18.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 18.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (2 MB) | 7 | 10.10.2024 | ||
2022 | pdf (2 MB) | 70 | 14.7.2023 | ||
2021 | pdf (2 MB) | 194 | 23.5.2022 | ||
2020 | pdf (2.1 MB) | 206 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (2.1 MB) | 301 | 30.4.2020 | ||
2018 | pdf (2.3 MB) | 308 | 21.5.2019 | ||
2017 | pdf (2.1 MB) | 350 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (2.6 MB) | 388 | 28.5.2017 | ||
2015 | pdf (2 MB) | 512 | 31.3.2016 | ||
2014 | pdf (888.2 kB) | 647 | 23.4.2015 | ||
2013 | pdf (200.7 kB) | 844 | 20.5.2014 | ||
2012 | pdf (179.4 kB) | 625 | 30.5.2013 |
Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen oder, wenn möglich, zu übertreffen. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ist unser Credo. Dazu orientieren wir uns an schweizweiten Referenzmessungen (Benchmarks) zur Zieldefinition und Qualitätstandards. Regelmässig überprüfen wir unsere Weiterentwicklung und lassen uns nach der Norm IS 9001:2015 auditieren und zertifizieren.
Einführung Privatstation
Auslagerung der Hotellerie
Auf Beginn des Berichtsjahrs wurde die Hotellerie in die Michel Services ausgelagert.
Neue Funktion Guest Relation
Mit der Funktion der Guest Relation, welche direkt der GL angegliedert ist, können wir auf die individuellen Bedürfnisse der allgemeinversicherten Patienten, insbesondere auf die der zusatzversichterten Patienten eingehen. Die Guest Relation Funktion fördert zusätzlich die Nähe zur Hotellerie.
Aufrechterhaltungsaudit
Am 7. November 2023 wurde erfolgreich das ISO9001:2015 Aufrechterhaltungsaudit durchgeführt.
Integrierte Behandlung
Die Kooperationen mit Akutspitälern im Sinne einer integrierten Behandlung konnten im Berichtsjahr vertieft werden. Ebenfalls konnte mit dem Ambulatorium in Bern ein zusätzlicher Schritt in Richtung integrierte Behandlung gelegt werden.
Digitalisierung in der Klinik
Die Digitalisierung wurde weiter vorangetrieben. Einerseits wurden zusätzliche Bereiche der Klinik mit WLAN erschlossen, andererseits wurden auch auf der Systemlandschaft wichtige Meilensteine erreicht, so dass das Fundament für weitere Digitalisierungsprojekte gelegt wurde.
Kommunikationsschulungen
Im Berichtsjahr lag die Patientenzufriedenheit im Fokus. An der Kaderretraite fand ein Workshop zu diesem Thema statt und im Herbst wurden alle Mitarbeitenden von einem externen Referenten geschult.
Patientenzufriedenheit
Die Patientenzufriedenheit als eine der Säulen des Erfolgs ist auch in den kommenden Jahren von zentraler Bedeutung. Insbesondere finden im Jahr 2024 die nationalen Qualitätsmessungen (ANQ) statt. Hierzu sollen auch alle Mitarbeitenden einen Refresher durchlaufen und die neuen Mitarbeiter geschult werden.
Kontinuierliche Weiterentwicklung im Betrieb
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Behandlungs-, Pflege- und Therapiebereiche ist für uns auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Qualitätsschwerpunkt. Dazu zählen u.a. die Einführung von Methoden aus dem Lean Management in der Pflege, der Ausbau des Schulungs- und Weiterbildungsangebotes für Mitarbeitende inkl. Weiterbildungskommission und die Führungsentwicklung für Abteilungsleitungen.
Interne Audits durch Mitarbeitende
Die internen Audits sollen mittelfristig durch Mitarbeitende durchgeführt werden. Dadurch soll einerseits durch ein Jobenrichment die Stellenattraktivität erhöht werden. Andererseits werden dadurch die Interdisziplinarität und das gegenseitige Verständnis gefördert.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patientenzufriedenheitsbefragung
Zuweiserzufriedenheitsbefragung
Misurazioni interne
Stürze
Dekubiti
Austrittsberichtslatenzen
Arbeit für und mit Patientinnen und Patienten
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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CIRS
Dettagli
| Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | Ganze Klinik | Permanent | ||||||||||
Meldeportal
Dettagli
| Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | Ganze Klinik | Permanent |
Progetto | CIRS | ||||||||||
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Obiettivo | Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Permanent | ||||||||||
|
Progetto | Meldeportal | ||||||||||
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Obiettivo | Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | Permanent | ||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||
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Aufbau der Guest Relation
Dettagli
| Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | Ganze Klinik | 2023 |
Attività | Aufbau der Guest Relation | ||||||||||
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Obiettivo | Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganze Klinik | ||||||||||
Durata (dal …) | 2023 | ||||||||||
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