19.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | ||||||||
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | ||||||||
•Circolo di quailtà | ||||||||
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori |
Autodichiarazione 19.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | Sito internet | 46 | 21.5.2024 | ||
2022 | Sito internet | 142 | 26.6.2023 | ||
2021 | pdf (825.5 kB) | 140 | 3.11.2022 | ||
2020 | pdf (4.4 MB) | 199 | 5.11.2021 | ||
2019 | Sito internet | 115 | 5.11.2021 | ||
2018 | pdf (2.4 MB) | 182 | 5.11.2021 | ||
2017 | pdf (6 MB) | 168 | 5.11.2021 | ||
2016 | pdf (5.7 MB) | 174 | 5.11.2021 | ||
2015 | pdf (287 kB) | 144 | 5.11.2021 | ||
2014 | pdf (1.7 MB) | 290 | 14.4.2016 | ||
2013 | pdf (1.5 MB) | 403 | 14.4.2016 | ||
2012 | pdf (2.1 MB) | 333 | 14.4.2016 | ||
2011 | pdf (1.6 MB) | 325 | 14.4.2016 | ||
2010 | pdf (362.6 kB) | 478 | 12.10.2011 | ||
2009 | pdf (360.5 kB) | 531 | 24.11.2010 |
Das Spital Wallis will die Qualitätskultur verankern durch:
- Ein effizientes Qualitätskonzept
- Die Qualitätskultur des HVS
- Die kollaborative Praktik
- Die Integration des Patienten in die Pflegebeziehung
- Der Sinn für den Empfang
(Auszug aus "STRATEGISCHE VISION, SPITAL WALLIS 2018-2022", Spital Wallis, Sitten, 02/2018)
Anerkennung für das SZO vom Qualitätslabel Pathway to Excellence® der ANCC (1. Spital in Europa mit dieser Anerkennung)
Patientenidentifikation – Einführung vom neuen Armband
Cybersecurity: Sensibilisierung der MA und Schulung. Das Projekt wird auf einer nachhaltigen Basis ausgebaut.
Die Jahresziele für 2017 wurden im Januar 2017 durch die Geschäftsleitung vom Spitalzentrum Oberwallis (SZO) besprochen und festgelegt.
Die Erfüllung der Jahresziele wurde besprochen und entsprechende Massnahmen, bzw. neue Ziele wurde eingeleitet (Geschäftsleitung vom Spitalzentrum Oberwallis (SZO) am 23/01/2018).
Das Spital Wallis will die Qualitätskultur verankern durch:
- Ein effizientes Qualitätskonzept:
Das Spital Wallis (HVS) hat im Jahr 2014 ein Konzept betreffend Pflegequalität und Patientensicherheit ausgearbeitet. Ziele und Prozesse sind klar definiert. Das wichtigste Werkzeug dieses Qualitätsprozesses ist im Übrigen der Grundsatz der internen Meldung sämtlicher Zwischenfälle innerhalb des HVS. Das HVS möchte jeden Zwischenfall professionell behandeln und dokumentieren, vor allem aber eine aussagekräftige Betreuung gewährleisten. Diese Betreuung kann darin bestehen, allfällige Fehler zu korrigieren, die internen Prozesse und Vorschriften zu ändern, die Information zu verbessern und eine Rückmeldung an den Patienten zu gewährleisten.
- Die Qualitätskultur des HVS
Die Absicht besteht in der Verankerung einer richtigen «Qualitätskultur» innerhalb des HVS. Dies bedeutet, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter den Werten des HVS zustimmt, sich voll der Bedeutung der Pflegequalität bewusst ist, das Qualitätskonzept und die geltenden Prozesse kennt, darüber nachdenkt, was sie oder er zur Qualität der Pflege an den Patienten beitragen kann und sich selber Ziele vorgibt.
- Die kollaborative Praktik
Dieser permanente Verbesserungsprozess muss die Reflexionen über die Interprofessionalität und die kollaborative Praktik innerhalb des HVS einbeziehen. Dieser kollaborative Geist schliesst nicht nur sämtliche Berufe ein, die von der Pflege an kranken oder verletzten Personen betroffen sind, sondern ebenfalls den Patienten selbst und seine Angehörigen.
