12.12.2024 Autodichiarazione | Audit esterno CQ58a LAMal | |||||||
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Risultato | Organismo di controllo | Commento ospedale | ||||||
Sistema di gestione della qualità |
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Cultura della qualità |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Circolo di quailtà |
Autodichiarazione 12.12.2024 | |
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Sistema di gestione della qualità |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Autodichiarazione | |
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Cultura della qualità | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprendimento interattivo nella «Room of Horrors» | |
•Peer Review interprofessionali | |
•Conferenze sulle morbidità e sulla mortalità | |
•Analisi sistemica degli errori (protocollo di Londra) | |
•Circolo di quailtà | |
•Sondaggi tra collaboratrici e collaboratori | |
•Lavoro di squadra interprofessionale con TeamSTEPPS |
Audit esterno CQ58a LAMal | |
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Risultato | Miglioramento continuo Grado di implementazione operativa |
Organismo di controllo | |
Commento ospedale |
Anno | Struttura | Categoria | Scaricare | Richieste | pubblicato il |
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2023 | pdf (9.1 MB) | 93 | 28.5.2024 | ||
2020 | pdf (736.1 kB) | 365 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (6.2 MB) | 343 | 12.11.2020 | ||
2018 | pdf (801.9 kB) | 683 | 27.5.2019 | ||
2017 | pdf (694.9 kB) | 419 | 29.5.2018 | ||
2016 | pdf (690.4 kB) | 585 | 6.6.2017 | ||
2015 | pdf (916.5 kB) | 589 | 22.8.2016 | ||
2014 | pdf (615.9 kB) | 684 | 8.5.2015 | ||
2008 | pdf (306.5 kB) | 1031 | 21.6.2009 |
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatklinik Bethanien ein tragendes Element. Die oberste Leitung der Klinik nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag angewendet werden.
Unter Qualität verstehen wir das Gleichgewicht zwischen konstant besten Leistungen, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität. Wir streben nach Excellence in allem was wir tun. Als Mitglied von verschiedenen Institutionen und Verbänden (z.B. ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken, H+ Die Spitäler der Schweiz oder Swiss Leading Hospitals) verpflichten wir uns, die entsprechenden Standards und Anforderungen jederzeit zu erfüllen. Durch eine systematische Lenkung unserer Aktivitäten schaffen wir auf allen Ebenen ein permanentes Bewusstsein für die Qualität und verbessern unsere Leistungen laufend.
Wir planen, pflegen, überprüfen und verbessern unser Qualitätsmanagement nach den Grundprinzipien der ISO 9001:2015 und dem Regelkreis des Deming-Modells (PDCA-Zyklus). Unsere Entwicklung bewerten wir anhand der Ergebnisse aus Audits, Kundenbefragungen, Messungen und wiederkehrenden Überprüfungen durch externe Zertifizierungsstellen, z.B. im Rahmen der ISO 9001:2015. Die Wirksamkeit der daraus resultierenden Massnahmen wird regelmässig überprüft.
Wir richten unser Qualitätsmanagement nach folgenden Grundorientierungen aus:
- Kundenorientierung
- Ressourcenorientierung
- Mitarbeiterorientierung
- Prozessorientierung
- Ergebnisorientierung
- Innovation
- Kontinuierliche Verbesserung
Qualitätsziele
Um unseren Ansprüchen hinsichtlich einer gleichbleibend hohen Qualität gerecht zu werden, fokussieren wir uns auf nachfolgende Ziele, welche auch auf die Vier-Jahresziele des Bundesrates zur Qualitätsentwicklung ausgerichtet werden:
- Ein übergeordnetes Qualitätsmanagement-Konzept ist erstellt und wird umgesetzt
- Ein klinikübergreifendes, digitales QM-System ist implementiert und wird gelebt
- Unsere Klinik erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015
- Unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert
- Die kontinuierliche Verbesserung ist Bestandteil unseres täglichen Handelns
- Das Fehlerrisiko wird auf ein Minimum reduziert und dadurch die Patientensicherheit erhöht
- Mithilfe strukturierter Zufriedenheitsanalysen steht der Kunde im Zentrum unseres Handelns
- Wir verfolgen eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung
- Strukturelle Mindestanforderungen werden mithilfe erprobter Praxisstandards umgesetzt
- Nationale Qualitätsindikatoren werden analysiert und nachhaltig optimiert
Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015
Nach erfolgreicher Erstzertifizierung nach den internationalen Standards der ISO 9001:2015 im Jahr 2021 bereiteten wir uns in 2023 auf das 2. Überwachungsaudit vor. Die Zertifizierung bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Qualitätsmanagementsystems. Dadurch wird die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht und die Dienstleistungsqualität weiter gesteigert.
