20.02.2025 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
| |||||||
Cultura della qualità |
| |||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Peer Review interprofessionali | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione
| |
---|---|
Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal
| |
---|---|
Risultato
| Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
---|---|
Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
---|---|
Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
---|---|---|---|---|---|
2024 | ![]() | ![]() | pdf (3.2 MB) | 0 | 23.4.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (2.7 MB) | 142 | 16.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 329 | 24.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (790.2 kB) | 253 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (804.7 kB) | 382 | 13.4.2021 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 392 | 22.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (41.2 MB) | 537 | 22.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (36.7 MB) | 555 | 11.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (39.6 MB) | 820 | 3.6.2016 |
Die Revision des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) «Stärkung der Qualität und Wirtschaftlichkeit» fordert im Art. 58a den Abschluss von gesamtschweizerischen Verträgen über die Qualitätsentwicklung zwischen den Verbänden der Leistungserbringer und der Krankenversicherer.
Das AMEOS Seeklinikum Brunnen orientiert sich als Mitglied der Vereinigung der Spitäler der Schweiz (H+) am Rahmenvertrag zwischen santésuisse, curafutura und H+ welcher durch den Bundesrat am 22. Mai 2024 verabschiedet wurde.
Des weiteren werden die nationalen Vorgaben des Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) und die kantonalen Vorgaben gemäss Leistungsauftrag erfüllt.
Als Mitglied des ANQ führen wir die obligatorischen Qualitätsmessungen im Bereich Psychiatrie (Symptombelastung und Patientenzufriedenheit) durch. Unser Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben des Qualitätsvertrags und basiert im Grundsatz auf den Werten und der Vision der AMEOS Gruppe. Sie sind die Grundlagen für unsere Qualitätsstrategie, die Qualitätsziele und daraus abgeleiteten Aktivitäten.
Die Qualitätspolitik ist eine Verpflichtung für uns, für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Grundlage der Qualitätspolitik ist die Philosophie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Qualität...
- orientiert sich am Patienten, Klienten oder Kunden
- wird mit allen Mitarbeitenden aller Bereiche und Ebenen erzielt
- ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende ist
- setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden
Patienten und Klientenorientierung
Die Erfüllung der Wünsche und Ansprüche der Patientinnen und Patienten von der Aufnahme bis hin zur Entlassung sind ein Massstab für Qualität. Erreichtes wird kritisch hinterfragt und Möglichkeiten zur Verbesserung werden umgesetzt.
- Leben und Gesundheit in guten Händen -
Mitarbeiterorientierung
Integration aller Mitarbeitenden mit ihrem Praxis- und Expertenwissen in Projektarbeiten und Qualitätszirkeln fördert Verständnis für Verbesserung der Gesamtorganisation.
- Fördern und Fordern schafft Motivation -
Führung und Management
Führungskräfte sind Vorbilder. Kooperativer und transparenter Führungsstil sind Voraussetzung für gemeinsame Qualitätspolitik und Strategie.
- Qualitätsmanagement heisst Qualität im Management -
Kommunikation und Information
Sicherstellung des Informationsgleichstands für alle Beteiligten schafft Vertrauen. Informationsweitergabe erfolgt an die internen und externen Zielgruppen aktiv und zielorientiert.
- Transparenz schafft Vertrauen -
Kooperation & Partnerschaft
Die Vernetzung mit Kooperationspartnern aus der Politik, mit Krankenkassen und Vertragspartnern ist uns ein wichtiges Anliegen. Eine ganzheitliche Betrachtung der Patienten führt zu Kontakt mit Angehörigen, Betreuern und weiteren behandelnden Ärzten.
- Vernetzung schafft Sicherheit -
Multiprofessionalität
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Teams stellt den reibungslosen Ablauf der Patientenversorgung sicher. Die Teamarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung fördern Verantwortungsbewusstsein und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden.
- Gemeinsam sind wir stärker -
Prozessorientierung
Eine laufende Prozessoptimierung und Anpassung von Strukturen ist Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg.
