Stiftung Kliniken Valens, Klinik Davos

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Ospedali di questo gruppo
Sedi del gruppo
Attività inerenti alla qualità
 
Sedi del gruppo (UID)
Ambulante Reha Chur c/o Kantonsspital Graubünden
Ambulante Reha St.Gallen
Ambulante Reha Triemli Zürich
Clinic Bad Ragaz
Reha-Zentrum Valens
Reha-Zentrum Walenstadtberg
Rheinburg-Klinik
Zürcher RehaZentren Klinik Davos
Zürcher RehaZentren Klinik Wald

AnnoStrutturaCategoriaScaricareRichiestepubblicato il
2023eQB H+ 2023riabilitazione pdf (3.3 MB) 1020.10.2024
2022eQB H+ 2022riabilitazione pdf (3.3 MB) 7931.5.2023
2021eQB H+ 2021riabilitazione pdf (3.2 MB) 8425.9.2022
2020eQB H+ 2020riabilitazione pdf (3.6 MB) 13031.5.2021
2019eQB H+ 2019riabilitazione pdf (3.4 MB) 11317.11.2020
2018Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2018riabilitazione pdf (798.5 kB) 22217.11.2020
2017eQB H+ 2017riabilitazione pdf (638.6 kB) 13818.5.2018
2016eQB H+ 2016riabilitazione pdf (620.7 kB) 17519.6.2017
2015Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2015riabilitazione pdf (689 kB) 33513.6.2016
2014Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2014riabilitazione pdf (960.4 kB) 21424.1.2019
2013Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2013riabilitazione pdf (847.4 kB) 21524.1.2019
2012Rapporto sulla qualità secondo la struttura H+ (PDF) 2012riabilitazione pdf (825.7 kB) 45631.5.2013

 

Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità.

Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ

Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.


ProgettoObiettivoSettore nel quale si svolge il progettoDurata (dal … al)
Standortübergreifende Zusammenlegung des Klinischen Informationssystems (KIS) Dettagli
Einheitliche Dokumentation über beide Standorte; voneinander lernen; Effizienz und EffektivitätssteigerungMuskuloskelettale, neurologische, karidovaskuläre, pulmonale, internistische, onkologische und psychosomatische Rehabilitation 01.01.22 - 31.12.2003
Innovationsmanagement, Einbezug der Mitarbeitendenschrittwiese Einführung in allen Bereichen08.22 - 12.24
ProgettoStandortübergreifende Zusammenlegung des Klinischen Informationssystems (KIS)
ObiettivoEinheitliche Dokumentation über beide Standorte; voneinander lernen; Effizienz und Effektivitätssteigerung
Settore nel quale si svolge il progettoMuskuloskelettale, neurologische, karidovaskuläre, pulmonale, internistische, onkologische und psychosomatische Rehabilitation
Durata (dal … al)01.01.22 - 31.12.2003
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Wo sinnvoll und möglich standortübergreifende Vereinheitlichung der Dokumente und Workflows
Svolgimento del progetto / metodo
Nutzung der regulären Prozessteamsitzungen, die 2 x wöchentlich stattfinden
Gruppi professionali coinvolti
Ärzte, Pflege, Therapien, Sekretariat,
Valutazione attività/progetto
Überprüfung der Dokumentation auf Übereinstimmung
ProgettoKAIZEN
ObiettivoInnovationsmanagement, Einbezug der Mitarbeitenden
Settore nel quale si svolge il progettoschrittwiese Einführung in allen Bereichen
Durata (dal … al)08.22 - 12.24
Tipo di progetto
Progetto interno
Motivazione
Innovationspotential aller Mitarbeitenden nutzen
Svolgimento del progetto / metodo
Initial als Pilot in der Küche Davos über 3 Monate, danach schrittweise Einführung (alle 3 Monate ein neuer Bereich / ein neues Team) über alle Bereiche/Teams. Die Einführung erfolgt jeweils begleitet durch einen KAIZEN-Coach.
Gruppi professionali coinvolti
alle Bereiche/Teams
Valutazione attività/progetto
Messung der eingegangenen Verbesserungen pro Bereich/Team

