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Attività inerenti alla qualità
 

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2023eQB H+ 2023riabilitazione pdf (5.2 MB) 348.5.2024
2022eQB H+ 2022riabilitazione pdf (1 MB) 6824.5.2023
2021eQB H+ 2021riabilitazione pdf (4.1 MB) 8131.5.2022
2018eQB H+ 2018riabilitazione pdf (5 MB) 2602.5.2019
2017eQB H+ 2017riabilitazione pdf (3.9 MB) 2435.4.2018

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Patientenbefragung Dettagli
Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennenKlinikfortlaufend, jeweils bei Austritt
Nationale Patientenbefragung ANQ Dettagli
Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigenKlinikjährlich jeweils April und Mai
Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems Dettagli
Userfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessenKlinikab Q3 2021 bis Q3 2022
Re-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation Dettagli
Externe Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und EffektivitätKlinikfortlaufend
ProgettoPatientenbefragung
ObiettivoMessung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)fortlaufend, jeweils bei Austritt
Tipo di progetto
Progetto esterno
Motivazione
Kontinuierliche Verbesserung
Svolgimento del progetto / metodo
Fragebogen
Gruppi professionali coinvolti
QM, Reception, alle Disziplinen
Valutazione attività/progetto
Patientenzufriedenheit wird als Kennzahl quartalmässig ausgewertet, an Kadermitarbeiter kommuniziert und - falls erforderlich- Massnahmen eingeleitet.
Documentazione di approfondimento
Keine
ProgettoNationale Patientenbefragung ANQ
ObiettivoBenchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)jährlich jeweils April und Mai
Tipo di progetto
Progetto esterno
Motivazione
Kontinuierliche Verbesserung
Svolgimento del progetto / metodo
Fragebogen
Gruppi professionali coinvolti
QM, Reception
Valutazione attività/progetto
Jährliche statistische Auswertung
Documentazione di approfondimento
Keine
ProgettoUmstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems
ObiettivoUserfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)ab Q3 2021 bis Q3 2022
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Strategische Neuaussrichtung des Qualitäts- , Risiko- und Prozessmanagements, Nutzung der Konzernsynergien
Svolgimento del progetto / metodo
Projekt
Gruppi professionali coinvolti
QM, Klinikdirektion, Bereichs- und Abteilungsleiter
Valutazione attività/progetto
Projekt technisch umgesetzt. Organisatorische Umsetzung im Jahr 2021 begonnen und im Jahr 2022 fortgesetzt und evaluiert.
Documentazione di approfondimento
Keine
ProgettoRe-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation
ObiettivoExterne Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)fortlaufend
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Zufriedene Patientinnen und Patienten, externe Partner und Mitarbeiter - Imagesteigerung
Svolgimento del progetto / metodo
Umsetzung Marketingaktivitäten 2021, Neuaufbau Intranet und QUAM-Informationsplattform
Valutazione attività/progetto
Optimierte interne und externe Kommunikation als Führungstool,
Documentazione di approfondimento
Keine