- Denken in Prozessen heisst handeln in Prozessen -
Sicherheit
Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit in den Teams stellt reibungslosen Ablauf der Patientenversorgung sicher. Teamarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung fördern Verantwortungsbewusstsein und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden
- Patientensicherheit stärken heisst Behandlungsqualität erhöhen -
Kontinuierliche Verbesserung
Die Erfüllung der Erwartungen von Kunden und anderen Zielgruppen ist Ziel unseres Handelns. Eine ständige Weiterentwicklung verlangt kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, der Organisation und der Abläufe. Konsequente Umsetzung des PDCA Kreises (kontinuierliche Verbesserungsprozess)
- Stillstand ist Rückschritt -
Messen & Prüfen
Die geleistete Qualität soll spürbar und messbar sein. Durch Einführung von Qualitätsmanagern, Befragungen zur Qualitätsmessung und Vergleich mit anderen bewirken wir stets Qualitätsverbesserung.
- Wettbewerb fördert Qualität –
Das oberste Ziel der Qualitätsstrategie im AMEOS Seeklinikum Brunnen ist es, bestmögliche Rahmenbedingungen für die Sicherstellung einer nachhaltigen und guten Versorgungsqualität sowie für die Patientensicherheit zu gewährleisten.
- Implementierung der neuen Prozesslandschaft und Dokumentenmanagementsystems
- Situationsanalyse mit Roadmap und Strategieplanung zur Umsetzung des neuen Qualitätsvertrages gemäss KVG Art.58
Einführung aller Prozesseigner in die neue Prozesslandschaft und das Dokumentenmanagement.
Steigerung der Datenqualität bei den BSCL und HoNOS Datensätzen.
Im Rahmen einer Roadmap wurde die interne Qualitätsstrategie bis Ende 2025 festgelegt.
Die wichtigsten Kernelemente bilden die Implementierung der Prozesslandschaft nach Vorgaben der AMEOS Gruppe, sowie die erfolgreiche Umsetzung eines QM gesteuerten Dokumentenmanagementsystems.
Durch die Genehmigung des neuen Qualitätsvertrages durch den Bundesrat im Jahr 2024 wurde eine neue Umsetzungsstrategie festgelegt um die gesetzlich festgelegten Vorgaben innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens bis 2028 zu erfüllen.
Die Qualitätsentwicklung wird somit verbindlich, nachweislich und transparent im Sinne eines kontinuierlichen PDCA Zyklus.
Das betriebsinterne Qualitätsmanagementsystem wurde den vordefinierten Handlungsfeldern aus dem Qualitätsvertrag angepasst.
• Qualitätskultur
• Patientensicherheit
• evidenzbasierte Entscheidungsfindung
• Patientenzentriertheit
Eine erste Standortbestimmung anhand der Selbstdeklaration zeigte auf, wo die Schwerpunkte gesetzt werden müssen und in welchen Bereichen die neuen Vorgaben bereits heute erfüllt werden.
Die mit den Handlungsfeldern verbundenen Qualitätsverbesserungsmassnahmen (QVM) welche durch die EQK (Eidgenössische Qualitätskommission) validiert und über die H+ veröffentlicht werden, wurden auf ihre Machbarkeit zur Umsetzung im Klinikum überprüft.
Im Handlungsfeld Patientensicherheit wird vorgegeben, dass bis ins Jahr 2026 insgesamt drei anerkannte QVM umgesetzt werden müssen. Dies stellt aktuell im Bereich Psychiatrie noch eine Herausforderung dar, da keine ausreichende Anzahl an anerkannten QVM zur Verfügung steht. Basierend auf diesem Hintergrund soll geprüft werden in wiefern wir bereits interne Methoden anwenden, welche als QVM zugelassen werden könnten.
Die Vorgaben in den restlichen Handlungsfeldern Qualitätskultur, evidenzbasierte Entscheidungsfindung und Patientenzentriertheit sind bereits zum heutigen Zeitpunkt mehrheitlich erfüllt.

