20.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Peer Review interprofessionali | ||||||||
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 20.11.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (1.1 MB) | 27 | 3.10.2024 | ||
2022 | pdf (1.1 MB) | 76 | 3.10.2023 | ||
2021 | pdf (1.1 MB) | 91 | 31.8.2022 | ||
2020 | pdf (2.5 MB) | 108 | 1.9.2021 | ||
2019 | pdf (2.6 MB) | 198 | 30.7.2020 | ||
2018 | pdf (2.6 MB) | 300 | 24.10.2019 | ||
2017 | pdf (2.3 MB) | 318 | 9.8.2018 | ||
2016 | pdf (779.3 kB) | 450 | 15.12.2017 | ||
2015 | pdf (1.2 MB) | 574 | 21.9.2016 | ||
2014 | pdf (786.5 kB) | 817 | 21.9.2015 |
Unsere Qualitätsstrategie zielt darauf ab, das Spital zu einem Ort zu machen, an dem Sicherheit und Vertrauen für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende oberste Priorität haben. Dabei ist eine qualitativ hochwertige Versorgung der Schlüssel, um das Vertrauen der Bevölkerung in unser Spital zu stärken. Um dies zu gewährleisten, legen wir besonderes Augenmerk auf die Indikationsqualität also die gezielte und evidenzbasierte Entscheidung für medizinische Maßnahmen, sowie die Ergebnisqualität, die eine kontinuierliche Verbesserung der Behandlungsergebnisse sicherstellt.Ein zentraler Bestandteil unserer Strategie ist auch eine transparente Kommunikation. Sowohl intern als auch extern werden erreichte Qualitätsziele klar und nachvollziehbar vermittelt, um Vertrauen und Verlässlichkeit zu schaffen. Die transparente Darstellung unserer Prozesse und Resultate ermöglicht es allen Beteiligten, die hohe Qualität unserer Leistungen nachzuvollziehen und sich an Verbesserungen zu beteiligen.Wirtschaftlichkeit und Qualität gehen Hand in Hand. Wir sind überzeugt, dass eine ständige Optimierung der Qualität auch zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen führt. Indem wir Risiken reduzieren und vermeidbare Zwischenfälle konsequent minimieren, leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit, sondern auch zur langfristigen finanziellen Stabilität des Spitals.Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität ist das Herzstück unserer Strategie. Durch den Einsatz von Methoden, wie Beispielsweise dem PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act), analysieren und verbessern wir fortlaufend unsere Prozesse. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Einbindung von Patient Reported Experience Measures (PREMs) und sind daran unsere Patient Reported Outcome Measures (PROMs) zu entwickeln, um sicherzustellen, dass auch die Sichtweise und Bedürfnisse unserer Patienten in die Qualitätsentwicklung einfliessen.
- Patientenbefragung:
Mit unserem neuen Befragungstool werden alle stationären sowie alle Notfallpatienten (ambulant und stationär) eine Woche nach ihrem Austritt zur Zufriedenheit mit ihrer Behandlung befragt. Die Erfassung des Net Promoter Scores (NPS) ermöglicht es uns, die Zufriedenheit als konkrete Kennzahl kontinuierlich zu messen. Liegen die Ergebnisse eines Bereichs über einen bestimmten Zeitraum unterhalb eines festgelegten Schwellenwerts, werden die Freitextkommentare analysiert, um mögliche Problemfelder zu identifizieren. Diese dienen dann als Grundlage für die Planung von Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit dem betroffenen Bereich umgesetzt werden. Durch regelmässige Folge-Befragungen kann so ein PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) gewährleistet und die Qualität fortlaufend verbessert werden. - Arbeitsgruppe Qualität:
Zur Bündelung aller Qualitätsthemen wurde eine Arbeitsgruppe Qualität ins Leben gerufen, die sich im Dezember erstmals getroffen hat. Ziel dieser Gruppe ist es, aussagekräftige Qualitätskennzahlen aus allen Bereichen des Spitals zu definieren, die über einen längeren Zeitraum verfolgt und regelmässig der Geschäftsleitung präsentiert werden. Auf dieser Grundlage verfolgt die Geschäftsleitung die von den zuständigen Fachpersonen definierten Qualitätsverbesserungsmaßnahmen.