Re-Qualifizierung als "Swiss Leading Hospital"
Im Januar 2023 wurde die Privatklinik Bethanien ein weiteres Mal nach den Excellence Kriterien der Swiss Leading Hospitals qualifiziert. Es erfolgte ein Assessment durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, welche uns in allen Belangen wiederum ein sehr hohes Qualitätsbewussstsein bescheinigte. Sämtliche Erfüllungskriterien sind nachweislich erfüllt, die Entwicklungskriterien zeigen fast durchwegs einen positiven Trend auf und auch die Hotellerie-Kriterien konnten zu 100% bestätigt werden.
Integration ASGS in das Managementsystem
Mit der Integration von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in die bestehende Struktur des Managementsystems wurden wichtige Themenfelder intensiv bearbeitet und in die Prozessstrukturen aufgenommen. Eine neu gebildete Arbeitsgruppe prüfte bestehende Tools und erarbeitete zusätzliche Dokumente, welche den aktuellen Anforderungen noch besser gerecht werden. Dabei konnte auch auf Empfehlungen der Branchenlösung H+ zurück gegriffen werden.
Etablierung von E-Learnings
Hinsichtlich einer transparenten Wissensvermittlung wird künftig vermehrt auf E-Learnings für die Mitarbeitenden gesetzt. Dazu wurden Arbeitsgruppen gebildet, um verschiedene Schulungsthemen in elektronischer Form zu erarbeiten (z.B. Händehygiene, Materiovigilance, Hämovigilance). Hierbei waren sowohl gesetzliche Anforderungen wie auch klinikeigene Vorgaben zu berücksichtigen. Die Teilnahme der für eine Schulung nominierten Mitarbeitenden und das Verständnis des vermittelten Inhalts wurden mithilfe eingebauter Testfragen überprüft. Nach erfolgreicher Implementierung der E-Learnings für Mitarbeitende wird eine Ausweitung auf die Belegärzteschaft geprüft.
- Erfolgreich bestandenes Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015 (Swiss Safety Center)
- Erfolgreiche SLH-Requalifikation
- Erfolgreiches SIRIS-Validierungsaudit
- Erfolgreiches H+-Audit Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
- Belegarztumfrage und Massnahmenplanung
- Erstellung und Umsetzung E-Learnings für Materiovigilance- und Händehygiene-Schulungen
- Teilnahme an der Aktionswoche Patientensicherheit Schweiz zum Thema "Mehr Sicherheit. Für Patienten. Mit Patienten."
