08.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Peer Review interprofessionali | ||||||||
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 08.11.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (755.6 kB) | 29 | 25.5.2024 | ||
2022 | pdf (10.4 MB) | 74 | 25.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.2 MB) | 157 | 18.5.2022 | ||
2020 | pdf (3.8 MB) | 245 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (916.6 kB) | 204 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (1 MB) | 244 | 29.5.2019 | ||
2017 | pdf (913.5 kB) | 338 | 17.9.2018 | ||
2016 | pdf (960.6 kB) | 249 | 12.6.2017 | ||
2015 | pdf (3.5 MB) | 498 | 24.5.2016 | ||
2014 | pdf (244.6 kB) | 457 | 8.5.2015 | ||
2013 | pdf (441.9 kB) | 399 | 27.5.2014 | ||
2012 | pdf (1.8 MB) | 574 | 16.5.2013 | ||
2011 | pdf (1.9 MB) | 543 | 30.5.2012 | ||
2010 | pdf (2.2 MB) | 559 | 31.5.2011 | ||
2009 | pdf (365.6 kB) | 797 | 30.6.2010 | ||
2008 | pdf (225.5 kB) | 677 | 21.6.2009 |
Das Qualitätsmanagement wird als Teil der Organisationsentwicklung verstanden und in der Clienia-Privatklinikgruppe breit gelebt. Die Qualitätsaktivitäten beinhalten dadurch sämtliche normativen, strategischen und operativen Massnahmen, um die Organisation zu befähigen. Eine flexible und professionelle Reaktion auf Veränderungen im relevanten Umfeld ist daher eine Grundanforderung. Qualitäts- und Organisationsentwicklung betreffen sämtliche Führungsebenen und werden tagtäglich im Führungs- und Arbeitsalltag gepflegt. Jeder einzelne Mitarbeitende der Clienia trägt im Rahmen seiner Funktion zur Qualitätssteigerung und somit zur Entwicklung des Unternehmens bei.
Die Organisationsentwicklung und das Qualitätsmanagement haben nachstehende Vision, Mission und Grundsätze, welche sämtliche Aktivitäten leiten. Alles wurde von der übergreifenden Vision, Mission und Leitbild der Gruppe abgeleitet und strategisch abgestützt. Wir setzen dabei auf das EFQM Modell:
1) OE Vision
Die Clienia AG wird als Organisation mit einem hohen Reifegrad ausgezeichnet, weil sie
- die Erwartungen der Interessengruppen erfüllt oder übertrifft,
- langfristig gute Ergebnisse erzielt,
- strategieorientiert und abgestimmt vorgeht sowie konsequent umsetzt und
- schweizweit führend in Psychiatrie und Psychotherapie ist.
2) OE Mission
Wir tragen alle entscheidend zur Zukunft der Clienia bei, indem wir uns gegenseitig aktiv als kompetente Partner bei der Ausübung unserer Aufgaben unterstützen, um fachkundige und qualitativ hochstehende Leistungen zu erbringen.
3) Grundsätze
- Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement betrifft uns alle.
- Wir pflegen in unserem Arbeitsalltag die kontinuierliche Verbesserung (PDCA).
- Wir orientieren uns am EFQM Modell als übergeordnetes Modell.
- Wir pflegen ein schlankes Managementsystem und ein reifes Prozessmanagement.
- Wir leben die Lean-Philosophie.
- Wir lernen durch aktives Benchmarking.
- Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Erfüllung der Bedürfnisse unserer Anspruchsgruppen und bei der Erreichung der unternehmerischen Ziele.
Beitritt Swiss Leading Hospital
Die beiden Kliniken haben sich auf das Zertifizierungsaudit im Dezember 2022 vorbereitet.
Digitales WhiteBoard
Um den Mitarbeitenden auf den Stationen die Arbeit zu erleichtern wurde ein digitales WhiteBoard entwickelt, welches zeitnahe die relevanten Angaben ausdem KIS als Stationsübersicht aufzeigt. Das Ausrollen läuft gut und die Stationen schätzen die Entlastung im Alltag.
