Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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Autodichiarazione | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2022 | pdf (3.2 MB) | 128 | 4.9.2023 | ||
2020 | pdf (3.5 MB) | 151 | 9.6.2021 | ||
2018 | pdf (1.8 MB) | 176 | 25.6.2019 | ||
2017 | pdf (1.7 MB) | 180 | 30.5.2018 | ||
2014 | pdf (1.1 MB) | 462 | 3.5.2015 | ||
2013 | pdf (1 MB) | 394 | 3.7.2014 | ||
2011 | pdf (949.8 kB) | 531 | 4.6.2012 | ||
2010 | pdf (822.4 kB) | 554 | 4.6.2012 | ||
2009 | pdf (854 kB) | 533 | 30.4.2010 | ||
2008 | pdf (170.5 kB) | 507 | 21.6.2009 | ||
2006 | pdf (0 B) | 411 | 4.6.2012 |
Der Qualitätsanspruch des Landesspitals Liechtenstein ist ein Leistungsversprechen, das in der Strategie festgehalten wird. Basis dafür bilden die gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen aus dem Qualitätsvertrag mit H+. In Bezug auf das Leistungsangebot hält sich das Landesspital an die Vorgaben des Züricher-Modells.
Jährlich im Sommer halten der Stiftungsrat und die Spitalleitung eine gemeinsame Strategieklausur ab. An dieser werden aufgrund diverser Inputs und Analysen (z.B. Trendanalysen, Statusberichte, SWOT und Profitcenter-Rechnung) sowohl die Vision, die Strategie als auch die Werte überprüft und nach Bedarf angepasst. Sie werden mittels Balanced Scorecard geführt und rapportiert.
Die strategischen Erfolgsfaktoren (Schwerpunktziele und Mitarbeiterziel) und die strategischen Handlungsfelder und Initiativen (Projekte, Vorhaben, Beschaffungen, operative Umsetzungen etc.) werden für das Folgejahr festgelegt. Zur Konkretisierung spezifischer Fragestellungen können Teilstrategien formuliert werden (z.B. Qualitätsstrategie, Produktstrategie). Die Qualitätsstrategie des Landesspitals ist im strategischen Handlungsfeld der BSC im Bereich Prozesse & Qualität verankert.
Das Landesspital nimmt seine Verantwortung für die Qualitätssicherung und Qualitätsförderung der Leistungserbringung und in der Patientensicherheit wahr. Qualität ist dabei Ausdruck der Orientierung an der Patientin / am Patienten und direkter Massstab für unsere tägliche Arbeit. Die Qualität muss sichtbar sein und in einem ständigen Kreislauf stets verbessert werden (PDCA Qualitätskreislauf).
Aussagen zu Qualität im Landesspital
- „Qualität betrifft uns alle“ (Hauptbotschaft) neben der LLS-Botschaft „Dein Land - Dein Spital“
- Patientinnen/-en und Kundinnen/Kunden stehen im Zentrum des Handelns. Dies zeigt sich im bestmöglichen Erfüllen von Bedürfnissen, aber auch in der Freude an der eigenen Arbeit und im Leben der gemeinsam definierten Unternehmenskultur.
- "Wir übernehmen aktiv Verantwortung und verbessern uns stetig (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP). In Eigenverantwortung zu handeln, heisst auch: Wir übernehmen aktiv Verantwortung".
- "Wir leben vor. Durch das beispielhafte Verhalten der täglichen Arbeit lebe ich Qualität vor".
- "Wir handeln unternehmensbezogen. Eine hohe Fachkompetenz, ein hochwertiges soziales Verhalten und Verantwortung übernehmen heisst auch: Wir handeln gemeinsam im Team - unternehmensbezogen".
Planung der KIS Einführung im Februar 2024
Das Jahr 2023 wurde genutzt, um eine möglichst reibungslose Einführung des neuen KIS im Landesspital im Februar 2024 sicherzustellen. Die im 2021 erstellten Detailkonzepte wurden ins System eingearbeitet und in der Umsetzungsphase mittels Integrationsstests vielseitig geprüft und wo nötig wieder angepasst. Während dieser Arbeit wurden viele Prozesse überdenkt, diskutiert und neu definiert.
Die Schulungen wurden für anfangs 2024 aufgegleist, um so für den "Go-Live-Termin" im Februar 2024 gerüstet zu sein.
