Spital Schwyz wahr.
Mit der direkten Unterstellung bei der Direktorin sind die Qualitätsaspekte in direkter Linie mit der Spitalleitung verbunden.
Die Stellenprozente 2023 beziehen sich auf das zur Verfügung stehende Pensum der Qualitätsverantwortlichen inkl. Projektkoordination.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Der Kanton Schwyz verpflichtet die Spitäler zu den nationalen Vorgaben.
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
"Ihre Meinung interessiert uns"
"Ihre Meinung interessiert uns"
Misurazioni interne
Integriert im Klinikinformationssystem
Messplan Q-Daten
Nationale Auswertung Rehospitalisationen
Punktprävalenz-Erhebung CH PPS HAI
SSI Surveillance
CCM-CleanHands
Integriert im Klinikinformationssystem
Messplan Q-Daten
Nationale Auswertung Rehospitalisationen
Punktprävalenz-Erhebung CH PPS HAI
SSI Surveillance
CCM-CleanHands
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||
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Digitalisierung Patientenzufriedenheitsbefragung
Dettagli
| Optimierung und Verbesserungen von Prozessen und Dienstleistungen zum Wohle und gemäss den Bedürfnissen der Patienten | teilstationär, stationär | 3-6 Monate | ||||||
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Dettagli
| Aufbau eines professionelles betriebliches Gesundheitsmanagements | Mitarbeitende | 6-12 |
Progetto | Digitalisierung Patientenzufriedenheitsbefragung | ||||||
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Obiettivo | Optimierung und Verbesserungen von Prozessen und Dienstleistungen zum Wohle und gemäss den Bedürfnissen der Patienten | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | teilstationär, stationär | ||||||
Durata (dal … al) | 3-6 Monate | ||||||
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Progetto | Betriebliches Gesundheitsmanagement | ||||||
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Obiettivo | Aufbau eines professionelles betriebliches Gesundheitsmanagements | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Mitarbeitende | ||||||
Durata (dal … al) | 6-12 | ||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anestesia | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | seit 2011 (SGAR) |
AQC Gruppo di lavoro per la garanzia della qualità in chirurgia | Chirurgia, ginecologia e ostetricia, chirurgia pediatrica, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, chirurgia plastica, urologia, cardiochirurgia, chirurgia toracica, chirurgia vascolare, gastroenterologia, chirurgia della mano, medicina intensiva, senologia, chirurgia bariatrica, medicina del lavoro | Adjumed Services AG | > 10 Jahre |
AGOS Associazione delle cliniche in ginecologia / ostetricia svizzera | Ginecologia e ostetricia | Società svizzera per ginecologia e ostetricia (AGOS) | > 10 Jahre |
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | seit 2003 |
Infreporting Sistema di dichiarazione delle malattie trasmissibili con obbligo di dichiarazione | Infeziologia, epidemiologia | Ufficio federale della sanità, sezione sistemi di dichiarazione | > 10 Jahre |
SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | seit 2012 |
STR Registro svizzero dei traumi / Swiss Trauma Registry | Anestesiologia, chirurgia, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, medicina intensiva, medicina delle assicurazioni | Adjumed Services AG | seit 2016 |
RT Zurigo/Zugo/Sciaffusa/Svitta Registro dei tumori dei Cantoni Zurigo, Zugo, Sciaffusa e Svitto | Tutti | ||
anresis.ch ANRESIS, the Swiss Centre for Antibiotic Resistance | Tutti | Institut für Infektionskrankheiten, Bern | 2016 - 2018, 2020 - 2022, 2023 |
A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anestesia | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | seit 2011 (SGAR) |
AQC Gruppo di lavoro per la garanzia della qualità in chirurgia | Chirurgia, ginecologia e ostetricia, chirurgia pediatrica, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, chirurgia plastica, urologia, cardiochirurgia, chirurgia toracica, chirurgia vascolare, gastroenterologia, chirurgia della mano, medicina intensiva, senologia, chirurgia bariatrica, medicina del lavoro | Adjumed Services AG | > 10 Jahre |
AGOS Associazione delle cliniche in ginecologia / ostetricia svizzera | Ginecologia e ostetricia | Società svizzera per ginecologia e ostetricia (AGOS) | > 10 Jahre |
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | seit 2003 |
Infreporting Sistema di dichiarazione delle malattie trasmissibili con obbligo di dichiarazione | Infeziologia, epidemiologia | Ufficio federale della sanità, sezione sistemi di dichiarazione | > 10 Jahre |
SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | seit 2012 |
STR Registro svizzero dei traumi / Swiss Trauma Registry | Anestesiologia, chirurgia, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, medicina intensiva, medicina delle assicurazioni | Adjumed Services AG | seit 2016 |
RT Zurigo/Zugo/Sciaffusa/Svitta Registro dei tumori dei Cantoni Zurigo, Zugo, Sciaffusa e Svitto | Tutti | ||
anresis.ch ANRESIS, the Swiss Centre for Antibiotic Resistance | Tutti | Institut für Infektionskrankheiten, Bern | 2016 - 2018, 2020 - 2022, 2023 |