Im Berichtsjahr führte das ZHNet (Zollikerberg, Limmattalspital und Spital Bülach) Peer Reviews an verschiedenen Standorten zu unterschiedlichen Themen durch. Diese Peer Reviews, die auf Chefärzteebene abgehalten werden, zeichnen sich durch eine sehr persönliche, offene und für alle Beteiligten äußerst konstruktive Atmosphäre aus. Die Bewertung der vorgestellten Fälle erfolgt mit großem Respekt und hoher Akzeptanz.
Im Jahr 2023 wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde mit dem Aufbau und der Zertifizierung eines AltersTrauma-Zentrums begonnen. Gleichzeitig starteten die Arbeiten zur Rezertifizierung unseres Zentrums für stationäre spezialisierte Palliative Care. Beide Projekte sollen 2024 abgeschlossen werden.
- Im Rahmen der Unternehmensstrategie sind wir am Aufbau einer Arbeitsgruppe Qualität, welche aus Vertretern verschiedenster Bereiche besteht und welche ein gemeinsames Qualitätsverständnis fördern soll.
- PROM's wird einwichtiges Thema sein, welches wir in den nächsten Jahren ausbauen und konkretisieren möchten
- Projekte und Prozesse werden in den nächsten Jahren weitere grosses Themen sein. Dies auch im Zusammenhang mit den Herausforderungen mit unseren ehrgeizigen Bauprojekten.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Dal 2016, il nostro istituto è membro dell’IQM (Initiative Qualitätsmedizin) e ne utilizza la procedura per la gestione attiva della qualità. Tramite l’ottimizzazione dei processi e dei risultati, tale gestione permette di migliorare la qualità delle cure e di aumentare la sicurezza dei pazienti.<br/><br/>I risultati sulla qualità del nostro istituto sono disponibili all’indirizzo <a href="https://www.spitalbuelach.ch/das-spital-buelach/qualitaetsmanagement" target="_blank">https://www.spitalbuelach.ch/das-spital-buelach/qualitaetsmanagement</a>. Essi sono calcolati sulla base di dati di routine e provengono dall’analisi di gruppo delle cliniche aderenti all’IQM in Germania e in Svizzera.<br/><br/>Il nostro istituto ha svolto l’ultima procedura di Peer Review nel 2019.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Dekubitus bei Kindern und Jugendlichen
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Zufriedenheit der Mitarbeitenden auf der Notfallstation
Zufriedenheit mit dem Spitalaufenthalt
Misurazioni interne
Patientenbefragung
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Quantitatives und qualitatives Beschwerdemanagement
Dettagli
| Bearbeiten von Beschwerden und Ergreifen von Massnahmen | Qualitätsmanagement | laufend | ||||||||||
Prozessmanagement
Dettagli
| Das Prozessmanagement ist eine ganzheitliche Vorgehensweise und orientiert sich an der Unternehmensstrategie. Einzelne Prozesse werden daran ausgerichtet, gestaltet und kontinuierlich optimiert. | ganzes Spital | laufend | ||||||||||
Organisationsdokumente
Dettagli
| Harmonisierung der Handhabung von Richtlinien, Weisungen, Konzepten usw. Verwendung einer einheitlichen Vorlage und periodische Überarbeitung. | ganzes Spital | laufend |
Progetto | Quantitatives und qualitatives Beschwerdemanagement | ||||||||||
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Obiettivo | Bearbeiten von Beschwerden und Ergreifen von Massnahmen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Qualitätsmanagement | ||||||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||||||
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Progetto | Prozessmanagement | ||||||
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Obiettivo | Das Prozessmanagement ist eine ganzheitliche Vorgehensweise und orientiert sich an der Unternehmensstrategie. Einzelne Prozesse werden daran ausgerichtet, gestaltet und kontinuierlich optimiert. | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ganzes Spital | ||||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||||
