09.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 09.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (2.5 MB) | 72 | 30.5.2024 | ||
2022 | pdf (4.2 MB) | 136 | 17.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.9 MB) | 269 | 25.5.2022 | ||
2020 | pdf (5.4 MB) | 216 | 26.5.2021 | ||
2019 | pdf (2.6 MB) | 251 | 15.5.2020 | ||
2018 | pdf (1.1 MB) | 314 | 27.5.2019 | ||
2017 | pdf (897.6 kB) | 287 | 31.5.2018 | ||
2013 | pdf (1.1 MB) | 582 | 9.1.2015 | ||
2012 | pdf (787.7 kB) | 535 | 9.1.2015 | ||
2011 | pdf (897.3 kB) | 519 | 9.1.2015 | ||
2010 | pdf (779.3 kB) | 409 | 9.1.2015 | ||
2010 | pdf (779.3 kB) | 426 | 9.1.2015 |
Die «Qualitäts- und die Risikopolitik, sowie die Ziele RZI 2023-2025» der Rehaklinik Zihlschlacht, folgen die 4 Perspektiven der Balanced Score Card:
Kunden, Finanzen, Lernen & Entwicklung und Organisationsentwicklung.
Den definierten strategischen Zielen folgen Leitsätze, operative und qualitative Ziele. Dies ermöglicht für alle Mitarbeiter und Patienten eine nachvollziehbare und nachhaltige Qualitäts-entwicklung und -sicherung.
Ein zentraler Punkt und unser Fokus ist immer die Patientensicherheit sowie die Qualität der Behandlung,
unterstützt mit Prozesse, Strukturen, Qualitätsicherung, die die Qualität unserer Leistungen auf einem hohen Niveau halten.
Unser Qualitätsmanagement orinetiert sich an der ISO Norm 9001:2015, ergänzt durch die Swiss-Reha Zertifizierung.
Diese Qualitätstandards ermöglichen ein umfassendes Qualitätsmanagmentsystem, das kontinuierlich verbessert und erweitert wird.
- Weiterentwicklung des Prozessmanagements und stätige Weiterentwicklung der Arbeitsgruppen für jeweilige Prozesse, sowie Ausbau der Kompetenzen im Qualitäts- und Prozessmanagement
- Ausbau und Weiterentwicklung des klinischen Risikomanagements
- Weiterentwicklung des Kennzahlensystems und Qualitätsmessungen
- Modernisierung der Infrastruktur und des Therapieangebotes
- Überwachungsaudit nach der Norm ISO 9001:2015
- Überwachungsaudit nach Swiss-Reha
- Effiziente und qualitativ hochstehende Behandlung der Patienten durch kontinuierliches Lean Management
- Patientenzufriedenheitsbefragung (ANQ und MECON)
- Steigerung der Patientenzufriedenheit
- Digitalisierungsprojekte (z.B. Einführung Patientenapp, Start Projekt KIS) zur Vereinfachung der Abläufe für Mitarbeitende und Patienten
- Erfolgreiches Bestehen des Überwachungsaudits nach ISO 9001:2015
- Erfolgreiches Bestehen des Überwachungsaudits nach Swiss-Reha
- Durchführung standardisierte Fort- und Weiterbildung
- Beitritt zum „Nationalen Qualitätsvertrag“
- Integration neuer modernen Robotikgeräte und Teilnahme and Forschungsprojekte
- Kontinuirliche Modernisierung der Therapie
- Verbesserung der Prozessabläufe nach den Grundsätzen von Lean Management (Projekt Lean Hospital)
- Weiterentwicklung der Patientenapp und bessere Informationsmodelle für die Patienten
- Digitalisierung der Prozesse, die qualitative und effiziente Leistungserbringung unterstützen
- Integration der Station Bodan ins Managementsystem und Zertifizierung nach IMC Standards
- Rezertifzierung nach ISO 9001:2015 und Swiss-Reha
- Weiterentwicklung der Befragungsmethodik und Steigerung der Patientenzufriedenheit
- Stärkere Verankerung des Risikomangments und noch bessere Präventionsmassnahmen innerhalb der Prozesse.
Das Qualitäts- und Riskmanagement ist dem Bereich Organisationsentwicklung und Kunden unterstellt, wonach eine direkte Verankerung in der Klinikdirektion gegeben ist.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione neurologica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Zuweiser-und Kostenträgerbefragung
MECON Patientenzufriedenheit
Patientenzufriedenheitsgespräche
Misurazioni interne
Rehospitalisationsraten nach Zuweisern
Sturzerfassung
Dekubituserfassung
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Interne Patientenbefragungen mit Mecon
Dettagli
| Messung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor Austritt | Alle Bereiche | laufend | ||||||||||
Lean Hospital
Dettagli
| Vereinfachung der Prozesse und weitere Ausrichtung der Dienstleistungen auf die Kundenbedürfnisse | Alle Bereiche | bis Ende 2022 | ||||||||||
Vamed Schweiz App
Dettagli
| Einführung einer Vamed App zum besseren Überblick über den individuellen Therapieplan und mehr Information für die Patient*innen | Technology Team, Hotellerie | 2021 bis Ende 2022 |
Progetto | Interne Patientenbefragungen mit Mecon | ||||||||||
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Obiettivo | Messung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor Austritt | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||||
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Progetto | Lean Hospital | ||||||||||
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Obiettivo | Vereinfachung der Prozesse und weitere Ausrichtung der Dienstleistungen auf die Kundenbedürfnisse | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||||||
Durata (dal … al) | bis Ende 2022 | ||||||||||
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Progetto | Vamed Schweiz App | ||||||||||
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Obiettivo | Einführung einer Vamed App zum besseren Überblick über den individuellen Therapieplan und mehr Information für die Patient*innen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Technology Team, Hotellerie | ||||||||||
Durata (dal … al) | 2021 bis Ende 2022 | ||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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Registro Sclerosi multipla Registro svizzero sclerosi multipla | Neurologia | Istituto di epidemiologia, biostatica e prevenzione, Università di Zurigo | März 2018 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | 1998 |
Registro Sclerosi multipla Registro svizzero sclerosi multipla | Neurologia | Istituto di epidemiologia, biostatica e prevenzione, Università di Zurigo | März 2018 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | 1998 |