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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2023eQB H+ 2023riabilitazione pdf (2 MB) 710.10.2024
2022eQB H+ 2022riabilitazione pdf (2 MB) 7014.7.2023
2021eQB H+ 2021riabilitazione pdf (2 MB) 19423.5.2022
2020eQB H+ 2020riabilitazione pdf (2.1 MB) 20631.5.2021
2019eQB H+ 2019riabilitazione pdf (2.1 MB) 30130.4.2020
2018eQB H+ 2018riabilitazione pdf (2.3 MB) 30821.5.2019
2017eQB H+ 2017riabilitazione pdf (2.1 MB) 35031.5.2018
2016eQB H+ 2016riabilitazione pdf (2.6 MB) 38828.5.2017
2015eQB H+ 2015riabilitazione pdf (2 MB) 51231.3.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014riabilitazione pdf (888.2 kB) 64723.4.2015
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013riabilitazione pdf (200.7 kB) 84420.5.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012riabilitazione pdf (179.4 kB) 62530.5.2013

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer EreignisseGanze KlinikPermanent
Meldeportal Dettagli
Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und BeschwerdenGanze KlinikPermanent
ProgettoCIRS
ObiettivoErkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse
Settore nel quale si svolge il progettoGanze Klinik
Durata (dal … al)Permanent
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Kritische Ereignisse treten selten auf. Um systematische Probleme zu erkennen, bedarf es deshalb einer kontinuierlichen Erfassung und Auswertung, aus der sich Massnahmen zur Risikominderung ableiten lassen.
Svolgimento del progetto / metodo
Kontinuierliche, systematische Erfassung von Ereignissen und "Beinahe-Ereignissen (vgl. auch Kap. 4.4.1)."
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Die Erfassungsmethodik wird laufend überprüft und entsprechend neuen Erkenntnissen angepasst.
ProgettoMeldeportal
ObiettivoEffiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden
Settore nel quale si svolge il progettoGanze Klinik
Durata (dal … al)Permanent
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Die elektronische Erfassung und Bearbeitung von Rückmeldungen seitens Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und Gästen erlaubt eine schnelle Reaktion bei gleichzeitigem Erkennen systematischer Zusammenhänge über längere Zeiträume.
Svolgimento del progetto / metodo
Anregungen und Beschwerden werden elektronisch erfasst und über einen festgelegten Workflow den verantwortlichen Stellen zur Bearbeitung zugeordnet. Die Durchführung von Massnahmen wird überwacht und dokumentiert.
Gruppi professionali coinvolti
Alle
Valutazione attività/progetto
Die Nutzung des Systems wird kontinuierlich verfolgt und mit den Workflow involvierten Stellen überprüft.

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Aufbau der Guest Relation Dettagli
Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innenGanze Klinik2023
AttivitàAufbau der Guest Relation
ObiettivoEngmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen
Settore nel quale si svolge l’attivitàGanze Klinik
Durata (dal …)2023
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Die Patientenzufriedenheit und und die Kommunikation mit unseren Kund:innen war 2023 bis anfangs 2024 ein Schwerpunktprogramm. Dafür wurde eine neue Stelle geschaffen.
Ablauf / Methodik
Projekt angelehnt an das agile Setting: Zieldefinitionen, Grundlagen-Erarbeitung, zügige Auswertung der Rückläufe und Feedbacks, Verbesserung in der nächsten Iteration
Gruppi professionali coinvolti
Guest Relation Manager, Qualitätsmanagement, GL Rehaklinik (interprofessionell ärztlich, pflegerisch, therapeutisch, administrativ)
Valutazione attività/progetto
Evaluation durch tägliche mündliche und schriftliche Rückmeldungen. Abgleich mit der Dauerbefragung Patientenzufriedenheit sowie dem Ereignismanagement. Quervergleich mit der Entwicklung der ANQ-PatZuf im Frühling 2024.