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Progetto | Organisationsdokumente | ||||
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Obiettivo | Harmonisierung der Handhabung von Richtlinien, Weisungen, Konzepten usw. Verwendung einer einheitlichen Vorlage und periodische Überarbeitung. | ||||
Settore nel quale si svolge il progetto | ganzes Spital | ||||
Durata (dal … al) | laufend | ||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||
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Arbeitsgruppe Qualität
Dettagli
| halbjährliches Reporting der wichtigsten Qualitätskennzahlen an die Geschäftsleitung | ganzes Spital | April 2024 |
Attività | Arbeitsgruppe Qualität | ||||
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Obiettivo | halbjährliches Reporting der wichtigsten Qualitätskennzahlen an die Geschäftsleitung | ||||
Settore nel quale si svolge l’attività | ganzes Spital | ||||
Durata (dal …) | April 2024 | ||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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AQC Gruppo di lavoro per la garanzia della qualità in chirurgia | Chirurgia, ginecologia e ostetricia, chirurgia pediatrica, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, chirurgia plastica, urologia, cardiochirurgia, chirurgia toracica, chirurgia vascolare, gastroenterologia, chirurgia della mano, medicina intensiva, senologia, chirurgia bariatrica, medicina del lavoro | Adjumed Services AG | k.A. |
AGOS Associazione delle cliniche in ginecologia / ostetricia svizzera | Ginecologia e ostetricia | Società svizzera per ginecologia e ostetricia (AGOS) | > 10J |
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | k.A. |
MIBB Registro delle biopsie microinvasive del seno | Ginecologia e ostetricia, radiologia, senologia | MIBB Working Group della società svizzera per senologia c/o Adjumed Services AG | 2006 |
SAfW DB Associazione svizzera per la cura delle ferite | Medicina interna generale, dermatologia e venerologia, chirurgia ortopedica, cardio-angio-chirurgia, chirurgia toracica, angiologia, medicina intensiva | Association Suisse pour les soins de plaies, section romande | 2012 |
RT Zurigo/Zugo/Sciaffusa/Svitta Registro dei tumori dei Cantoni Zurigo, Zugo, Sciaffusa e Svitto | Tutti | ||
SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2014 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | k.A. |
Trophoblast Registry Trophoblast Tumor Registry | Ginecologia e ostetricia | ADJUMED Services AG Birmensdorferstrasse 470 8055 Zürich | 2022 |
anresis.ch ANRESIS, the Swiss Centre for Antibiotic Resistance | Tutti | Institut für Infektionskrankheiten, Bern | k.A. |
Infreporting Sistema di dichiarazione delle malattie trasmissibili con obbligo di dichiarazione | Infeziologia, epidemiologia | Ufficio federale della sanità, sezione sistemi di dichiarazione | k.A. |
SIBDCS SWISS IBD Cohort study | Gastroenterologia | Università di Zurigo | k.A. |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | k.A. |
CHPACE WEB Banca dati dei pacemaker e dei defibrillatori impiantati, nonché delle ablazioni | Cardiologia | Fondazione Svizzera di Ritmologia | > 20J |
AvS AvS - Ambulant vor Stationär Erhebung | Chirurgia | ADJUMED Services AG https://adjumed.com/en/support/interfaces/family-avs/ | k.A |
Registro Osteoporosi Swiss Association Against Osteoporosis | Chirurgia, chirurgia ortopedica, medicina fisica e riabilitazione, endocrinologia/diabetologia, rhumatologie, traumatologia | SVGO | k.A |
A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anestesia | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2007 |