28.11.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 28.11.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2020 | pdf (1.2 MB) | 901 | 3.9.2021 |
Qualitätspolitik
Die Qualitätspolitik umfasst die qualitätsbezogenen Leit- und Handlungsgrundsätze und bildet damit den Rahmen aller Aktivitäten im Qualitätsmanagement. Das Qualitätsmanagement ist integraler Bestandteil der strategischen Unternehmensentwicklung.
Die ADUS Klinik steht für:
Qualität
Wir bieten wirksame Leistungen in der medizinischen Versorgung unserer Patienten, die an den neusten medizinischen und pflegerischen Qualitäts- und Sicherheitsstandards ausgerichtet sind. Durch unser Qualitätsmanagementsystem wird die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung unser Leistung gewährleistet. Alle Mitarbeitenden tragen die Mitverantwortung für Qualität unserer erbrachten Leistungen.
Patientenorientierung
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient und seine Rolle als Entscheidungsträger. Jeder erhält bei uns unter Berücksichtigung seiner Präferenzen, Bedürfnisse und Werte eine darauf ausgerichtete Behandlung, Betreuung sowie Beratung. Dies gilt unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status und Profil. Wir bieten Patienten die Möglichkeit an der kontinuierlichen Patientenbefragung teilzunehmen, deren Ergebnisse wir zur stetigen Verbesserung unserer Dienstleistungen nutzen.
Mitarbeiterorientierung
Unsere Mitarbeitenden tragen massgeblich zur Patientenzufriedenheit und zum Behandlungserfolg in der ADUS Klinik bei. Daher möchten wir attraktive Arbeitsbedingungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wir fördern ein offenes, partizipatives, unterstützendes und verantwortungsbewusstes Arbeitsklima. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden umgesetzt.
to be defined
1. Erstellung des H+ Qualitätsberichts und damit Kommunikation der Aktivitäten im Bereich des Qualitätsmanagements nach aussen
2. Überarbeitung des Qualitätsmanagementhandbuchs in Vorbereitung der Zertifizierung eben dieses
In den kommenden Jahren sehen wir die folgenden Bereiche im Sinne der Qualitätsentwicklung als wichtig an:
1. Digitale Transformation in Hinblick auf die Patientendokumentation und die Einführung des EPD
2. Optimierung der bestehenden Prozesse, wie bspw. Einarbeitung der Indikationsqualität in das Qualitätskonzept
3. Planung und Umsetzung der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gem. einschlägiger Standards
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2020 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Il nostro istituto nel 2020 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen SQLape
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen Swissnoso
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Prävalenzmessung Dekubitus
Registrierung Knie- und Hüftimplantate
Il nostro istituto nel 2020 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patientenzufriedenheit im stationären Bereich
Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anestesia | SGAR Società svizzera per anestesiologia e rianimazione | 2019 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | kontinuierlich |
SIRIS Registro svizzero delle protesi | Chirurgia ortopedica | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2012 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2012 |