12.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 12.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (5.2 MB) | 34 | 8.5.2024 | ||
2022 | pdf (1 MB) | 68 | 24.5.2023 | ||
2021 | pdf (4.1 MB) | 81 | 31.5.2022 | ||
2018 | pdf (5 MB) | 260 | 2.5.2019 | ||
2017 | pdf (3.9 MB) | 243 | 5.4.2018 |
Die Rehaklinik Dussnang gehört zu den führenden Rehabilitationskliniken in der SChweiz und bietet muskuloskelettale sowie geriatrische Rehabilitation auf einem hohem Qualitätsniveau an. Die Patienten*innen und deren Bezugspersonen stehen bei uns im Mittelpunkt und darum legen wir einen grossen Wert auf eine patientenorientierte, interdisziplinäre Behandlung. Um unsere Qualitätsstandards beibehalten und weiterentwickeln zu können, analysieren und optimieren wir unsere Prozesse im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses fortlaufend.
Um unsere Mission «Wir bringen Sie zurück zu den Dingen, die Sie lieben» zu verwirklichen, arbeitet ein engagiertes interdisziplinäres Team eng mit unseren Patientinnen und Patienten zusammen, damit sie wieder ihre grösstmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität erreichen können.
Die «Qualitäts- und Risikopolitik 2022-2024» der Rehaklinik Dussnang folgt den vier Perspektiven der Balanced Score Card: Kunden, Finanzen, Lernen und Organisationsentwicklung. Den definierten strategischen Zielen folgen Leitsätze und operative/qualitative Ziele, die einerseits für die gesamte Rehaklinik Dussnang stehen sowie andererseits auf alle Bereiche und letztendlich alle Mitarbeiten heruntergebrochen werden können. Dieses Vorgehen ermöglicht eine praktische und für alle nachvollziehbare und nachhaltige Qualitätsentwicklung und -sicherung.
Die Qualität ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert.
- Reorganisation der Klinikdirektion
- Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementssystems
- Verbesserung der Patientenzufriedenehit
- Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Rehaklinik Dussnang, aber auch mit externen Stakeholdern
- Optimierung der internen und externen Kommunikation
- Reorganisation der Klinikdirektion
- Einleitung der Umstrukturierung und des Neuaufbau des Qualitäts- und Risikomanagementssystems
- Steigerung der Patientenzufriedenehit
- Implementierung eines Management-Review-Circles zur Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie fokussierter Zielerarbeitung und -umsetzung.
- Steigerung der Patientenzufriendenheit
- Optimierung und Strukturierung der Zusammenarbeit mit Zuweisern und Kostenträgern, durch das Key Account Management
- Forsetzung der Modernisierung und Digitalisierung in der Therapie sowie der Gesamtorganisation und deren Kern-, Management- und Supportprozessen
- Zertifizierung nach ISO 9001:2015 (Erstzertifizierung im Jahr 2022 und in der folge jeweils erfolgreiche Aufrechterhaltungsaudits)
- Aufbau eines strukturierten Risikomanagements
- Implementierung der Rehakoordination
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Riabilitazione
Inchiesta nazionale soddisfazione nel settore della riabilitazione
Misurazioni specifiche per
Riabilitazione muscolo-scheletrica
Misurazioni nazionali specifiche nella riabilitazione
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patienbefragung extern
Patientenbefragung intern
Misurazioni interne
Sturzprotokoll
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Patientenbefragung
Dettagli
| Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen | Klinik | fortlaufend, jeweils bei Austritt | ||||||||||||
Nationale Patientenbefragung ANQ
Dettagli
| Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen | Klinik | jährlich jeweils April und Mai | ||||||||||||
Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems
Dettagli
| Userfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen | Klinik | ab Q3 2021 bis Q3 2022 | ||||||||||||
Re-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation
Dettagli
| Externe Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität | Klinik | fortlaufend |
Progetto | Patientenbefragung | ||||||||||||
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Obiettivo | Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend, jeweils bei Austritt | ||||||||||||
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Progetto | Nationale Patientenbefragung ANQ | ||||||||||||
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Obiettivo | Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | jährlich jeweils April und Mai | ||||||||||||
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Progetto | Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems | ||||||||||||
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Obiettivo | Userfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | ab Q3 2021 bis Q3 2022 | ||||||||||||
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Progetto | Re-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation | ||||||||||
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Obiettivo | Externe Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Klinik | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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