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Sedi del gruppo
Attività inerenti alla qualità
 
Sedi del gruppo (UID)
Ambulatorium Selhofen Bern
Ambulatorium Selhofen Biel
Suchtfachklinik Selhofen

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2023eQB H+ 2023psichiatria pdf (1.3 MB) 9822.5.2024
2022eQB H+ 2022psichiatria pdf (1.3 MB) 23924.5.2023
2021eQB H+ 2021psichiatria pdf (1.3 MB) 19925.5.2022
2020eQB H+ 2020psichiatria pdf (1.2 MB) 26117.5.2021
2019eQB H+ 2019psichiatria pdf (1.7 MB) 29625.5.2020
2018eQB H+ 2018psichiatria pdf (962.5 kB) 3548.5.2019
2017eQB H+ 2017psichiatria pdf (865.6 kB) 40816.5.2018
2016eQB H+ 2016psichiatria pdf (846.5 kB) 37918.5.2017
2015eQB H+ 2015psichiatria pdf (842.1 kB) 42931.5.2016
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013psichiatria pdf (1.3 MB) 54230.6.2014
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012psichiatria pdf (1.3 MB) 71617.4.2013

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Dettagli
Umsetzung Branchenlösung H+Klinik und Ambulatorien2022-2024
Digitalisierung unserer Umfragen Dettagli
Adressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und ZufriedenheitserhebungKlinik und Ambulatorien2022-2025
Das CIRS ist bekannt und im Alltag etabliertKlinik und Ambulatorien2024
Zertifizierung QuaTheDa Dettagli
Die Klinik Selhofen ist mit QuaTheDa zertifiziertKlinik und Ambulatorien2023-2025
Verminderung food waste Dettagli
Durch den Einsatz von effektiven Massnahmen ist der Food Waste reduziertKlinik2023
Neues Angebot switch-on für junge Suchtbetroffene Dettagli
Ein altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpatientinnen und -patienten ist entwickelt und implementiert.Klinik und Ambulatorien2022-2027
Qualitätshöck Dettagli
Ergebnisse von verschiedenen Qualitätserhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiertKlinik und Ambulatorien2023-2025
ProgettoBranchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ObiettivoUmsetzung Branchenlösung H+
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2022-2024
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen mittels übersichtlicher Branchenlösung. Die Klinik Selhofen hat sich für die Branchenlösung H+ entschieden.
Svolgimento del progetto / metodo
Gefahrenermittlung in verschiedenen Bereichen und entsprechende Massnahmen ableiten sowie umsetzen
Gruppi professionali coinvolti
Sicherheitskommission (SK)
Valutazione attività/progetto
Audit mit H+
ProgettoDigitalisierung unserer Umfragen
ObiettivoAdressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und Zufriedenheitserhebung
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2022-2025
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Befragungen besser auf Zielgruppe abstimmen, bessere Erreichbarkeit, weniger unvollständige Umfragen, Reduktion des administrativen Aufwands und Fehleranfälligkeit
Svolgimento del progetto / metodo
inhaltliche Überprüfung der Fragebogen und Überführung in Onlineumfragen
Gruppi professionali coinvolti
Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Valutazione attività/progetto
Umfragen finden elektronisch statt.
ProgettoCIRS
ObiettivoDas CIRS ist bekannt und im Alltag etabliert
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2024
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Das CIRS-Instrument ist zwar vielen Mitarbeitenden bekannt, wird jedoch im Alltag wenig genutzt. CIRS ist wichtig für die Erkennung und Behebung von kritischen Ereignissen/Fehlerquellen.
Svolgimento del progetto / metodo
Sensibilisierung und regelmässige Schulung der Mitarbeitenden
Gruppi professionali coinvolti
alle
Valutazione attività/progetto
Das CIRS ist bekannt und wird innerbetrieblich genutzt.
ProgettoZertifizierung QuaTheDa
ObiettivoDie Klinik Selhofen ist mit QuaTheDa zertifiziert
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2023-2025
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Die Klinik Selhofen hat sich für die Zertifizierung mit QuaTheDa entschieden, einer Zertifizierung für Einrichtungen im Suchtbereich.
Svolgimento del progetto / metodo
Interne Strukturen und Prozesse überprüfen sowie aktualisieren, um die Qualitätsanfoderungen des modular aufgebauten Referenzsystems zu erfüllen.
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement
Valutazione attività/progetto
Erlangung der QuaTheDa-Zertifizierung
ProgettoVerminderung food waste
ObiettivoDurch den Einsatz von effektiven Massnahmen ist der Food Waste reduziert
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik
Durata (dal … al)2023
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Täglich generiert die Klinik Selhofen Lebensmittelverluste
Svolgimento del progetto / metodo
Umsetzung und Überprüfung von Massnahmen zur Reduktion von Überproduktion und Tellerersten
Gruppi professionali coinvolti
Gastronomie
Valutazione attività/progetto
Tiefere Messergebnisse der Lebensmittelverluste (Rücklauf, Flüssigkeiten, verpackte Lebensmittel, Überproduktion)
ProgettoNeues Angebot switch-on für junge Suchtbetroffene
ObiettivoEin altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpatientinnen und -patienten ist entwickelt und implementiert.
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2022-2027
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Schweizweit fehlen Behandlungsangebote für junge Menschen mit Suchtproblematiken. In der Klinik Selhofen hat die Behandlungsnachfrage dieser Patientengruppe in den letzten Jahren zugenommen. Aufgrund biopsychosozialen Unterschieden benötigen junge Suchtpatientinnen und -patienten jedoch eine auf ihre Bedürfnisse und Themen zugeschnittene Entzugsbeahandlung und Betreuung.
Svolgimento del progetto / metodo
Entwicklung und Implementierung eines altersspezifischen Programms für junge Suchtpatientinnen und -patienten
Gruppi professionali coinvolti
Behandlungs- und Beschäftigungsteam, Projektmanagement
Valutazione attività/progetto
Ein spezialisiertes und altersentsprechendes Angebot für junge Menschen bis 25 Jahre mit einer Substanz- und/oder Medienabhängigkeit ist entwickelt und im Alltag etabliert. Das Konzept und die entsprechenden Dokumente sind im Qualitätshandbuch abgelegt.
ProgettoQualitätshöck
ObiettivoErgebnisse von verschiedenen Qualitätserhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert
Settore nel quale si svolge il progettoKlinik und Ambulatorien
Durata (dal … al)2023-2025
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Viele Daten werden erfasst, diese können zur Identifizierung von Verbesserungspotential noch vollumfänglicher genutzt werden.
Svolgimento del progetto / metodo
Diskussion von Messergebnissen und Ableitung von Massnahmen
Gruppi professionali coinvolti
Direktion, Behandlungsteam, Qualität- und Projektmanagement
Valutazione attività/progetto
Protokoll des jährlichen Q-Höcks