- Die Integration des Patienten in die Pflegebeziehung
Der Patient ist einer der wichtigsten Akteure seiner eigenen Behandlung. Die Qualität der Beziehung, welche das Personal des Spitals mit dem Patienten unterhält, und seine Integration in die Pflegekette sind für eine erfolgreiche Behandlung unerlässlich. Dazu sind ein besserer Informationsfluss, eine offene Einstellung zwischen den Abteilungen und eine Zusammenarbeit zwischen sämtlichen von einem Patienten betroffenen Personen erforderlich.
- Der Sinn für den Empfang
Damit die Patienten von einer qualitativ hochstehenden Versorgung profitieren können, muss zwingend insbesondere ihr Empfang auf allen Stufen beachtet werden. Der Sinn für den Empfang und die Zuhörbereitschaft, die Verfügbarkeit des Personals für den Patienten und seine Angehörigen sowie die Reduktion der Wartefristen sind unerlässliche Faktoren.
Merh Informationen finden Sie unter: http://www.spitalwallis.ch/de/spital-wallis/portraet/vision.html
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2017 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Analisi delle riammissioni potenzialmente evitabili
Analisi dei reinterventi potenzialmente evitabili
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Inchiesta nazionale tra i genitori nel settore pediatrico
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito tra bambini e adolescenti
Il nostro istituto nel 2017 ha partecipato alle seguenti misurazioni cantonali nell’ambito della qualità:
Misurazioni
Zwischenfälle
Il nostro istituto nel 2017 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Interne Patientenzufriedenheit
Baby Friendly Hospital
Misurazioni interne
Sturzinzidenz HVS
Meldungen von Zwischenfälle
Antibiotikakonsum
Händehygiene
Erhebung von Vigilanzmeldungen
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||
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Standardisierter Behandlungspfad für Patienten mit einem Herzinfarkt
Dettagli
| Nahtlose Versorgung dieser Patienten mit klaren Zielsetzungen | Interdisziplinär | 2017 | ||||||||
Erhöhte Sicherheit bei der Medikamentenverabreichung Mediscreen
Dettagli
| Erhöhung der Patientensicherheit | Medikamentenverabreichung | 2017 | ||||||||
Mitarbeiterumfrage zum Thema "Sicherheitskultur"
Dettagli
| Entwicklung der Sicherheitskultur | Qualität | 2017 | ||||||||
Qualitätslabel "Pathway to Excellence®"
Dettagli
| Anerkennung Pathway to Excellence® der ANCC | Bereich Pflege und MTT | 2017 | ||||||||
Cybersicherheit
Dettagli
| Sensibilisierungskampagne zur Cybersicherheit | Interdisziplinär | 2017 |
Progetto | Standardisierter Behandlungspfad für Patienten mit einem Herzinfarkt | ||||||||
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Obiettivo | Nahtlose Versorgung dieser Patienten mit klaren Zielsetzungen | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Interdisziplinär | ||||||||
Durata (dal … al) | 2017 | ||||||||
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Progetto | Erhöhte Sicherheit bei der Medikamentenverabreichung Mediscreen | ||||||
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Obiettivo | Erhöhung der Patientensicherheit | ||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Medikamentenverabreichung | ||||||
Durata (dal … al) | 2017 | ||||||
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Progetto | Mitarbeiterumfrage zum Thema "Sicherheitskultur" | ||||||||
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Obiettivo | Entwicklung der Sicherheitskultur | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Qualität | ||||||||
Durata (dal … al) | 2017 | ||||||||
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Progetto | Qualitätslabel "Pathway to Excellence®" | ||||||||
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Obiettivo | Anerkennung Pathway to Excellence® der ANCC | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Bereich Pflege und MTT | ||||||||
Durata (dal … al) | 2017 | ||||||||
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Progetto | Cybersicherheit | ||||||||
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Obiettivo | Sensibilisierungskampagne zur Cybersicherheit | ||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Interdisziplinär | ||||||||
Durata (dal … al) | 2017 | ||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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Med. Stat. Statistica medica degli ospedali | Tutti |
Ufficio federale di statistica www.bfs.admin.ch | - |
SIRIS Registro svizzero delle protesi | Chirurgia ortopedica |
Fondazione per la garanzia di qualità nell' implantologia protesica www.siris-implant.ch | - |
VisHSM Registro della chirurgia viscerale altamente specializzata | Chirurgia |
Adjumed Services AG www.publicdatabase.ch | - |
RT Vallese Registro dei tumori del Canton Vallese | Tutti | www.ovs.ch/gesundheit/walliser-krebsregister.html | - |