- Lancierung verschiedener Aktionen zum Thema Patientensicherheit - z.B.:
- Speak-up-Initiative zur Prävention und Fehlervermeidung im Spitalalltag
- Sensibilisierung der Mitarbeitenden anhand simulierter Situationen im Trainingsraum
- Monitoring der Compliance im Umgang mit der Checkliste "Sichere Chirurgie"
- Stärkung Fehlerkultur und Anstoss des internen Lernprozesses hinsichtlich CIRS - Teilnahme an den nationalen ANQ-Messungen
- Aufstockung und Schulung des internen Auditoren-Teams
- Durchführung von internen Audits (inkl. Hygiene-Audits) zur kontinuierlichen Verbesserung der
Abläufe und Optimierung von Schnittstellen - Verstärkte Nutzung von Synergien mit Partnerkliniken in der Region sowie Aufbau von
standortübergreifenden und regionalen Zuständigkeiten - Regionale Harmonisierung der Strategie- und Führungsdokumente
- Erarbeitung einer gruppenweiten Qualitätspolitik
Integriertes Managementsystem
Ein umfassendes Managementsystem (IMS Premium) wurde in den letzten Jahren aufgebaut und implementiert. Dieses soll nun baldmöglichst auf eine webbasierte Lösung umgestellt werden, um den Zugang zu vereinfachen und dem Anwender eine leistungsstärkere Performance zu bieten. Ebenso ist eine gruppenweite Vereinheitlichung und Erweiterung der Prozesslandkarte geplant. Insbesondere entlang des Patientenpfads (Kernprozesse) wird damit die Prozessorientierung weiter vertieft. Mit Hilfe eines überregionalen Austauschs soll das Wissensmanagement gefördert und vorhandenes Know-how langfristig gesichert werden. In den kommenden Jahren wird an einer gemeinsamen Weiterentwicklung und Vertiefung des Managementsystems gearbeitet - z.B. unter Einbezug der Digitalisierung des Risiko- und Kennzahlenmanagements.
Digitalisierung / elektronisches Patientenkardex
Die digitale Transformation verbessert nicht nur die Effizienz in den Prozessabläufen, sondern sie ermöglicht auch eine Veränderung von Strukturen sowie eine nachhaltige Entwicklung der Organisation. Aus diesem Grund ist in den kommenden Jahren die Implementierung eines elektronischen Patientenkardex vorgesehen. Um diesen Prozess möglichst effizient zu begleiten, wurde ein Junior Project Manager rekrutiert. Ein Pilotprojekt dazu wurde in einer Partnerklinik bereits umgesetzt. Somit wird der Wissenstransfer eine wichtige Rolle spielen, um die Applikation zeitnah auch in der Privatklinik Bethanien zu integrieren.
Umsetzung Case Management / PROMs-Befragungen
Für komplexe Problemsituationen soll künftig rechtzeitig eine optimale Lösung gefunden werden.
Um die Abläufe und Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Stellen optimal gestalten zu können, wurde ein Case Management Team gebildet. Zukünftig ist auch eine PROMs-Befragung von Patienten mit primären Hüft- und Knieprothesen über ein geeignetes Instrument vorgesehen. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen soll die Indikations- und Ergebnisqualität bei den definierten orthopädischen Eingriffen langfristig gesteigert werden. Eine Ausdehnung der Befragung auf weitere Fachgebiete soll in den kommenden Jahren ebenfalls geprüft werden.
Synergienutzung und gegenseitiges Lernen
Für die Kliniken der Swiss Medical Network Gruppe steht die Nutzung von Synergien im zentralen Fokus der nächsten Jahre. Insbesondere in der Deutschschweiz werden klinikübergreifende Stellen gebildet und damit der Austausch und Wissenstransfer gefördert. Vorhandenes Know-how soll weiter ausgebaut und langfristig gesichert werden.
Qualitätsindikatoren
Zur besseren Übersicht der klinikeigenen bzw. gruppenweiten Qualitätsindikatoren ist die Einführung eines internen Dashboards geplant. Dafür sind die Anforderungen für ein gemeinsames Evaluations-Instrument zu definieren und mögliche Anbieter zu prüfen. Mithilfe eines automatisierten Prozesses sollen Ergebnisse gesammelt und die wichtigsten Indikatoren abgebildet werden. Die Einführung eines geeigneten Instruments würde ein systematisches Monitoring sowie eine strukturierte Analyse zur allfälligen Optimierung innerhalb der Gruppe zulassen.
