19.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Circolo di quailtà |
Autodichiarazione 19.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (785.3 kB) | 80 | 31.5.2024 | ||
2022 | pdf (775.1 kB) | 256 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (767.3 kB) | 338 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (759.8 kB) | 566 | 28.5.2021 | ||
2019 | pdf (855.3 kB) | 566 | 11.5.2020 | ||
2018 | pdf (856.2 kB) | 664 | 3.4.2019 | ||
2017 | pdf (783.1 kB) | 659 | 2.4.2018 | ||
2016 | pdf (757.4 kB) | 704 | 26.6.2017 | ||
2015 | pdf (762.9 kB) | 933 | 6.6.2016 | ||
2014 | pdf (627.6 kB) | 1031 | 1.7.2015 | ||
2013 | pdf (1.2 MB) | 933 | 7.6.2014 | ||
2012 | pdf (497.7 kB) | 1146 | 28.6.2013 | ||
2011 | pdf (781 kB) | 1190 | 4.7.2012 | ||
2010 | pdf (672.2 kB) | 1403 | 1.7.2011 | ||
2009 | pdf (689.5 kB) | 1365 | 2.7.2010 |
Grundlage:
Eine wichtige Voraussetzung zur Erfüllung der Anforderungen ist das Vorhandensein eines systematisch aufgebauten und umgesetzten, kontinuierlichen Qualitätsmanagements im Spital. Dieses muss von der obersten Führungsebene des Spitals beschlossen, initiiert und getragen werden. Die Qualitätskommission und die Qualitätsmanagementbeauftragte unterstützen und beraten mit ihrer Arbeit die Kliniken/Institute/Abteilungen in ihrer Qualitätssicherung und -entwicklung.
Die Qualitätskommission ist eine sich ständig beratende Kommission der Spitalleitung. Sie besteht aus Vertreter/innen der Spitalleitung, der Institute und Departemente sowie der Qualitätsmanagementbeauftragten. Die Qualitätskommission steuert und koordiniert die spitalweite Umsetzung des Qualitätsmanagementkonzeptes. Die Qualitätskommission unterstützt die Umsetzung der Unternehmensstrategie, gibt Impulse zu Händen der Spitalleitung für die jährlichen Unternehmenszielsetzungen in Qualitätsbelangen und die zielorientierte Verwendung der für Qualitätsentwicklung reservierten Budgets.
Aufgaben und Kompetenzen:
Die Qualitätskommission:
- ist verantwortlich, dass die Spitalleitung, Kliniken und Institute durch ihre Vertreter/innen regelmässig und umfassend über die Kommissionstätigkeit informiert werden und umgekehrt.
- orientiert die Abteilungen kontinuierlich über aktuelle Projekte.
- überprüft die Wirksamkeit von Qualitätsaktivitäten und Massnahmen.
- berät die Geschäftsleitung bei der Erarbeitung von Massnahmen zur Qualitätsentwicklung und strategischen Qualitätsentscheiden.
Die Qualitätsmanagementbeauftragte:
- arbeitet mit anderen Kommissionen zusammen und ist Schnittstelle zu spitalexternen Organisationen, die auf dem Gebiet des Qualitätsmanagement tätig sind, wie z.B. dem ANQ, dem BAG, dem VZK usw.
- führt im Auftrag der Geschäftsleitung Qualitätssicherungsprojekte aus
- unterstützt und berät Abteilungen bei Qualitätsentwicklungsprojekten
- liefert und bereitet Daten im Rahmen der Qualitätsmessung zuhanden der Vertretungen der Qualitätskommission auf
- erstellt Jahresberichte nach internen oder externen Vorgaben
- erstellt Konzepte zur Qualitätsentwicklung
- koordiniert die Qualitätskommission
- leitet das CIRS (Critical Incident Reporting System) und Patientenfeedback
Alle Mitglieder des CIRS und der GZO Qualitätskommission sind Führungspersonen oder interdisziplinär gut vernetzt. Sie stellen den Kontakt und Informationsaustausch im Sinne des Qualitätsmanagements zur Basis her, somit zum Patienten und umgekehrt sicher.
Ziele des Qualitätsmanagement:
Die Ziele des Qualitätsmanagements orientieren sich an den übergeordneten Spitalzielen, am medizinischen Leistungsspektrum des Spitals, am Spitalleitbild sowie an den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Patienten, Patientinnen und Angehörigen, unserer Zuweiser und unserer Kooperationspartner.
