Dashboard
Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2023eQB H+ 2023somatica acuta pdf (1.1 MB) 1728.5.2024
2022eQB H+ 2022somatica acuta pdf (25.4 MB) 12930.5.2023
2021eQB H+ 2021somatica acuta pdf (1001.1 kB) 13831.5.2022
2020eQB H+ 2020somatica acuta pdf (1.5 MB) 23531.5.2021
2019eQB H+ 2019somatica acuta pdf (1.3 MB) 27829.5.2020
2018eQB H+ 2018somatica acuta pdf (1.3 MB) 26527.5.2019

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Weiterentwicklung des Brustzentrums am Claraspital Dettagli
Weiterentwicklung der "alles aus einer Hand" - Strategie - weitere Stärkung und Hinzunahme der Breast and Cancer Care Nurses für eine optimale Therapieplanung und BetreuungBrustkrebszentrum2023 - 2024
Re-Zertifizierung Uroonkologisches Zentrum Dettagli
Stärkung der Uroonkologie und ZertifizierungUrologie, Tumorzentrum, QM2024
Re-Zertifizierung Viszeralonkologisches Zentrum Dettagli
Stärkung der Viszeralonkologie und ZertifizierungViszeralonkologie, Tumorzentrum, QM2024
Einführung eines neuen Zuweiserportals Dettagli
Effiziente und effektive Kommunikationsplattform für den digitalen Datenaustausch mit ZuweisernZuweisermanagement, Unternehmens- und Organisationsentwicklung2024
Einführung eines neuen Klinikinformationssystems (KIS) - ClaraKIS Dettagli
Die Effizienz (Steigerung des Wirkungsgrades) und Effektivität (das Richtige tun) in den medizinischen und pflegerischen Arbeitsprozessen wird gesteigert. Verbesserung der medizinischen & pflegerischen Behandlungsqualität, Sicherung WeiterentwicklungGesamtspital2023 - 2026
ClaraFlow - Business Process Re-Engineering Dettagli
Durch Standardisierung, Reduktion von Verschwendungen und konsequenter Kundenorientierung die Qualität und Effizienz im Claraspital signifikant zu erhöhen.Gesamtspital2024 - 2025
Implementierung eines neuen Dokumentenmanagementsystems (DMS Dettagli
Dokumente effektiv speichern, organisieren, abrufen und verwalten -> höhere Effizienz bei täglichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Dokumentenbearbeitung.Gesamtspital2024 (2025)
Erst-Zertifizierung Analkarzinomzentrum Dettagli
Erst-Zertifizierung der Behandlung des Analkarzinoms nach internationalen med. Leitlinien im bestehenden Viszeralonkologischen Zentrum in 2023Viszeralonkologisches Zentrum2024
ProgettoWeiterentwicklung des Brustzentrums am Claraspital
ObiettivoWeiterentwicklung der "alles aus einer Hand" - Strategie - weitere Stärkung und Hinzunahme der Breast and Cancer Care Nurses für eine optimale Therapieplanung und Betreuung
Settore nel quale si svolge il progettoBrustkrebszentrum
Durata (dal … al)2023 - 2024
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Niederschwellige und gute Erreichbarkeit für betroffene Patientinnen
Gruppi professionali coinvolti
Breast and Cancer Care Nurses, Ärzte des Brustzentrums, Case Management
ProgettoRe-Zertifizierung Uroonkologisches Zentrum
ObiettivoStärkung der Uroonkologie und Zertifizierung
Settore nel quale si svolge il progettoUrologie, Tumorzentrum, QM
Durata (dal … al)2024
Tipo di progetto
Progetto interno
ProgettoRe-Zertifizierung Viszeralonkologisches Zentrum
ObiettivoStärkung der Viszeralonkologie und Zertifizierung
Settore nel quale si svolge il progettoViszeralonkologie, Tumorzentrum, QM
Durata (dal … al)2024
Tipo di progetto
Progetto interno
ProgettoEinführung eines neuen Zuweiserportals
ObiettivoEffiziente und effektive Kommunikationsplattform für den digitalen Datenaustausch mit Zuweisern
Settore nel quale si svolge il progettoZuweisermanagement, Unternehmens- und Organisationsentwicklung
Durata (dal … al)2024
Tipo di progetto
Progetto interno
Valutazione attività/progetto
Zuweiserbefragung
ProgettoEinführung eines neuen Klinikinformationssystems (KIS) - ClaraKIS
ObiettivoDie Effizienz (Steigerung des Wirkungsgrades) und Effektivität (das Richtige tun) in den medizinischen und pflegerischen Arbeitsprozessen wird gesteigert. Verbesserung der medizinischen & pflegerischen Behandlungsqualität, Sicherung Weiterentwicklung
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtspital
Durata (dal … al)2023 - 2026
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Das bestehende KIS ist ein hoch integriertes und individualisiertes System, welches die prozessualen und fachlichen Anforderungen der einzelnen Fachbereiche abdeckt. Die strate-gischen Vorgaben entsprechen einem best-of-breed Lösungsansatz. Der aktuelle KIS-Softwareanbieter hat «End-of-Life» für die zentralen Module angekündigt und bietet nur noch reduziert Weiterentwicklungen an. Die Wartung läuft voraussichtlich 2027 aus. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer Komplettablösung des bestehenden KIS.