AttivitàObiettivoSettore nel quale si svolge l’attivitàDurata (dal …)
Nutzung und Weiterentwicklung von Rehabilitationsspfaden Dettagli
Optimale auf den Patientennutzen ausgerichtete Rehabilitation, weitgehend automatisierte PlanungMuskuloskelettale, neurologische, internmedizinische, psychosomatische, pulmonale und kardiovaskuläre Rehabilitationpermanent
Prozessmanagement Dettagli
Mit unserem Prozessmanagement streben wir den grösstmöglichen Patientennutzen unter Einhaltung der WZW-Kriterien (Wirtschaftlichkeit, Zweckmkässigkeit, Wirksamkeit an.alle Bereichepermanent
Dokumentenmanagement Dettagli
Mitarbeitenden stehen alle relevanten Vorgabedokumente, die zur Arbeitsausübung notwendig sind, zur Verfügung.alle Bereichepermanent
Prozessaudits Dettagli
Identifikation von Stärken und Verbesserungspotentialenalle Bereichejeder Prozess mindestens alle zwei Jahre
Reklamations- und Vorschlagswesen Dettagli
Probleme und Mängel frühzeitig erkennen und Verbesserungen ableitenalle Bereichepermanent
Zufriedenheitsbefragungen Dettagli
Die Zufriedenheit der Patienten ist bekannt.alle BereichePatienten jährlich und permanent, Mitarbeitende und Zuweisende nach Bedarf, spätestens alle 5 Jahre
Assessments Dettagli
Messung der Rehabilitationszielerreichung Muskuloskelettale, neurologische, internmedizinische, pulmonale und kardiovakuläre Rehabilitationpermanent
AttivitàNutzung und Weiterentwicklung von Rehabilitationsspfaden
ObiettivoOptimale auf den Patientennutzen ausgerichtete Rehabilitation, weitgehend automatisierte Planung
Settore nel quale si svolge l’attivitàMuskuloskelettale, neurologische, internmedizinische, psychosomatische, pulmonale und kardiovaskuläre Rehabilitation
Durata (dal …)permanent
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Bezogen auf die Einweisungsdiagnose und das Rehabilitationsziel des Patienten werden die notwendigen Behandlungsmassnahmen auf Basis aktueller Erkenntnisse in Form von Therapiepaketen standardisiert
Ablauf / Methodik
Systematische Weiterentwicklung via Fachgruppen
Gruppi professionali coinvolti
Medizin, Pflege, Therapie, Therapieplanung, Management
Valutazione attività/progetto
Statistische Auswertungen in Bezug auf Anwendung, Einhaltung und Zielerreichung
AttivitàProzessmanagement
ObiettivoMit unserem Prozessmanagement streben wir den grösstmöglichen Patientennutzen unter Einhaltung der WZW-Kriterien (Wirtschaftlichkeit, Zweckmkässigkeit, Wirksamkeit an.
Settore nel quale si svolge l’attivitàalle Bereiche
Durata (dal …)permanent
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Notwendige Abläufe systematisch erfassen, verbessern, dokumentieren und umsetzen.
Ablauf / Methodik
Systematisches Prozessmanagement
Gruppi professionali coinvolti
alle
Valutazione attività/progetto
interne Audits und Prozessreifegradmessungen
AttivitàDokumentenmanagement
ObiettivoMitarbeitenden stehen alle relevanten Vorgabedokumente, die zur Arbeitsausübung notwendig sind, zur Verfügung.
Settore nel quale si svolge l’attivitàalle Bereiche
Durata (dal …)permanent
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Dokumente zur Regelung aller notwendigen Abläufe in unseren Kliniken erstellen, nutzen, aktualisieren und archivieren.
Ablauf / Methodik
Systematische Ablage mittels Dokumentenmanagementsystem (elektronisches Qualitätshandbuch)
Gruppi professionali coinvolti
alle Berufsgruppen
Valutazione attività/progetto
interne Audits
AttivitàProzessaudits
ObiettivoIdentifikation von Stärken und Verbesserungspotentialen
Settore nel quale si svolge l’attivitàalle Bereiche
Durata (dal …)jeder Prozess mindestens alle zwei Jahre
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Systematische Überprüfung der Abläufe in Bezug auf Nutzen, Effizienz und konsequente Anwendung
Ablauf / Methodik
gemäss hausinternem Auditablauf
Gruppi professionali coinvolti
Auditoren, Prozesseigner, Mitarbeitende aller Bereiche
Valutazione attività/progetto
Der Ablauf "Prozesse auditieren" wird jährlich überprüft und weiterentwickelt.
AttivitàReklamations- und Vorschlagswesen
ObiettivoProbleme und Mängel frühzeitig erkennen und Verbesserungen ableiten
Settore nel quale si svolge l’attivitàalle Bereiche
Durata (dal …)permanent
Tipo di attività
Attività interna
Motivazione
Erhaltung und Verbesserung der Patienten-, Zuweiser und Mitarbeiterzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Eingehende Meldungen werden systematisch auf Umsetzbarkeit und Nutzen analysiert und bei positivem Ergebnis von den betroffenen Bereichen umgesetzt.
Gruppi professionali coinvolti
alle Berufsgruppen
Valutazione attività/progetto
Nach Abschluss der Umsetzung wird eine Erfolgskontrolle durchgeführt.
AttivitàZufriedenheitsbefragungen
ObiettivoDie Zufriedenheit der Patienten ist bekannt.
Settore nel quale si svolge l’attivitàalle Bereiche
Durata (dal …)Patienten jährlich und permanent, Mitarbeitende und Zuweisende nach Bedarf, spätestens alle 5 Jahre
Tipo di attività
Attività interna / externa
Motivazione
Stärken und Schwächen sind bekannt. Verbesserungen können gezielt angegangen werden.
Ablauf / Methodik
Befragung vorbereiten und durchführen, Ergebnisse analysieren, Massnahmen ableiten und umsetzen.
Gruppi professionali coinvolti
alle Berufsgruppen
Valutazione attività/progetto
durch erneute Befragung
AttivitàAssessments
ObiettivoMessung der Rehabilitationszielerreichung
Settore nel quale si svolge l’attivitàMuskuloskelettale, neurologische, internmedizinische, pulmonale und kardiovakuläre Rehabilitation
Durata (dal …)permanent
Tipo di attività
Attività interna / externa
Motivazione
Ausrichtung der Behandlungsmassnahmen auf den Patientennutzen
Ablauf / Methodik
Eintritts-, Verlaufs- und Austrittsmessungen mit geeigneten fachbereichsbezogenen Messinstrumenten
Gruppi professionali coinvolti
Medizin, Pflege, Therapie
Valutazione attività/progetto
auf Patientenebene im Behandlungsverlauf, übergeordnet durch Medizincontrolling