25.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | ||||||||
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 25.11.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (2.5 MB) | 31 | 3.7.2024 | ||
2022 | pdf (2.8 MB) | 128 | 6.7.2023 | ||
2021 | pdf (2.5 MB) | 106 | 5.7.2022 | ||
2020 | pdf (2.2 MB) | 265 | 18.6.2021 | ||
2019 | pdf (2.2 MB) | 252 | 25.6.2020 | ||
2018 | pdf (2.2 MB) | 288 | 3.6.2019 | ||
2017 | pdf (2.9 MB) | 264 | 2.7.2018 | ||
2016 | pdf (1.3 MB) | 331 | 14.7.2017 | ||
2015 | pdf (5.3 MB) | 349 | 12.7.2016 | ||
2014 | pdf (919.9 kB) | 495 | 29.5.2015 | ||
2013 | pdf (1 MB) | 476 | 11.8.2014 | ||
2012 | pdf (1.1 MB) | 653 | 31.5.2013 | ||
2011 | pdf (935.3 kB) | 683 | 31.5.2012 | ||
2010 | pdf (852.6 kB) | 1287 | 15.6.2011 | ||
2009 | pdf (408.6 kB) | 674 | 31.5.2012 | ||
2008 | pdf (374.9 kB) | 470 | 31.5.2012 |
Die Klinik Sonnenhalde AG verfolgt mit ihren Qualitätszielen und -aktivitäten eine hochstehende Behandlungsqualität in allen Behandlungssettings. Unsere therapeutischen Angebote unterliegen einer permanenten Qualitätssicherung. Die Massnahmen des Qualitätsmanagements betreffen sowohl die Strukturen als auch die Prozesse und Ergebnisse (Auszug aus dem Leitbild der Klinik Sonnenhalde AG). Als Klinik sind wir nach der Norm ISO 9001:2015 zertifiziert.
Das Qualitätsmanagement ist prozessorientiert und fester Bestandteil der Unternehmensführung mit den Zielen:
▪ permanente Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe
▪ gezielte Verbesserung der Dienstleistungen und Angebote
▪ Minimierung von Fehlern und Risiken
▪ Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit
Start der Leadership-Initiative „Menschliche Führung“
Mit der Leadership-Initiative soll die bereits bestehende Kreativität und Agilität der Sonnenhalde und das vertrauensvolle Miteinander weiter gestärkt werden.
Vorbereitung zur Eröffnung der ersten Hybriden Tagesklinik
Mit dem Angebot einer Hybriden Tagesklinik soll eine Versorgungslücke geschlossen werden. Das Behandlungskonzept sieht ein massgeschneidertes Programm für junge Patient:innen mit evidenzbasierten, konventionellen und digitalen Therapieelementen vor.
Zufriedenheitsbefragung der Mitarbeitenden
Mit Great Place To Work wird eine Zufriedenheitsbefragung durchgeführt.
Allgemein erreichte Qualitätsziele
- Erfolgreich absolviertes externes SQS-Rezertifizierungsaudit: Erneuerung des Zertifikats für das Qualitätsmanagementsystems nach ISO Norm 9001:2015 ohne Abweichungen
- Kontinuierliche Aktualisierung des QM-Handbuchs: Durchführung von internen Audits und Optimierung von Prozessen
- Kontinuierliche Auswertung von CIRS-Meldungen
- Kontinuierliche Anpassungen des Klinikinformationssystems MedKIS ines sowie des klinikinternen Intranets
- Weitere Verbesserungen in der Implementierung der neuen IT-Infrastruktur: Optimierung der Hard- und Software zu Online-Fortbildungen und Videokonferenzen
Versorgungsqualität
- Das Konzept der Hybrid-Tagesklinik wurde fertiggestellt und die Vorbereitungsarbeiten für die Eröffnung im 2023 initiiert
- Kontinuierliche Erhebung der Patientenzufriedenheit in Zusammenarbeit mit dem Auswertungsinstitut CareMetrics mit dem Instrument PoC18 (alle austretenden stationären Patientinnen und Patienten)
- Die therapeutischen Angebote durch Videotelefonie und verzahnte Online-Module (Minddistrict) werden gezielt im Behandlungsprozess eingesetzt
- Der diagnostischen Prozesses durch Einführung des Klenico-Angebots wird
- Verbesserte Durchlässigkeit zwischen stationärem, teilstationärem und ambulanten Setting durch kurze Wege und intensivierte Zusammenarbeit der Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Settings
- Routinemässiges Angebot von Übergangsbegleitungen bei Austritt von Patientinnen und Patienten aus dem stationären Bereich
- Erweiterung der therapeutischen Angebote durch Virtuelle-Realität-Anwendungen
Führungsqualität
- Die Leadership initiative wurde erfolgreich gestartet. In den ersten Workshops wurden das Lichtbild (Vision: Purpose, Identität, Mission), die Leitsätze zum Lichtbild und die Führungsgrundsätze gemeinsam mit dem Kader erarbeitet
- Unterstützungsangebote von Nachwuchs-Führungskräften (Coaching) wurden regelmässig genutzt
- Das hohe Qualitätbewusstsein der Sonnenhalde soll erhalten bleiben und in einzelnen Bereichen schrittweise ausgebaut werden. Als Grundlage dienen die permanente Auseinandersetzung mit unserem Qualitätsmanagement-System nach ISO-Norm 9001:2015, den internen und externen (durch die SQS) Audits und die laufende Leadership-Initiative.