Svolgimento del progetto / metodo
10 Teilprojekte, externe Unterstützung, klassisches Projektmanagement, teilweise agil
Gruppi professionali coinvolti
Gesamtes Personal
Valutazione attività/progetto
Abnahmekonzept, Übergabeprotokoll
ProgettoClaraFlow - Business Process Re-Engineering
ObiettivoDurch Standardisierung, Reduktion von Verschwendungen und konsequenter Kundenorientierung die Qualität und Effizienz im Claraspital signifikant zu erhöhen.
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtspital
Durata (dal … al)2024 - 2025
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Nachhaltige Verbesserungen im St. Claraspital
Svolgimento del progetto / metodo
Lean Management, Projektgruppen, externe Unterstützung
Gruppi professionali coinvolti
Gesamtes Personal
Valutazione attività/progetto
Messung Auslastung und Durchlauf, Befragung, Begehungen
ProgettoImplementierung eines neuen Dokumentenmanagementsystems (DMS
ObiettivoDokumente effektiv speichern, organisieren, abrufen und verwalten -> höhere Effizienz bei täglichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Dokumentenbearbeitung.
Settore nel quale si svolge il progettoGesamtspital
Durata (dal … al)2024 (2025)
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Kündigung des Wartungsvertrages des aktuellen DMS per Ende August 2023, Kosten
Svolgimento del progetto / metodo
Projektteam, Klassisches Projektmanagement
Gruppi professionali coinvolti
Gesamtes Personal
Valutazione attività/progetto
Befragung, Nutzungsstatistiken,
ProgettoErst-Zertifizierung Analkarzinomzentrum
ObiettivoErst-Zertifizierung der Behandlung des Analkarzinoms nach internationalen med. Leitlinien im bestehenden Viszeralonkologischen Zentrum in 2023
Settore nel quale si svolge il progettoViszeralonkologisches Zentrum
Durata (dal … al)2024
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Stärkung Viszeralonkologisches Zentrummit Analkarzinomzentrum
Gruppi professionali coinvolti
Ärzte aus den betreffenden Fachdisziplinen (Radioonkologie, Viszeralchirurgie, Onkologie), Pflege, Therapeuten, Forschung, Datenmanagement und QM
Valutazione attività/progetto
Externe Begutachtung durch med. Fachexperten der dt. Krebsgesellschaft und erfolgreiche Zertifizierung. Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden und das Analkarzinomzentrum am Claraspital erlangte als eines der ersten Zentren in der Schweiz die Zertifizierung nach den international anerkannten Standards der dt. Krebsgesellschaft.