Sichere Medikation
Im Rahmen des sanaCERT Standards wurden alle Prozesse rund um die Medikation analysiert und optimiert. Einige Optimierungen konnten im Verordnungsprozess und bei den verschiedenen Verordnungsdokumenten erzielt werden. Durch die geplante KIS-Einführung wurde nach der Standartisierung auf Papier bereits weiter daran gearbeitet, die Prozesse rund um die Sichere Medikation nochmals vereinfacht ins KIS zu integrieren.
sanaCERT - Zertifizierung
Nach intensiver Vorarbeit konnte im Mai 2023 erstmals die sanaCERT Zertifizierung erfolgreich durchgeführt werden. In der Vorbereitungszeit wurden Prozesse kritisch betrachtet und an einigen Stellen optimiert. Die Mitarbeitenden wurden in vielen Qualitätsthemen vermehrt einbezogen und wichtige Schulungen konnten durchgeführt werden.
sanaCERT - Zertifizierung
Die Zertifizierung der acht definierten Standards konnte erfolgreich durchgeführt werden.
Die erfolgreiche sanaCERT Zertifizierung markiert einen bedeutenden Meilenstein für unsere Organisation im Gesundheitswesen. Diese Zertifizierung bestätigt, dass unsere Einrichtung die definierten Qualitätsstandards erfüllt und sich verpflichtet hat, eine qualitativ hohe Gesundheitsversorgung anzubieten.
Die Vorbereitung auf die sanaCERT Zertifizierung erforderte eine gründliche Analyse unserer internen Abläufe, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen und Standards entsprechen.
Die erfolgreiche Zertifizierung ist das Ergebnis des Engagements und der intensiven Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Organisation. Es bestätigt unser Streben nach sehr guter Qualität und unserem Engagement für die bestmögliche Patientenversorgung.
- Weiterarbeit an den sanaCERT-Standards, um weiterhin die Qualität hoch zu halten
- Etablierung der neuen Prozesse, welche durch KIS definiert und eingeführt wurden
- Aufbau eines strukturierten Dokumenten- und Prozessmanagements
- Durchführung von strukturierten internen Audits
- Etablierung der M&M Konferenzen im Bereich der Chirurgie
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Interne Patientenbefragung stationär
Interne Patientenbefragung ambulant
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Digitalisierung Patientenpfad und Patientendossier
Dettagli
| Einführung der elektronischen Patientenakte inkl. benötigter Module (eArchiv, EGD, ...) | Ganzes Spital | 2020 - 2025 | ||||||||||
Umsetzung eines gelebten Qualitätsmanagementsystems
Dettagli
| Erfolgreiche Umsetzung der SanaCERT Standards | Ganzes Spital | 2024 - 2026 | ||||||||||
Einführung eines Dokumenten- und Prozessmanagements
Dettagli
| Erhöhung Informationssicherheit | Gesamtes Spital | 2024 - 2026 | ||||||||||
Etablierung der M&M Konferenzen
Dettagli
| Regemässig durchgeführte M&M Konferenzen | Ärztlicher Bereich | ab 2024 | ||||||||||
Austrittsmanagement
Dettagli
| Definierte, einheitliche Austrittszeiten, welche eingehalten werden können | Pflege / Ärzte | 2023 |
Progetto | Digitalisierung Patientenpfad und Patientendossier | ||||||||
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Obiettivo | Einführung der elektronischen Patientenakte inkl. benötigter Module (eArchiv, EGD, ...) | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganzes Spital | ||||||||
Durata (dal … al) | 2020 - 2025 | ||||||||
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Progetto | Umsetzung eines gelebten Qualitätsmanagementsystems | ||||||
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Obiettivo | Erfolgreiche Umsetzung der SanaCERT Standards | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganzes Spital | ||||||
Durata (dal … al) | 2024 - 2026 | ||||||
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Progetto | Einführung eines Dokumenten- und Prozessmanagements | ||||||
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Obiettivo | Erhöhung Informationssicherheit | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamtes Spital | ||||||
Durata (dal … al) | 2024 - 2026 | ||||||
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Progetto | Etablierung der M&M Konferenzen | ||||||||
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Obiettivo | Regemässig durchgeführte M&M Konferenzen | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ärztlicher Bereich | ||||||||
Durata (dal … al) | ab 2024 | ||||||||
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Progetto | Austrittsmanagement | ||||||||||
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Obiettivo | Definierte, einheitliche Austrittszeiten, welche eingehalten werden können | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Pflege / Ärzte | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2023 | ||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2017 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | 2016 |
KR GG Grigioni e Glarona Registro dei tumori dei Cantoni Grigioni e Glarona - KR GG | Tutti | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2018 |