Angegliedert an die Abteilung Qualitätsmanagement am AMEOS Seeklinikum Brunnen sind die Bereiche Sicherheit und Datenschutz. Die Leitung des Qualitätsmanagements nimmt daher auch die Funktionen der Sicherheits- und Datenschutzkoordination wahr, welche ebenfalls als Stabstelle der Direktion angegliedert sind.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2024 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Il nostro istituto nel 2024 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
ANQ HoNOS
ANQ BSCL
Il nostro istituto nel 2024 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Kontinuierliche Patientenbefragung
Zuweiserbefragung
AMEOS Mitarbeiterbefragung
Misurazioni interne
AMEOS Interner Sicherheits- und Risikokatalog
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentenlenkung / Dokumentenmanagement
Dettagli
| konsistente und normgerechte Dokumentation im Hinblick auf Prozesse und Verantwortlichkeiten . Sicherstellung, dass die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit durch die Lenkung der Dokumente unterstützt werden und die richtigen Dokumente verwendet werden | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Gewährleistung Datenschutz & Datensicherheit
Dettagli
| Anforderungen nach revidierter Gesetzgebung gewährleisten. | Datenschutz, QM, Administration | 2023 | ||||||||||
Zufriedenheitsbefragung Zuweiser
Dettagli
| Erhebung der Zufriedenheit hinsichtlich unserer Abläufe und Strukturen sowie der Zusammenarbeit; Aufbau eines systematischen und professionellen Zuweisermanagements. | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
CIRS
Dettagli
| Erfassung und fristgerechte Bearbeitung von CIRS Meldungen | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Optimierung der Dienstleistungsprozesse
Dettagli
| Verbesserung der Qualität und Effizienz der Dienstleistungen durch kontinuierliches Monitoring und Anpassung an Markttrends, gesetzliche Änderungen und die Bedürfnisse der Stakeholder. | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Optimierung der therapeutischen Prozesse
Dettagli
| Analyse der bestehenden Behandlungen in der Klinik, Erweiterung und Ergänzung der Dienstleistungen zur Steigerung des Mehrwerts für Patienten und zur Sicherstellung unserer Wettbewerbsfähigkeit. | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Dettagli
| Vorbeugung von Krankheiten/Unfällen bei unseren Mitarbeitern entsprechend der Rahmenbedingungen | gesamte Klinik | 2024 bis Ende 2025 | ||||||||||
Klinisches Risikomanagement im Rahmen des QM
Dettagli
| Implementierung Klinisches Risikomanagement; Gewährleistung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit | Medizin | fortlaufend | ||||||||||
Anpassung des stationären medizinischen Leistungsangebots (Fokus auf Komplementärmedzin)
Dettagli
| Wirksamkeit und Zweckmässigkeit überprüfen und im Anschluss Anpassung der Strukturen | Medizin | fortlaufend |
Progetto | Dokumentenlenkung / Dokumentenmanagement | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | konsistente und normgerechte Dokumentation im Hinblick auf Prozesse und Verantwortlichkeiten . Sicherstellung, dass die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit durch die Lenkung der Dokumente unterstützt werden und die richtigen Dokumente verwendet werden | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
|
Progetto | Gewährleistung Datenschutz & Datensicherheit | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Anforderungen nach revidierter Gesetzgebung gewährleisten. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Datenschutz, QM, Administration | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2023 | ||||||||||
|
Progetto | Zufriedenheitsbefragung Zuweiser | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Erhebung der Zufriedenheit hinsichtlich unserer Abläufe und Strukturen sowie der Zusammenarbeit; Aufbau eines systematischen und professionellen Zuweisermanagements. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
|
Progetto | CIRS | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Erfassung und fristgerechte Bearbeitung von CIRS Meldungen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
|
Progetto | Optimierung der Dienstleistungsprozesse | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Verbesserung der Qualität und Effizienz der Dienstleistungen durch kontinuierliches Monitoring und Anpassung an Markttrends, gesetzliche Änderungen und die Bedürfnisse der Stakeholder. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
|
Progetto | Optimierung der therapeutischen Prozesse | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Analyse der bestehenden Behandlungen in der Klinik, Erweiterung und Ergänzung der Dienstleistungen zur Steigerung des Mehrwerts für Patienten und zur Sicherstellung unserer Wettbewerbsfähigkeit. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
|
Progetto | Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Vorbeugung von Krankheiten/Unfällen bei unseren Mitarbeitern entsprechend der Rahmenbedingungen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | gesamte Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2024 bis Ende 2025 | ||||||||||
|
Progetto | Klinisches Risikomanagement im Rahmen des QM | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Implementierung Klinisches Risikomanagement; Gewährleistung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizin | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
|
Progetto | Anpassung des stationären medizinischen Leistungsangebots (Fokus auf Komplementärmedzin) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Obiettivo | Wirksamkeit und Zweckmässigkeit überprüfen und im Anschluss Anpassung der Strukturen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medizin | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
|