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Qualitätszirkel Dettagli
Austausch zum Thema QualitätssicherungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Dettagli
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorienetabliert seit 2022
Interne Audits Dettagli
kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Verbesserngsvorschläge Dettagli
Kontinuierliche Verbesserung durch laufende VerbesserungsvorschlägeKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Interdisziplinäre Standortgespräche Dettagli
Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des PatientennutzenKlinikfest etabliert seit 2021
Q-Buchüberarbeitung Dettagli
Alle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüftKlinik und Ambulatorienjährlich
AttivitàQualitätszirkel
ObiettivoAustausch zum Thema Qualitätssicherung
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität sicherstellen und entwickeln
Ablauf / Methodik
3-4 Sitzungen/Jahr
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Protokolle zuhanden der GL, Erarbeitung von Massnahmen
AttivitàKontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ObiettivoIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)etabliert seit 2022
Tipo di attività
Attività interna
Ablauf / Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungspotential
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Etablierung des neuen KVP ab 2022, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen
AttivitàInterne Audits
Obiettivokontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
Regelmässige interne Audits: Auswahl von 2 Bereichen pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Besprechung der Ergebnisse, Rückmeldung an Geschäftsleitung, ggf. Ableitung von Verbesserungsmassnahmen
AttivitàVerbesserngsvorschläge
ObiettivoKontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)fest etabliert
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Einbezug der Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten, Steigerung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Sämtliche Personen können mittels Meldeformular unzufriedenstellende Situationen/Begebenheiten melden und Verbesserungsvorschläge anbringen. Die Eingaben werden erfasst und der zuständigen Bereichs-/Ressortleitung zur Bearbeitung weitergeleitet.
Gruppi professionali coinvolti
Interdisziplinär
Valutazione attività/progetto
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an die Absenderin/den Absender des Meldeformulars, Definition und Umsetzung von Massnahmen
AttivitàInterdisziplinäre Standortgespräche
ObiettivoVerbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik
Durata (dal …)fest etabliert seit 2021
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Bessere Einbindung und Nutzung der Standortgespräche im Rahmen der Patienenbehandlungen.
Ablauf / Methodik
Zur Überarbeitung des Leitfadens und Prozesses mittels partizipativen Forschungsansatzes erfolgte eine Datenauswertung, Literaturrecherche und Interviews mit Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten.
Gruppi professionali coinvolti
ärztlicher Dienst, Beratung und Therapie, Pflegedienst, Projektmanagement
Valutazione attività/progetto
Anzahl Standortgespräche gemäss Leitfaden
AttivitàQ-Buchüberarbeitung
ObiettivoAlle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft
Settore nel quale si svolge l’attivitàKlinik und Ambulatorien
Durata (dal …)jährlich
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Nur inhaltlich korrekte und relevante Dokumente sollen Teil des Qualitätshandbuchs sein.
Ablauf / Methodik
Jährlich prüfen die Bereichsleitungen die Q-Dokumente ihrer Bereiche auf Aktualität und Relevanz. Die Verantwortung der Organisation und Durchführung liegt bei den Qualitätsverantwortlichen
Gruppi professionali coinvolti
Qualitätsmanagement, Geschäftsleitung
Valutazione attività/progetto
Prüfung mittels geführter Q-Dok-Liste