• Vermeidung bzw. Minimierung von potentiellen Risiken für Patienten, Mitarbeitende und den Gesamtbetrieb
(QSS Heilmittel-/Medikationsmanagement, CIRS usw.)
• Sicherstellung der Zufriedenheit von Patientinnen, Patienten, Angehörigen, Besuchern, Mitarbeitenden und Partnern des Spitals Wetzikon.
• Umsetzung, kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des Prozess- und Qualitätsmanagement-Systems (PLAN planen – DO umsetzen – CHECK überprüfen – ACT verbessern; PDCA-Zyklus) hinsichtlich Struktur-, Prozess-, Indikations- und Ergebnisqualität.
Das GZO Spital Wetzikon ist kantonal, national und international zu Themen, welche die Qualität betreffen, gut vernetzt und integriert. Die Zusammenarbeit mit externen Organisationen (ANQ, VZK usw.) und den Transfer ins/vom GZO Spital Wetzikon ist gewährleistet.
Die interne Etablierung des Patientenfeedbacks und des CIRS waren weiterhin zentral.
Das CIRS wird fortlaufend optimiert, in dem die Prozesse analysiert und verbessert wurden, so dass die CIRS-Meldebereitschaft sichergestellt ist. Auch können CIRS-Fälle so effizienter bearbeitet werden.
Der Patientenfeedbackprozess ist ein wichtiges Werkzeug und Stimmungsbarometer im Beschwerdemanagement, um schnell auf kritische Stimmen reagieren zu können. Das Patientenfeedback begleitet eingehende Rückmeldungen bis zum Fallabschluss.
- Die Patientenzufriedenheit konnte optimiert werden (ANQ).
- Durch unser Patientenfeedback werden laufend die interne Patientenzufriedenheitserhebung ausgewertet und monatlich dem Qualitätsmanagement und weiteren betreffenden internen Instanzen zur Verfügung gestellt.
- Die kontinuierliche Auswertung von Daten und Initiierung von Qualitätsverbesserungsmassnahmen bei Bedarf.
- Die Aufrechterhaltung der Mitgliedschaft bei IQM Berlin und die Schnittstellensicherung zur GZO Qualitätskommission.
- CIRS: Es wurden im Vergleich zum Jahr 2022 mehr CIRS-Fälle gemeldet, was für eine erhöhte CIRS-Meldebereichschaft und somit für die Akzeptanz des CIRS im GZO Spital Wetzikon spricht.
- Schnittstellensicherung und Massnahmen zur Umsetzung von Anforderungen an die Qualität.
- Kontinuierliche Teilnahme an den nationalen Messungen gemäss Qualitätsverträge.
- Aktive Teilnahme beim VZK (Verband Zürcher Krankenhäuser) sowie Weiterführung der Mitgliedschaft bei der Initiative Qualitätsmedizin (IQM)
- Umsetzung und Weiterentwicklung des GZO Qualitätsmanagements- und CIRS-Konzepts
- Teilnahme an Peer Review Verfahren.
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Dal 2015, il nostro istituto è membro dell’IQM (Initiative Qualitätsmedizin) e ne utilizza la procedura per la gestione attiva della qualità. Tramite l’ottimizzazione dei processi e dei risultati, tale gestione permette di migliorare la qualità delle cure e di aumentare la sicurezza dei pazienti.<br/><br/>I risultati sulla qualità del nostro istituto sono disponibili all’indirizzo <a href="https://www.gzo.ch/ueber-uns/qualitaet" target="_blank">https://www.gzo.ch/ueber-uns/qualitaet</a>. Essi sono calcolati sulla base di dati di routine e provengono dall’analisi di gruppo delle cliniche aderenti all’IQM in Germania e in Svizzera.<br/><br/>Il nostro istituto ha svolto l’ultima procedura di Peer Review nel 2018.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Il nostro istituto nel 2023 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Führen eines Fehlermeldportales (CIRS)
Prä- und postoperative PROM-Erhebungen bei Knie- und Hüft-Primärprothesen
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Begleitforschung Arbeitszeitsenkung
Interne Patientenbefragung
Misurazioni interne
Interne Erhebung der Patientenzufriedenheit
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||
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CIRS
Dettagli
| Förderung der Patientensicherheit durch Fortführung des CIRS und Weiterentwicklung des CIRS Konzepts | GZO AG Spital Wetzikon | fortlaufend | ||||||||||
Qualitätsmanagement
Dettagli
| Weiterentwicklung des Konzepts Qualitätsmanagement GZO Spital Wetzikon | Qualitätsmanagement | fortlaufend | ||||||||||