Strategie des Bundes zur Qualitätsentwicklung
Mit den Vorgaben der Vierjahresziele entlang der 5 Handlungsfelder (Kultur, Governance, Evidenzbasierte Entscheidung, Patientenzentriertheit und Patientensicherheit) stehen verschiedene Projekte und Qualitätsverbesserungsmassnahmen im Fokus. Als Leistungserbringer ist es in unserem Interesse, system- und leistungsorientierte Schwerpunkte aufzugreifen und die Qualitätsentwicklung im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung nachhaltig sicherzustellen.
operativen Führungsebene angesiedelt.
Unser Qualitätsmanagement ist wie folgt organisiert:
Der Bereich zur Qualitätsentwicklung bei Swiss Medical Network ist unterteilt nach Regionen. In allen
Regionen wurde mindestens eine regionale Stabsstelle geschaffen, welche die Weiterentwicklung
hinsichtlich Qualität in den zugehörigen Kliniken übergreifend koordiniert. In jeder Klinik steht
wiederum eine Ansprechperson für Themen rund um die Qualität zur Verfügung. Die schweizweite
Koordination innerhalb der Gruppe ist ebenfalls gewährleistet.
Dabei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
- ▪ Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- ▪ Koordination von qualitätsrelevanten Themen
- ▪ Support für und in den zugehörigen Kliniken
- ▪ Unterstützung bei der Umsetzung nationaler wie auch kantonaler Anforderungen
- ▪ Einsitz und Mitarbeit in diversen Gremien
- ▪ Key-User-Schulungen zu Qulitäts-Themen
- ▪ Support für das implementierte QMS-Tool IMS Premium
- ▪ Ansprechperson für diverse Qualitäts-Institutionen
Nell'Associazione nazionale per lo sviluppo della qualità negli ospedali e nelle cliniche (ANQ) sono rappre-sentati l'associazione H+, i Cantoni, la federazione della casse malati santésuisse, curafutura e le assicurazioni sociali federali. Scopo dell'ANQ è il coordinamento e l'attuazione di misure per lo sviluppo della qualità a livello nazionale, in particolare la realizzazione uniforme delle misure della qualità negli ospedali e nelle cliniche al fine di documentare, perfezionare e migliorare la qualità. Opportunità e limiti delle misurazioni della qualità dell’ANQ Maggiori informazioni si apprendono dai rapporti sulla qualità degli ospedali e su www.anq.ch.
Il nostro istituto nel 2023 a partecipato alle seguenti misurazioni nazionali nell’ambito della qualità:
Somatica acuta
Misurazione delle infezioni postoperatorie del sito chirurgico
Inchiesta nazionale soddisfazione pazienti
Misurazione dell’indicatore di prevalenza caduta
Misurazione dell’indicatore di prevalenza decubito
Il nostro istituto nel 2023 ha svolto anche le seguenti misurazioni interne nell’ambito della qualità:
inchieste interne
Patientenbefragung stationär: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Patientenbefragung ambulant: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Mitarbeiterbefragung im Rahmen der Jahresgespräche
Zufriedenheitsumfrage Belegärzte
Mecon Patientenumfrage stationär
Misurazioni interne
Sturzmeldungen intern
Dekubitusmeldungen intern
Progetto | Obiettivo | Settore nel quale si svolge il progetto | Durata (dal … al) | ||||||||||||
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Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015
Dettagli
| Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung | Alle Bereiche der Klinik | 2024 | ||||||||||||
Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess & Dokumentenlenkung)
Dettagli
| Effizienzsteigerung durch Wechsel auf Web-basiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe | Ganze Klinik/ Gruppe Swiss Medikcal Network | 2023-2024 | ||||||||||||
Integration Klinik Pyramide
Dettagli
| Erfolgreiche Integration der Geschäftstätigkeit der Klinik Pyramide am See in das bestehende Konstrukt der Privatklinik Bethanien | Alle Bereiche | Bis Ende 2024 | ||||||||||||
Umbau und Erweiterung Privatklinik Bethanien
Dettagli
| Aufbau Radiologie und Radiotherapie, Aufstockung Bettentrakt, Um-und Ausbau Praxisräumlichkeiten | Betroffene Klinikbereiche | 2022 bis voraussichtlich 2026 | ||||||||||||
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Dettagli
| Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | Ganze Klinik | 2023 |
Progetto | Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015 | ||||||||||||
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Obiettivo | Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche der Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2024 | ||||||||||||
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Progetto | Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess & Dokumentenlenkung) | ||||||||||||
