19.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 19.11.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (1.8 MB) | 40 | 12.6.2024 | ||
2022 | pdf (1.9 MB) | 74 | 1.6.2023 | ||
2021 | pdf (1.9 MB) | 162 | 13.6.2022 | ||
2020 | pdf (1.9 MB) | 223 | 12.10.2021 | ||
2019 | pdf (1.9 MB) | 271 | 21.8.2020 | ||
2018 | pdf (1.2 MB) | 327 | 6.8.2019 | ||
2017 | pdf (1.2 MB) | 479 | 5.6.2018 | ||
2016 | pdf (1.2 MB) | 502 | 7.6.2017 | ||
2015 | pdf (1.2 MB) | 478 | 7.7.2016 | ||
2014 | pdf (819.3 kB) | 542 | 22.5.2015 | ||
2013 | pdf (777.1 kB) | 532 | 26.9.2014 | ||
2012 | pdf (714.2 kB) | 543 | 4.6.2013 |
Als Spital ist die Klinik Im Hasel AG den WZW Kriterien verpflichtet. Das Therapieprogramm besteht im Kern aus evidenzbasierten Inhalten und orientiert sich an den Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften. Die Klinik Im Hasel AG hat in allen Bereichen ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem etabliert und entwickelt dieses permanent weiter. Das Qualitätsmanagementsystem orientiert sich am QuaTheDA-Referenzsystem, der Qualitätsnorm für die Suchthilfe, Prävention und Gesundheitsförderung des BAG. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überwachung ist die QM-Beauftragte und die entsprechende Bereichsleitung zuständig.
Das Managementsystem konnte in der Berichtsperiode erfolgreich auf das neue System IQSoft umgestellt werden. Die Anwendung durch die Nutzer ist bereits weitgehend gut eingespielt.
Qualitätsindikatoren haben den geforderten Raum in der operativen Tätigkeit. Die Kundenzufriedenheit ist für alle Beteiligten ein zentrales Anliegen. In allen Bereichen und Angeboten sind die Patientinnen und Patienten mit der KIH sehr zufrieden. Reklamationen, Feststellungen aus Audits, CIRS-Meldungen oder auch Ereignisse werden vom Qualitätsmanagement gesammelt und in einer eigenen KVP-Liste bearbeitet.
Ein wesentliches Thema im Berichtsjahr war die Mitarbeitersicherheit. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, um den Ablauf zu evaluieren und Lücken zu schliessen. Dabei wurden veraltete Dokumente überarbeitet, Wissen aufgefrischt, Schulungen im Aggressions- und der Deeskalationsmanagement durchgeführt sowie interne Ansprechpartner für das Aggressionsmanagement definiert.
Folgende Themen wurden zur Verbesserung der Behandlungsqualität umgesetzt:
Die Erstgespräche werden neu in der der Klinik Im Hasel Gontenschwil (KHG) und nicht wie bis anhin im Ambulatorium Lenzburg durchgeführt. Dabei geht es um die Klärung von Indikation, Ausschlussgründen, weiteres Vorgehen und Finanzierung für einen stationären Aufenthalt in der KHG. Ziel dieser Veränderung war eine bessere Triagemöglichkeit zu schaffen sowie die personellen Ressourcen für diesen Prozess zu reduzieren.
Eine weitere Verbesserung der Behandlungsqualität wurde durch die Umsetzung der Traumastation gemäss dem Motto des Behandlungskonzeptes "S.T.A.R.K." (Sicherheit, Trost, Autonomie, Ressourcen, Kontrolle) erreicht.
Die Therapien werden nach evidenzbasierten Kriterien durchgeführt und entsprechen dem neusten Stand der Forschung. Eingangs- und Ausgangsdisgnostik (sowie Katamnese) sorgen für eine detaillierte Erfassung des Zustandes jeder einzelnen Patientin und Patienten. Eine regelmässige Evaluation der einzelnen Therapiegefässe erlaubt es, diese auf einem transparenten, hohen Qualitätsniveau zu halten und das Verbesserungspotential in den verschiedenen therapeutischen Gefässen zu erfassen.
Der nicht mehr zeitgemässen und baufälligen Infrastruktur am Standort Gontenschwil soll einem Neubau für die stationäre Therapie weichen. Dies um den Betrieb zu erhalten und gleichzeitig zu erweitern. Die KIH soll als innovative Sucht- und Traumaklinik wahrgenommen werden. Mittlerweile liegt die Baubewilligung vor.
Der 1. Arbeitstag soll neu gestaltet werden. Alle neuen Mitarbeitenden kommen an diesem Tag nach Gontenschwil und haben einen geregelten und gut organisierten Ablauf. Ebenso wird dadurch der Kommunikationsfluss verbessert, da die Informationen zentral allen gleich mitgeteilt werden und die Einarbeitungsphase somit verkürzt werden soll.
Eine immer wiederkehrende Qualitätsentwicklung ist die Anpassung an die veränderten Umweltentwicklungen.
Des Weiteren ist ein Ziel der Qualitätsentwicklung die standartisierten Prozessabläufe sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich zu festigen.
Die Qualitätsmanagerin ist für die Betreuung der internen und externen Audits sowie für die Unterstützung der Linien zu Qualitäts- und Managementfragen verantwortlich. Die Bereichsverantwortlichen übernehmen für ihre Abteilungen die inhaltliche Verantwortung und erstellen mit ihrem Team alle notwendigen Prozesse und Hilfsmittel.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Keine
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Zuf8, Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit
Zufriedenheit Gefässe
QuaTheSi
Katamnese
Mitarbeiterzufriedenheit
Zufriedenheitsbefragung der Angehörigen auf Teilaspekte der Behandlung
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||
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Neubau Girandola
Dettagli
| neu ausgebaute Infrastruktur | Klinik Im Hasel Gontenschwil |
Progetto | Neubau Girandola | ||
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Obiettivo | neu ausgebaute Infrastruktur | ||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik Im Hasel Gontenschwil | ||
Durata (dal … al) | |||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | |
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Ausbau des QMS | Qualitätsmanagement |
Attività | IQSoft - QMS | ||||
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Obiettivo | Ausbau des QMS | ||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Qualitätsmanagement | ||||
Durata (dal …) | |||||
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