12.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 12.11.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (623.8 kB) | 44 | 30.5.2024 | ||
2022 | pdf (947.4 kB) | 155 | 11.4.2023 | ||
2021 | pdf (5.4 MB) | 181 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (5.4 MB) | 141 | 16.6.2021 | ||
2019 | pdf (5.6 MB) | 271 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (4.9 MB) | 245 | 3.5.2019 | ||
2017 | pdf (4.9 MB) | 332 | 14.6.2018 | ||
2016 | pdf (1.9 MB) | 364 | 20.7.2017 | ||
2015 | pdf (2.4 MB) | 405 | 4.7.2016 | ||
2014 | pdf (0 B) | 405 | 9.7.2015 | ||
2013 | pdf (1.2 MB) | 523 | 11.5.2015 | ||
2012 | pdf (584.6 kB) | 896 | 17.5.2013 | ||
2011 | pdf (687.7 kB) | 630 | 29.5.2012 |
Vision PDAG
Qualität
Wir sind eine der drei führenden psychiatrischen Einrichtungen und profilieren uns in definierten Angeboten überregional.
Wirtschaftlichkeit
Wir entwickeln unsere unternehmerische Grundhaltung konsequent weiter und erzielen genügend Gewinn, um unsere Entwicklung und unser Wachstum aus eigener Kraft finanzieren zu können.
Mitarbeiterorientierung
Wir sind eine attraktive und dynamische Arbeits- und Entwicklungsstätte und damit ein Magnet für alle relevanten Berufsgruppen. Wir gestalten unsere Unternehmung gemeinsam, pflegen eine Wir-Kultur und bieten einmalige Laufbahn-modelle und Bildungsmöglichkeiten.
Innovation
Wir richten uns vorausschauend auf den Fortschritt aus und entwickeln uns als lernende Organisation weiter. Wir sichern die bestmögliche Behandlung der Patientinnen und Patienten. Wir entwickeln auch digitale Angebote für Patienten, Zuweiser und Mitarbeitende und haben bezüglich Digitalisierung eine Vorreiterrolle.
Partnerschaft
Wir kooperieren und wachsen durch proaktive Vernetzungen (horizontale, vertikale und branchenübergreifende). Wir nehmen unsere Führungsrolle durch einen partnerschaftlichen Umgang mit zuweisenden Ärzten, Institutionen und Behörden wahr.
Integrierte Psychiatrie
Wir bieten eine vernetzte und durchlässige psychiatrische Versorgung und fördern die Inklusion von psychisch erkrankten Menschen ins gesellschaft-liche Leben. Wir verfügen über ein integriertes und spezialisiertes Angebot, telemedizinisch, aufsuchend, ambulant und stationär.
Auszug aus der Vision und der Unternehmensstrategie 2020 - 2024
Folgende Projekte und Schwerpunkte im Jahr 2023 waren massgeblich für die Qualitätsentwicklung:
Strukturqualität
- Die fortlaufende Implementierung behördlicher und gesetzlicher Vorgaben gemäß KVG Revision, Artikel 58a
- Definition eines Innovationsprozesses und systematischer Aufbau eines Innovations- und Digitalisierungsmanagements
- Aktualisierung der Prozesslandschaft in mehreren Kliniken der PDAG
- Massnahmen zur Erhöhung der Mediaktionssicherheit
- Adaption des neuen EFQM-Modells 2020 mit Vorbereitung eines Assessments nach EFQM im Jahr 2024
- Alle geforderten ANQ-Messungen wurden durchgeführt und die Ergebnisse im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung analysiert und mögliche Verbesserungen eingeleitet
- Aufbau eines Dashboards zur Abbildung behandlungsrelevanter Qualitätsindikatoren
- Erfolgreicher Aufbau einer neuen Station für Akutpsychiatrie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP)
- Erfolgreiche Einführung einer Angehörigenbefragung im stationären Bereich
- Gesetzliche Anforderungen werden im Rahmen sämtlicher QM-Aktivitäten überprüft, eingehalten und allfällige Korrektur-Massnahmen eingeleitet, umgesetzt und überprüft
- Nach einem erfolgreichen EFQM-Assessment in 2024 das QM-System weiter auf- und ausbauen
- Der PDCA Zyklus wird mit all seinen Prozessschritten gelebt (Korrekturmassnahmen werden evaluiert)
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Misure restrittive della libertà
Psichiatria infantile e adolescenziale:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Misure restrittive della libertà
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
PoC18 stationär
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Angehörigenbefragung Psychiatrie
Angehörigenbefragung
PoC18 stationär
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Angehörigenbefragung Psychiatrie
Angehörigenbefragung
PoC18 stationär
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Angehörigenbefragung Psychiatrie
Angehörigenbefragung
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||
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Aufbau eines Qualitätsdashboards
Dettagli
| Darstellung behandlungsrelevanter Indikatoren in einem übersichtlichen Dashboard | Kernprozess / Kliniken | 01.10.2023 - 31.12.2024 | ||||||
Neukonzeptionierung des Beschwerdemanagements
Dettagli
| Rückmeldungen (z.B. Beschwerden oder auch Lob) werden systematisch bearbeitet und für Verbesserungsaktivitäten genutzt | Gesamte PDAG | 01.01.2024 - 31.12.2024 |
Progetto | Aufbau eines Qualitätsdashboards | ||||||
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Obiettivo | Darstellung behandlungsrelevanter Indikatoren in einem übersichtlichen Dashboard | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Kernprozess / Kliniken | ||||||
Durata (dal … al) | 01.10.2023 - 31.12.2024 | ||||||
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Progetto | Neukonzeptionierung des Beschwerdemanagements | ||||||
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Obiettivo | Rückmeldungen (z.B. Beschwerden oder auch Lob) werden systematisch bearbeitet und für Verbesserungsaktivitäten genutzt | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamte PDAG | ||||||
Durata (dal … al) | 01.01.2024 - 31.12.2024 | ||||||
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