Qumea
Dettagli
| Vorbereitung und Implementierung eines geeigneten Mobilitäts-Monitoring-Systems (Qumea), welches potentiell zu weniger Stürzen, Reduktion von Sitzwachen und damit Kostenreduktion bei gleichbleibender/ verbesserten Patientensicherheit beiträgt. | internistische Abteilung | Q1 2023 - Q1 2024 |
Progetto | CIRS | ||||||||||
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Obiettivo | Förderung der Patientensicherheit durch Fortführung des CIRS und Weiterentwicklung des CIRS Konzepts | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | GZO AG Spital Wetzikon | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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Progetto | Qualitätsmanagement | ||||||||||
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Obiettivo | Weiterentwicklung des Konzepts Qualitätsmanagement GZO Spital Wetzikon | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Qualitätsmanagement | ||||||||||
Durata (dal … al) | fortlaufend | ||||||||||
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Progetto | Qumea | ||||||||||
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Obiettivo | Vorbereitung und Implementierung eines geeigneten Mobilitäts-Monitoring-Systems (Qumea), welches potentiell zu weniger Stürzen, Reduktion von Sitzwachen und damit Kostenreduktion bei gleichbleibender/ verbesserten Patientensicherheit beiträgt. | ||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | internistische Abteilung | ||||||||||
Durata (dal … al) | Q1 2023 - Q1 2024 | ||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anestesia | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2015 |
AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Medicina interna generale, cardiologia, medicina intensiva | AMIS Plus Data Center | 2008 |
AQC Gruppo di lavoro per la garanzia della qualità in chirurgia | Chirurgia, ginecologia e ostetricia, chirurgia pediatrica, neurochirurgia, chirurgia ortopedica, chirurgia plastica, urologia, cardiochirurgia, chirurgia toracica, chirurgia vascolare, gastroenterologia, chirurgia della mano, medicina intensiva, senologia, chirurgia bariatrica, medicina del lavoro | Adjumed Services AG | 2009 |
AGOS Associazione delle cliniche in ginecologia / ostetricia svizzera | Ginecologia e ostetricia | Società svizzera per ginecologia e ostetricia (AGOS) | 1985 |
SMDi Minimal Data Set della Società svizzera di medicina intensiva SSMI | Medicina intensiva | Società Svizzera di Medicina Intensiva - SSMI | 2008 |
MIBB Registro delle biopsie microinvasive del seno | Ginecologia e ostetricia, radiologia, senologia | MIBB Working Group della società svizzera per senologia c/o Adjumed Services AG | 2010 |
SMOB Swiss Morbid Obesity Register | Chirurgia, chirurgia addominale, chirurgia bariatrica | Registro SMOB | 2010 |
STIS Swiss Teratogen Information Service | Ginecologia e ostetricia, pediatrica, farmacologia e tossicologia clinica | Swiss Teratogen Information Service STIS, Division de Pharmacologie clinique, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois | 1985 |
SWISSVASC SWISSVASC Registry | Chirurgia vascolare | Gruppo di lavoro Swissvasc Registry | 2012 |
RT Zurigo/Zugo/Sciaffusa/Svitta Registro dei tumori dei Cantoni Zurigo, Zugo, Sciaffusa e Svitto | Tutti | ||
SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2012 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2012 |
srrqap Schweizer Dialyseregister | Nefrologia | Stadtspital Zürich Waid, Istituto di Nefrologia --srrqap | 2013 |
CHPACE WEB Banca dati dei pacemaker e dei defibrillatori impiantati, nonché delle ablazioni | Cardiologia | Fondazione Svizzera di Ritmologia | 2018 |
SSR Swiss Stroke Registry | Anästhesiologie, Allgemeine Innere Medizin, Neurochirurgie, Neurologie, Phys.Med. u. Rehabilitation, Herz- und thorak. Gefässchir., Kardiologie, Endokrinologie/Diabetologie, Radiologie, Angiologie, Intensivmedizin, Rheumatologie, Gefässchirurgie | Clinical Trial Unit, Departement Klinische Forschung, Universitätsspital und Universität Basel Schanzenstrasse 55 4031 Basel | 2022 |