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
CIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen Dettagli
Kritische Zwischenfälle erfassen, bewerten und Prozessabläufe kontinuierlich verbessernGesamtes Spitalseit 2007
Qualitätskennzahlenreporting Dettagli
Monitoring der spitalinternen QualitätskennzahlenGesamtes Spitallaufend
Ideenmanagement - Vorschlagswesen Dettagli
Erkennen und Umsetzen von neuen Ideen und OptimierungenGesamtes Spitalseit 2008
Feedbackmanagement Dettagli
Die Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassenGesamtes Spitalseit 2002
Ambulantes Operieren am St. Claraspital - Evaluation und Prozessoptimierung Dettagli
effizienter patientenzentrierter Prozess vom Eintritt bis zum Austritt Operative Klinik (OP-Bereich), Pflegedienst, operierende Fachbereiche2022
Erfassung des Ernährungsstatus Dettagli
Erfassung und Behandlung von MangelernährungGesamtes Spitalseit 2007
Onkologische Rehabilitation im neuen Hirzbrunnenhaus Dettagli
Zusammenarbeit mit ZurzachCare als neuer Partner für die onkologische RehabilitationTumorzentrum, Med. Klinik, Pflege, Hotellerie, Administration, IT, Team ZurzachCare2021-2022
Händehygiene-Compliance Dettagli
PatientensicherheitGesamtes Spitallaufend
Optimierte Therapiedisposition Physiotherapie Dettagli
Prozessoptimierung Therapiedisposition Physiotherapie - Ablösung des bestehenden Terminvergabesystems mit zeitgleicher Optimierung der Prozesse zur TherapiedispositionPhysiotherapie & IT/Administration2022
Patientensicherheit Dettagli
Förderung der Sicherheitskultur Gesamtes Spitalseit 2010
Interdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen Dettagli
Vorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der PatientensicherheitAlle Zentrenseit 2016
Zuweisermanagement Dettagli
Zufriedenheit unserer ZuweiserGesamtes Spitallaufend
e-Learning Dettagli
Flexible Wissensvermittlung relevanter ThemenbereicheHuman Resource und alle Bereicheseit 2019
Interne Audits Dettagli
Einhaltung von internen und externen Vorgaben sowie deren Optimierung Gesamtspital seit 2015
AttivitàCIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen
ObiettivoKritische Zwischenfälle erfassen, bewerten und Prozessabläufe kontinuierlich verbessern
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)seit 2007
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Vermeidung von patientenbezogenen Zwischenfällen
Ablauf / Methodik
Erfassung kritischer Zwischenfälle, Bearbeitung durch CIRS-Kommission - Definieren von Verbesserungsmassnahmen
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
CIRS-Fälle werden anonymisiert für die Mitarbeitenden als Lerneffekt im Spital veröffentlicht. In der Patientensicherheits- und Qualitätskommission werden CIRS Meldungen thematisiert und je nach Bewertung bzw. Bedarf Projekte initiiert.
Documentazione di approfondimento
Richtlinie Umgang mit kritischen Zwischenfällen
AttivitàQualitätskennzahlenreporting
ObiettivoMonitoring der spitalinternen Qualitätskennzahlen
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Überprüfung der Ist-Werte mit den gesetzten Sollvorgaben
Ablauf / Methodik
Kontinuierliche Erfassung und Bewertung der Qualitätskennzahlen aus den Abteilungen sowie Ableitung von Verbesserungsmassnahmen
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Bewertung durch die interne Qualitätskommission und Geschäftsleitung
Documentazione di approfondimento
Richtlinie Qualitätsmanagement
AttivitàIdeenmanagement - Vorschlagswesen
ObiettivoErkennen und Umsetzen von neuen Ideen und Optimierungen
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)seit 2008
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Kontinuierliche Weiterentwicklung & Verbesserung
Ablauf / Methodik
Erfassen der Meldungen, Abklärung von Verbesserungsmöglichkeiten, Umsetzung
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Bewertung durch die interne Qualitätskommission und Geschäftsleitung
Documentazione di approfondimento
Richtlinie Verbesserungsmanagement
AttivitàFeedbackmanagement
ObiettivoDie Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassen
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)seit 2002
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Erhöhung der Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Erfassen der Meldungen, Abklärung von Verbesserungsmöglichkeiten, Umsetzung
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Bewertung durch die interne Qualitätskommission
Documentazione di approfondimento
Richtlinie Umgang mit Wünschen und Beschwerden, Richtlinie Patientenzufriedenheit
AttivitàAmbulantes Operieren am St. Claraspital - Evaluation und Prozessoptimierung
Obiettivoeffizienter patientenzentrierter Prozess vom Eintritt bis zum Austritt
Settore nel quale si svolge l’attivitàOperative Klinik (OP-Bereich), Pflegedienst, operierende Fachbereiche
Durata (dal …)2022
Tipo di attività
Attività interna
Ablauf / Methodik
Ist-Analyse, Definition Soll-Prozesse und Umsetzung
Gruppi professionali coinvolti
Amb. Case Management, Pflegende und Ärzte der operativen Fachdisziplinen
Valutazione attività/progetto
Befragung der ambulant operierten Patientinnen und Patienten
AttivitàErfassung des Ernährungsstatus
ObiettivoErfassung und Behandlung von Mangelernährung
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)seit 2007
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
In einem Schwerpunktspital für Tumorbehandlung und Bauchchirurgie liefert der Ernährungsscore einen wichtigen Input zur richtigen interprofessionellen Behandlungsstrategie
Ablauf / Methodik
Nutritionscore wird bei stationären Patienten erfasst
Gruppi professionali coinvolti
Pflegende, Ärzte, Ernährungsberatung
Valutazione attività/progetto
Monatliches Monitoring der Erfassung und Ableitung von entsprechenden Massnahmen und Leitlinien in der Ernährungskommission
Documentazione di approfondimento
Richtlinie Klinische Ernährung
AttivitàOnkologische Rehabilitation im neuen Hirzbrunnenhaus
ObiettivoZusammenarbeit mit ZurzachCare als neuer Partner für die onkologische Rehabilitation
Settore nel quale si svolge l’attivitàTumorzentrum, Med. Klinik, Pflege, Hotellerie, Administration, IT, Team ZurzachCare
Durata (dal …)2021-2022
Tipo di attività
Attività esterna
Motivazione
Förderung der ganzheitlichen Versorgung über den Klinikaufenthalt hinaus
AttivitàHändehygiene-Compliance
ObiettivoPatientensicherheit
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Erhöhung der Patientensicherheit
Ablauf / Methodik
Kontinuierliche Erfassung der Händehygiene, Schulungen
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Die Evaluation erfolgt durch die Verbrauchsmessung der Händedesinfektionsmittel und über Begehungen.