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Obiettivo | Effizienzsteigerung durch Wechsel auf Web-basiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik/ Gruppe Swiss Medikcal Network | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Progetto | Integration Klinik Pyramide | ||||||||||||
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Obiettivo | Erfolgreiche Integration der Geschäftstätigkeit der Klinik Pyramide am See in das bestehende Konstrukt der Privatklinik Bethanien | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Alle Bereiche | ||||||||||||
Durata (dal … al) | Bis Ende 2024 | ||||||||||||
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Progetto | Umbau und Erweiterung Privatklinik Bethanien | ||||||||||||
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Obiettivo | Aufbau Radiologie und Radiotherapie, Aufstockung Bettentrakt, Um-und Ausbau Praxisräumlichkeiten | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Betroffene Klinikbereiche | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2022 bis voraussichtlich 2026 | ||||||||||||
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Progetto | Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||||
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Obiettivo | Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge il progetto | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durata (dal … al) | 2023 | ||||||||||||
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Attività | Obiettivo | Settore nel quale si svolge l’attività | Durata (dal …) | ||||||||||||
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Ärztegremium
Dettagli
| Interprofessionelle Abstimmung, Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | Unterschiedliche Fachgebiete | Fortlaufend | ||||||||||||
Klinikgremium
Dettagli
| Aktiver Austausch zu operativen Themen, Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden, Abstimmung zu anstehenden Belegarztakreditierungen | Wichtigste Fachgebiete der Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
Hygienekommission
Dettagli
| Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
CIRS-Zirkel
Dettagli
| Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | Ganze Klinik | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
We-Learning-Angebot
Dettagli
| Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundenzufriedenheit | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | 2022-2023 |
Attività | Ärztegremium | ||||||||||||
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Obiettivo | Interprofessionelle Abstimmung, Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Unterschiedliche Fachgebiete | ||||||||||||
Durata (dal …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Attività | Klinikgremium | ||||||||||||
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Obiettivo | Aktiver Austausch zu operativen Themen, Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden, Abstimmung zu anstehenden Belegarztakreditierungen | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Wichtigste Fachgebiete der Klinik | ||||||||||||
Durata (dal …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Attività | Hygienekommission | ||||||||||||
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Obiettivo | Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durata (dal …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Attività | CIRS-Zirkel | ||||||||||||
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Obiettivo | Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durata (dal …) | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
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Attività | We-Learning-Angebot | ||||||||||||
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Obiettivo | Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundenzufriedenheit | ||||||||||||
Settore nel quale si svolge l’attività | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | ||||||||||||
Durata (dal …) | 2022-2023 | ||||||||||||
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Descrizione | Disciplina | Gestore | Dal |
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SIRIS Registro svizzero delle protesi SIRIS | Chirurgia ortopedica, chirurgia della colonna vertebrale, chirurgia del ginocchio e dell'anca, neurochirurgia | Fondazione per la garanzia di qualità nell’ implantologia protesica | 2016 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anestesiologia, chirurgia, Ginecologia e ostetricia, chirurgia ortopedica, prevenzione e salute pubblica, cardiochirurgia chirurgia toracica e chirurgia vascolare, infectiologia, cardiologia, medicina intensiva | Verein Swissnoso | 2015 |
MS Statistica medica degli ospedali | Tutti | Ufficio federale di statistica | seit Beginn |