Überarbeitung VVG Konzept
Um das Angebot für Zusatzversicherte zu verbessern wurden Workshops durchgeführt, um Verbesserungspotenziale zu finden und anzugehen. Beteiligt waren das Kerngeschäft sowie die Hotellerie und das Marketing.
ERP
Clienia wird das ERP ablösen und hat im 2022 eine umfangreiche Evaluation durchgeführt. Der Entscheid ist gefallen und das 2023 wird genutzt, um das ERP umzustellen.
Das Zertifikat RbE 4* zeigt, dass wir auf einem hohen Reifegrad sind mit unseren Aktivitäten. Die oben genannten Schwerpunkte sind auf guten Weg.
Beitritt bei SLH:
Anfangs 2023 haben wir Bescheid bekommen, dass beide Kliniken die Audt smit Bravour bestanden haben und nnun Mitglieder von SLH sind.
WhiteBoard:
Die Stationen, welche das WhiteBoard nutzen schätzen es und es werden bereits erste Weiterentwicklungen besprochen. Die Motivation der Mitarbeitenden ist hoch.
VVG Konzept:
Auswirungen der Bemühungen im VVG Bereich werden sich erst im 2023 zeigen. Wir verfolgen den Anteil Zusatzversicherter Patienten in den beiden Kliniken.
ERP:
Es ist uns bewusst, dass die Umstellung innerhalb eines Jahres eine Herausforderung ist. Das Projekt ist jedoch gut angelaufen.
Strategieentwicklung
Die Strategie der Clienia AG wird umfassend überarbeitet und vorbereitet, da sie ab 2024 gültig ist.
Kulturenticklung
Wir sind überzeugt, dass sowohl Mitarbeitende als auch Patienten/innen von einer guten Unternehmens- und Führungskultur profitieren. Deshalb befragen wir zum Thema Kultur und gestalten Workshops, um diese gezielt zu pflegen, aufzubauen oder zu beeinflussen.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Dal 2022, il nostro istituto è membro dell’IQM (Initiative Qualitätsmedizin) e ne utilizza la procedura per la gestione attiva della qualità. Tramite l’ottimizzazione dei processi e dei risultati, tale gestione permette di migliorare la qualità delle cure e di aumentare la sicurezza dei pazienti.<br/><br/>I risultati sulla qualità del nostro istituto sono disponibili all’indirizzo <a href="https://www.hplus.ch/de/qualitaet/interprofessionelle-peer-reviews" target="_blank">https://www.hplus.ch/de/qualitaet/interprofessionelle-peer-reviews</a>. Essi sono calcolati sulla base di dati di routine e provengono dall’analisi di gruppo delle cliniche aderenti all’IQM in Germania e in Svizzera.<br/><br/>Il nostro istituto ha svolto l’ultima procedura di Peer Review nel 0.
Il nostro istituto nel 2022 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Psichiatria
Psichiatria per adulti:
Misure restrittive della libertà
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Psichiatria infantile e adolescenziale:
Misure restrittive della libertà
Peso dei sintomi (autovalutazione)
Peso dei sintomi (valutazione da parte di terzi)
Il nostro istituto nel 2022 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
ANQ Vorgaben
Il nostro istituto nel 2022 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Dauerzufriedenheitsbefragung stat. Patienten
Pulscheck
Dauerzufriedenheitsbefragung stat. Patienten
Pulscheck
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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Lean Management
Dettagli
| Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen | Gesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid | Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt. | ||||||||||
Business Excellence (BEX)
Dettagli
| Business Excellence (BEX) | Gesamte Gruppe | dauernd |
Progetto | Lean Management | ||||||||||
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Obiettivo | Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid | ||||||||||
Durata (dal … al) | Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt. | ||||||||||
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Progetto | Business Excellence (BEX) | ||||||
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Obiettivo | Business Excellence (BEX) | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Gesamte Gruppe | ||||||
Durata (dal … al) | dauernd | ||||||
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