Documentazione di approfondimento
Händehygiene-Richtlinien
AttivitàOptimierte Therapiedisposition Physiotherapie
ObiettivoProzessoptimierung Therapiedisposition Physiotherapie - Ablösung des bestehenden Terminvergabesystems mit zeitgleicher Optimierung der Prozesse zur Therapiedisposition
Settore nel quale si svolge l’attivitàPhysiotherapie & IT/Administration
Durata (dal …)2022
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Übersichtliches und einfaches Terminmanagement
Valutazione attività/progetto
Befragung der Patientinnen und Patienten
AttivitàPatientensicherheit
ObiettivoFörderung der Sicherheitskultur
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)seit 2010
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Kontinuierliche Optimierung der Patienten- und Medikamentensicherheit im Haus
Ablauf / Methodik
Gezielte Patientensicherheitsprojekte und Einsatz bewährter Patientensicherheitsstandards
Gruppi professionali coinvolti
Alle an der Patientenversorgung beteiligte Berufsgruppen
Valutazione attività/progetto
Bewertung durch die Qualitäts- und Patientensicherheitskommission
Documentazione di approfondimento
Richtlinien und Checklisten zur Patientensicherheit
AttivitàInterdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
ObiettivoVorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der Patientensicherheit
Settore nel quale si svolge l’attivitàAlle Zentren
Durata (dal …)seit 2016
Tipo di attività
Attività interna
Ablauf / Methodik
Fallvorstellungen
Gruppi professionali coinvolti
Ärzte aller Disziplinen, Pflege, Therapeutische Berufe
Valutazione attività/progetto
Bewertung durch die interdiszplinären Qualitätszirkel
Documentazione di approfondimento
Richtlinie M&M-Konferenz
AttivitàZuweisermanagement
ObiettivoZufriedenheit unserer Zuweiser
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtes Spital
Durata (dal …)laufend
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Zuweisergewinnung und -bindung
Ablauf / Methodik
Fortbildungen, Workshops und Veranstaltungen
Gruppi professionali coinvolti
Ärzte, Direktion, Kommunikation und Zuweiser
Valutazione attività/progetto
mittels Workshops und Veranstaltungen, Befragungen, seit
Documentazione di approfondimento
Jährlicher interner Zuweisermanagement Bericht
Attivitàe-Learning
ObiettivoFlexible Wissensvermittlung relevanter Themenbereiche
Settore nel quale si svolge l’attivitàHuman Resource und alle Bereiche
Durata (dal …)seit 2019
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Wissensvermittlung in den wichtigen das Spital betreffenden Vorgaben jederzeit sicherstellen können
Gruppi professionali coinvolti
Alle Mitarbeitenden
Valutazione attività/progetto
laufende Auswertung der Teilnahme und Feedbacks der Teilnehmer zu den vermittelten Inhalten
AttivitàInterne Audits
ObiettivoEinhaltung von internen und externen Vorgaben sowie deren Optimierung
Settore nel quale si svolge l’attivitàGesamtspital
Durata (dal …)seit 2015
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Prozesse gezielt erfassen und bewerten, um daraus Optimierungsmassnahmen ableiten zu können.
Ablauf / Methodik
Begehungen und Interviews
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Auditberichte und Massnahmenpläne, Evaluation der Massnahmen mittels Management-Review
Documentazione di approfondimento
Richtlinie Auditmanagement