- Die Zufriedenheitsbefragung der Patient:innen im stationären Setting wird kontinuierlich weitergeführt und im 2023 wird eine einjährige Messung in den Tageskliniken durchgeführt.
- Ausbau des tagesklinischen Angebots: Aufbau spezialisierter tagesklinischer Angebote für Angst- und Traumafolgestörungen
- Wiederholung der Zufriedenheitsbefragung der Mitarbeitenden mit Great Place To Work
- Weitere Automatisierung von administrativen Prozessen, um Zeit und Ressourcen für Patientenversorgung freizustellen
- Laufende Instandhaltung der Liegenschaften und aufgrund der Machbarkeitsanalyse bzgl. Baureserven auf dem Areal der Sonnenhalde Möglichkeiten zur Ergänzung des Therapieangebots prüfen
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Il nostro istituto nel 2022 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
CIRS
Patientenzufriedenheit
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Zufriedenheitsbefragung der Patientinnen und Patienten
Zufriedenheitsbefragung der Mitarbeitenden
Misurazioni interne
CIRS-Kategorie
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||
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Erweiterung des Therapieangebots um Virtuelle-Realität-Anwendungen (VR)
Dettagli
| Evidence-basierte Ergänzung des therapeutischen Angebots | Teilstationärer und stationärer Bereich | fortlaufend | ||||||||
Elektronische Erhebung von Patient Reported Outcome Measures
Dettagli
| Erleichterung der Datenerhebung und unmittelbare Verfügbarkeit der Ergebnisse | Alle Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Überprüfung interner Prozesse in Hinblick auf die Rezertifizierung ISO 9001:2015
Dettagli
| Aktualität sämtlicher Prozesse im QM-Handbuch | Alle Bereiche | Fortlaufend | ||||||||
Optimierung von "blended care"-Angeboten in den klinischen Alltag
Dettagli
| Verzahnte Versorgung (d.h. Integration von digitalen Modulen und Tagebüchern) soll für alle interessierten Patientinnen und Patienten verfügbar sein | Alle Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Integration von Klenico in diagnostische Prozesse
Dettagli
| Prüfung des Nutzens von Patienten-Selbstauskünften über Klenico für Diagnostik und Indikationsprüfung | Abklärungsprozess; stationärer Bereich | fortlaufend | ||||||||
Leadership-Initiative "Menschliche Führung"
Dettagli
| Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur | alle Bereiche | 2021-2024 |
Progetto | Erweiterung des Therapieangebots um Virtuelle-Realität-Anwendungen (VR) | ||||||||
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Obiettivo | Evidence-basierte Ergänzung des therapeutischen Angebots | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Teilstationärer und stationärer Bereich | ||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||
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Progetto | Elektronische Erhebung von Patient Reported Outcome Measures | ||||||
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Obiettivo | Erleichterung der Datenerhebung und unmittelbare Verfügbarkeit der Ergebnisse | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||
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Progetto | Überprüfung interner Prozesse in Hinblick auf die Rezertifizierung ISO 9001:2015 | ||||||||
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Obiettivo | Aktualität sämtlicher Prozesse im QM-Handbuch | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||||
Durata (dal … al) | Fortlaufend | ||||||||
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Progetto | Optimierung von "blended care"-Angeboten in den klinischen Alltag | ||||||||
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Obiettivo | Verzahnte Versorgung (d.h. Integration von digitalen Modulen und Tagebüchern) soll für alle interessierten Patientinnen und Patienten verfügbar sein | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||
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Progetto | Integration von Klenico in diagnostische Prozesse | ||||||
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Obiettivo | Prüfung des Nutzens von Patienten-Selbstauskünften über Klenico für Diagnostik und Indikationsprüfung | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Abklärungsprozess; stationärer Bereich | ||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||
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Progetto | Leadership-Initiative "Menschliche Führung" | ||||||||
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Obiettivo | Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | alle Bereiche | ||||||||
Durata (dal … al) | 2021-2024 | ||||||||
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